Sunlight Camper Van Modelljahr 2022
Hallo in die Runde,
habe mich hier neu angemeldet, da wir kurz davor stehen einen Sunlight Camper Van 600 zu kaufen. Hatte mich die letzten Monate immer wieder mit der Materie auseinandergesetzt und bin nach zig Influencer-YouTube Videos zu Raumbädern, Klappbädern, Hubbetten, etc. dann doch zu der Einsicht gelangt, dass das alles im Einstiegsbereich doch recht ähnlich ist und letztendlich der Preis entscheidet. Tja, und da landet man recht schnell bei Capron ;).
Zeitlich sind wir flexibel - hatten kurz damit geliebäugelt einen vorbestellten Sunlight 600 Adventure zu kaufen, der sofort verfügbar wäre, aber der Preis war 3.000 EUR über dem Konfiguratorpreis (so teuer ist die Überführung und der Papierkram dann doch nicht) und so dringend ist es auch nicht und es gibt noch Urlaubsalternativen (*auf Holz klopf*),
Aber eines habe ich hier nach einigen Stunden Lesen im Forum noch nicht gefunden: Der Modellwechsel bei Fiat für 2022.
Die Händler überschlagen sich zwar mit Horrorszenarien á la "Die Modelle werden 10-15% teurer!", "Ein neuer Motor mit den ganzen Kinderkrankheiten!" usw. Aber konkret hat keiner bislang Zahlen. Ich tendiere zu der Annahme, dass der Mehrpreis vermutlich bei max. 5% liegen wird, aber der Wiederverkaufswert höher und der Komfort etwas besser werden wird. Kommen wird laut Aussage eines Freundes bei Conti wohl u.a. digitaler Tacho, LED-Scheinwerfer, adaptiver Tempomat, Gimmicks wie induktives Laden auf dem Armaturenbrett und Euro 6 final.
Nun die Frage: Gibt es schon andere Besteller für 2022, die explizit das Facelift-Modell geordert haben?
Hi,
erstmal willkommen hier (schade nur, dass man Dich nicht mit einem Namen ansprechen kann....)
Zum Modell 2022 kann ich leider auch nichts sagen - das die Camper jedes Jahr etwas teuerer werden ist aber leider so. Wieviel hängt dann von verschiedenen Faktoren ab - u.a. eben auch vom Basisfahrzeug.
Aber noch eine andere Frage (die ich mir jedes Mal stelle): warum ein Camper Van (also Kastenwagen) und kein Van (also schmales Aufbaumodell)?
Der vergleichbare V60 ist leichter und wendiger und man hat einen Ticken mehr Platz im Inneren ... und noch ein paar andere Vorteile.
Nicht falsch verstehen, ich will Dir den Camper Van nicht ausreden, aber aus verschiedenen Gesprächen weiß ich, dass damit gar nicht so selten falsche Vorstellungen verbunden sind.
Vielleicht ist der Camper Van noch ein PKW, kann überall parken
und der VAN ein Wohnmobil, darf nicht überall parken !
Ich weiß es nicht, könnte ich mir evtl. so vorstellen
Zitat von Andy im Beitrag #2
Hi,
erstmal willkommen hier (schade nur, dass man Dich nicht mit einem Namen ansprechen kann....)
Zum Modell 2022 kann ich leider auch nichts sagen - das die Camper jedes Jahr etwas teuerer werden ist aber leider so. Wieviel hängt dann von verschiedenen Faktoren ab - u.a. eben auch vom Basisfahrzeug.
Aber noch eine andere Frage (die ich mir jedes Mal stelle): warum ein Camper Van (also Kastenwagen) und kein Van (also schmales Aufbaumodell)?
Der vergleichbare V60 ist leichter und wendiger und man hat einen Ticken mehr Platz im Inneren ... und noch ein paar andere Vorteile.
Nicht falsch verstehen, ich will Dir den Camper Van nicht ausreden, aber aus verschiedenen Gesprächen weiß ich, dass damit gar nicht so selten falsche Vorstellungen verbunden sind.
So, Ruben hier ;)
Das mit dem V60 stimmt durchaus - einzig der Citroen als Basis ist mir nicht so lieb. PSA produziert wohl demnächst in einem anderen Werk, aber die momentanen Fehler (Adblue-Tank mit wenig standfester Pumpe, etc.) und mein eigener Untersatz mit Motorschaden bei 57tsd Km lässt mich zögern... Das Konzept des Aufbaus wäre mir sofort lieber, weil gerade Wände, etc.) - Außenspiegel sind bei V60 und Cliff 600 ja eh gleich breit.
So richtige Infos haben die Ausbauer wohl noch nicht, obwohl die Preislisten bei Fiat schon seit ein paar Wochen an die Ausbauer versandt werden. Ich denke mal, dass man schon versuchen wird, den Grundpreis nah an der magischen 40.000er Grenze zu halten, um die jüngere Kundschaft nicht zu verlieren.
Das Facelift im Inneren ist auf jeden Fall längst überfällig.
Hallo Ruben,
willkommen hier im Forum..
Ich kann mich gut in eure Lage versetzen .
Es gibt so viele Fahrzeugmodelle und alle haben ihre Vorteile so aber auch ihre Nachteile.
Noch viel Spass hier im Forum
Grüsse aus der Schweiz
Barbara
#7 RE: Sunlight Camper Van Modelljahr 2022
Hi Ruben,
gut, der Motor ist ein handfester Grund ... aber aus meiner Sicht ist es gar nicht sicher, dass die Van-Modelle auf Citroen ausgeliefert werden, in der Vergangenheit wurde auch (und eigentlich bevorzugt) auf Fiat ausgeliefert. Das jetzt wieder Citroen genutzt wird, liegt, so wie ich das sehe, hauptsächlich an den momentanen Lieferschwierigkeiten von Fiat - da das gerüchteweise aber vor allem am Motor liegen soll, könnte das bei den Kastenwagen auch ein Problem sein.... was man natürlich nicht hofft.
So oder so: ich hoffe Du bekommst was Du willst und in einem Zeitrahmen der für Dich akzeptabel ist.
#8 RE: Sunlight Camper Van Modelljahr 2022
Hallo Ruben,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, viel Spaß und auf dass du viel Wissenswertes aufnehmen kannst, wir freuen uns jedenfalls auf einen regen Austausch.
Ich glaube, dieser Thread ist besser geeignet, um die 2022-Glaskugel zu besprechen :
Sunlight/Carado 2022
Ich ein Cliff 640 mit neuer Ausstattung und neuen Preisen bestellt.
Liefertermin 12.2021
Viel viel besser als das alte Modell.
Ausstattung hat sich geändert. Preise sind moderat erhöht.
Einiges ist billiger.
Chliff 640 Automatik 3699,0 Euro.
Navi mit rückfahrkamera nicht mehr vorhanden, Kosten 1250,0 Euro
Echo pack jetzt Serie.
Rest preislich unverändert.
Meine Ausstattung ergänzt,
Solar 240 war
Firma Fahrradträger bis 80 kg
Auslastung
Elektrische feststellbares
ESC
Parksensoren
Totwinkelassistent
Traktionen
Tempomat
Lichtsensor
U. Dieverse Kleinigkeiten
Vielleicht hilft es euch.
Gruß reinhard
#15 RE: Sunlight Camper Van Modelljahr 2022
Als Interessent für einen Carado T 338 habe ich einen gewissen Überblick über die künftigen Preise.
Die Preiserhöhung ist ganz beträchtlich, wobei ich noch nicht genau herausfinden konnte, was bis jetzt aufpreispflichtig war (Tempomat beispielsweise),
und was jetzt zur Serienausstattung gehört.
Langer Rede kurzer Sinn - der Grundpreis des Carado T 338 (ohne Clever oder Edition 15) erhöht sich von 44.799 Euro auf 48.999.
Das von uns fertig konfigurierte Fahrzeug wird 2022 um rund 10 Prozent teurer.
Warum haben wir es noch nicht bestellt?
Ganz einfach, weil es widersprüchliche Angaben zum Inhalt der Pakete gibt.
In mehreren Paketen befindet sich der identische Inhalt (Captain Chairs, manuelle Klima, E-Parkbremse) und ich bin an den Lotteriespielen meines Händlers nicht interessiert.
Bestellt ist schließlich bestellt, das nachträglich zu ändern bringt nur Stress.
Wir warten, bis es gedruckte Infos gibt ...
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