X

Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024

19.12.2024 15:51
#1 Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Fahrschüler

Hallo,

da wir bei unserem 2024er Sunlight T68 keine Hubstützen ab Werk gewählt haben, haben wir diese nun selbst nachgerüstet. Der Einbau ist unkompliziert und in kurzer Zeit erledigt. Hier möchte ich euch eine kurze Anleitung geben, um euch zur Nachrüstung zu motivieren wenn es euch zu sehr schaukelt.

Danke der guten Beratung von Caravantechnik.de konnten wir mit nur einer Bestellung alles passend bekommen.
Bestellte Komponenten (caravantechnik.de)

IMG_9166.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die benötigten Teile wurden bei caravantechnik.de bestellt:
• Hubstützhalter für außen offene Rahmenverlängerungen (Bohrungsabstand 60mm / 80mm / 100mm)
• SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen für die Hinterachse, Größe: 290-450 mm

Kosten: Halter 49€ / Stützen 229€
Einbauzeit: ca. Minuten

ACHTUNG:
Die Mitgelieferten Winkel bei der Moca Stütze passen nicht an die Rahmenverlängerung ohne zu Bohren. Deswegen haben wir uns die Saviko Hubstützenhalter mitbestellt.

IMG_9167.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_9170.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Technische Daten der SAWIKO MoCa Hubstützen
• Tragfähigkeit pro Stütze: 500 kg
• Verstellbereich: 290–450 mm
• Material: Verzinkter Stahl, rostbeständig
• Bedienung: Mechanisch (per Hebel)

Gewicht der Stützen, Halterungen und dem Zubehör:
7,17kg

IMG_9169.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Vorbereitung der Hubstützen
Die Hubstützhalter werden an die Hubstützen geschraubt. Dabei ist auf die korrekte Einbaurichtung zu achten.
2. Montage an der Rahmenverlängerung
Die montierten Hubstützen werden an der Rahmenverlängerung befestigt. Die Halterung passt exakt (80mm Abstand der Bohrungen)
3. Anbringen der Abdeckkappen
Zum Abschluss werden die Abdeckkappen auf die Hubstützen gesteckt. Diese schützen die Mechanik vor Schmutz und Feuchtigkeit.

IMG_9171.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_9172.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Fazit
Die Nachrüstung der SAWIKO MoCa Hubstützen ist schnell und einfach durchführbar. Sie bieten eine erhebliche Erleichterung beim Nivellieren des Fahrzeugs und sorgen für mehr Stabilität im Stand. Der Zeitaufwand ist gering, und das Ergebnis überzeugt.
Falls ihr Fragen habt oder Unterstützung benötigt, schreibt mir gerne!

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 17:52
#2 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Fahrprofi

Schön beschriebener Bericht

Ich habe die Stützen bei uns auch nachgerüstet und möchte die nicht missen.
In Kombination mit der Luftfederung und mit den Animiber Stützen an der Trittstufe schaukelt/ bewegt sich das WoMo nahezu gar nicht mehr.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 18:54
#3 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Fahrer

So unterschiedlich ist das.
Wir haben die Stützen seit dem ersten Tag.
Nun überlegen wir, diese vor der nächsten Saison abzubauen.
Wir finden, dass die Stützen so richtig spürbar nichts bringen. Oder machen wir was falsch?
Haben Sie schon lange nicht mehr benutzt.
Auch nicht bei längerem Aufenthalt.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:58
#4 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Fahrer

Kurbelt ihr oder nutzt ihr einen Akkuschrauber? Ich bin wegen der Dosierbarkeit der Drehmomente (insbesondere Endlage Einklappen) von Akkuschrauber zurück auf manuell. Man läuft Gefahr die Mechanik zu überstrapazieren.
Natürlich kann man über die Drehmomentratsche dosieren aber das ständige Regeln hat mich genervt und mein Akkuschrauber lagert aus Gewichtsgründen vorne im Fzg. Die Kurbel hängt griffbereit in der Garage.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:00
#5 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Fahrprofi

Ich mach das bei den Stützen auch mit der Handkurbel, gleichwohl ich eine Makita mithabe um -bei Bedarf- die Schraubheringe für Markise und Co einzuschrauben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:37
#6 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Fahrkönner

Wir haben die große Makita immer dabei und ich nehme sie auch für die Hubstützen allerdings auf Drehmomentstufe 21 und dann noch eine halbe Umdrehung. Damit steht das WoMo relativ wackelfrei und die Mechanik wird auch nicht überlastet, vorausgesetzt die Sperrbolzen der Zahnräder stehen auf beiden Seiten der Wellen über den Kragenrand hinaus. Wir hatten deshalb am Anfang bereits einen Zahnraddefekt. Habe dem Hersteller (Kesseböhmer) geschrieben und eine neues Zahnrad bekommen. Seither KEINE Probleme damit.

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!