Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
#1 Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Hallo,
da wir bei unserem 2024er Sunlight T68 keine Hubstützen ab Werk gewählt haben, haben wir diese nun selbst nachgerüstet. Der Einbau ist unkompliziert und in kurzer Zeit erledigt. Hier möchte ich euch eine kurze Anleitung geben, um euch zur Nachrüstung zu motivieren wenn es euch zu sehr schaukelt.
Danke der guten Beratung von Caravantechnik.de konnten wir mit nur einer Bestellung alles passend bekommen.
Bestellte Komponenten (caravantechnik.de)
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Die benötigten Teile wurden bei caravantechnik.de bestellt:
• Hubstützhalter für außen offene Rahmenverlängerungen (Bohrungsabstand 60mm / 80mm / 100mm)
• SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen für die Hinterachse, Größe: 290-450 mm
Kosten: Halter 49€ / Stützen 229€
Einbauzeit: ca. Minuten
ACHTUNG:
Die Mitgelieferten Winkel bei der Moca Stütze passen nicht an die Rahmenverlängerung ohne zu Bohren. Deswegen haben wir uns die Saviko Hubstützenhalter mitbestellt.
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Technische Daten der SAWIKO MoCa Hubstützen
• Tragfähigkeit pro Stütze: 500 kg
• Verstellbereich: 290–450 mm
• Material: Verzinkter Stahl, rostbeständig
• Bedienung: Mechanisch (per Hebel)
Gewicht der Stützen, Halterungen und dem Zubehör:
7,17kg
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Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Vorbereitung der Hubstützen
Die Hubstützhalter werden an die Hubstützen geschraubt. Dabei ist auf die korrekte Einbaurichtung zu achten.
2. Montage an der Rahmenverlängerung
Die montierten Hubstützen werden an der Rahmenverlängerung befestigt. Die Halterung passt exakt (80mm Abstand der Bohrungen)
3. Anbringen der Abdeckkappen
Zum Abschluss werden die Abdeckkappen auf die Hubstützen gesteckt. Diese schützen die Mechanik vor Schmutz und Feuchtigkeit.
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Fazit
Die Nachrüstung der SAWIKO MoCa Hubstützen ist schnell und einfach durchführbar. Sie bieten eine erhebliche Erleichterung beim Nivellieren des Fahrzeugs und sorgen für mehr Stabilität im Stand. Der Zeitaufwand ist gering, und das Ergebnis überzeugt.
Falls ihr Fragen habt oder Unterstützung benötigt, schreibt mir gerne!
#2 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Schön beschriebener Bericht
Ich habe die Stützen bei uns auch nachgerüstet und möchte die nicht missen.
In Kombination mit der Luftfederung und mit den Animiber Stützen an der Trittstufe schaukelt/ bewegt sich das WoMo nahezu gar nicht mehr.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#3 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
So unterschiedlich ist das.
Wir haben die Stützen seit dem ersten Tag.
Nun überlegen wir, diese vor der nächsten Saison abzubauen.
Wir finden, dass die Stützen so richtig spürbar nichts bringen. Oder machen wir was falsch?
Haben Sie schon lange nicht mehr benutzt.
Auch nicht bei längerem Aufenthalt.
#4 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Kurbelt ihr oder nutzt ihr einen Akkuschrauber? Ich bin wegen der Dosierbarkeit der Drehmomente (insbesondere Endlage Einklappen) von Akkuschrauber zurück auf manuell. Man läuft Gefahr die Mechanik zu überstrapazieren.
Natürlich kann man über die Drehmomentratsche dosieren aber das ständige Regeln hat mich genervt und mein Akkuschrauber lagert aus Gewichtsgründen vorne im Fzg. Die Kurbel hängt griffbereit in der Garage.
#5 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Ich mach das bei den Stützen auch mit der Handkurbel, gleichwohl ich eine Makita mithabe um -bei Bedarf- die Schraubheringe für Markise und Co einzuschrauben.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#6 RE: Einbaubericht der SAWIKO MoCa Hubstützen an einem Sunlight T68 - Modell 2024
Wir haben die große Makita immer dabei und ich nehme sie auch für die Hubstützen allerdings auf Drehmomentstufe 21 und dann noch eine halbe Umdrehung. Damit steht das WoMo relativ wackelfrei und die Mechanik wird auch nicht überlastet, vorausgesetzt die Sperrbolzen der Zahnräder stehen auf beiden Seiten der Wellen über den Kragenrand hinaus. Wir hatten deshalb am Anfang bereits einen Zahnraddefekt. Habe dem Hersteller (Kesseböhmer) geschrieben und eine neues Zahnrad bekommen. Seither KEINE Probleme damit.
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