X

Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten

06.09.2024 23:15
#1 Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrer

Hallo zusammen
Ist es möglich eine Ecoflow Delta 2 an die Solaranlage vom WoMo mit einzubinden?
Ich meine das man vom Solarregler der fest verbauten Anlage aus dem WoMo ein Kabel zum Laden der Ecoflow abzweigt.
Hat die ecoflow einen Solarregler integriert? Falls ja würden die beiden Regler sich gegenseitig stören?

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 13:04 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 13:05)
avatar  Bärla
#2 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrkönner

Hallo Thomas,

ich habe unsere EcoFlow Delta 2 an den Lastausgang unseres Victron MPPT-Reglers angeschlossen. Vorteil: man kann den Ausgang so konfigurieren, dass er automatisch ausschaltet, wenn die Aufbaubatterie nicht mehr genug Ladung hat.
Habe dabei den die benutzerdefinierte Einstellung gewählt, bei dem ich den Lastausgang abschalte, wenn die Bordspannung unter 12,1V fällt und wieder einschalte, wenn die Batteriespannung wieder auf 13,6V angestiegen ist, da mein Ziel ist, die Aufbaubatterie möglichst "geladen" zu lassen und nur den "überschüssigen" Solarertrag in die Powerstation zu schicken. Das funktioniert super.

Man kann natürlich (so hatten wir es vorher), die EcoFlow direkt in die Bordsteckdose in der Küchenzeile stecken. Da muss man dann aber aufpassen, die Aufbaubatterie nicht zu weit zu entladen. Das entspräche prinzipiell Deinem Vorhaben, "vom Solarregler der fest verbauten Anlage aus dem WoMo ein Kabel zum Laden der Ecoflow abzuzweigen".

Die ECOFLOW Delta 2 hat 1024 Wh. Wir haben "nur" eine AGM-Batterie im Aufbau mit 95 Ah = 1140 Wh, da man sie aber nur etwa zur Hälfte entladen sollte, damit sie keinen Schaden nimmt, stehen maximal 570 Wh zur Verfügung. Eine komplett entladene EcoFlow kann man somit über Nacht (ohne Solar) nicht komplett aufladen und sollte sie entsprechend früh dann vom Bordnetz trennen. Daher unsere Lösung mit dem Lastausgang des Solarreglers.

Falls Dein Solarregler keinen Lastausgang besitzt, gibt es die gleiche Funktion auch in separaten Geräten (z.B. Victron Energy BatteryProtect).

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 14:31
#3 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrer

Ich hatte jetzt noch überlegt einen Abzweig vom Kabel was vom Solarmodul kommt und in den Solarregler geht anzuzapfen. Ich hoffe das es dann funktioniert wenn die Aufbaubatterie voll geladen ist das dann der Ertrag vom Solarmodul die Ecoflow lädt.
Heute erst einmal getestet ob es während der Fahrt auch über Zigarettenanzünder funktioniert.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 07:23 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2024 07:41)
avatar  Testerr
#4 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrkönner

ohne zu wissen, welche(s) Modul(e) bei dir verbaut ist/sind, gehe ich mal von folgendem, dem sog. Standard, aus:
Ein Modul mit Nennleistung 120W. Die Teile bringen überwiegend tatsächlich ca. 100W. Die Ecoflow kann bei 12V mit max. 8A geladen werden = 96W. In meinen Augen ist es besser nichts an der vorhandenen orig. Installation zu ändern = Garantie/Gewährleistung.

Setze eine 12V Steckdose dort wo du die Ecoflow platzieren möchtest. Dies Steckdose direkt an die Aufbaubatterie anschliessen und eine entsprechende Sicherung nahe der Batterie platzieren. Idealerweise die Leitung noch mit einem Schalter versehen. Damit kannst du dann das Laden der Ecoflow entsprechend ein-/ausschalten.

Mit diesem Anschlussschema wird die Ecoflow durch die Aufbaubatterie geladen und die Aufbaubatterie wird weiterhin von der Solaranlage versorgt. Du kannst bei geringem Ladezustand deiner Aufbaubatterie die Ladung der Ecoflow durch den Schalter verhindern und somit die vorrangige Ladung der Aufbaubatterie gewährleisten.

Zum Thema Solarladeregler der Delta2: Ja, dort ist ein Laderegler verbaut. Dieser kann bis zu 500W (60V, max 15A). Dort könnte man z.B. eine Solartasche anschliessen. Hiebei ist zu beachten, dass die Delta2 für 12V Ladung und Solarladung den selben Eingang verwendet. Bedeutet, dass man, nutzt man die 12V Ladung und möchte zusätzlich noch eine Ladetasche anschliessen, diese dann an der Aufbaubatterie mit einem separatem Laderegler anschliesst, oder aber während der Solartaschennutzung das 12V Ladekabel solange absteckt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 10:11
#5 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrer

Moin Bastelwastel,

ich bin keine Experte und habe auch keine Delta 2. Meine Anker 757 hat aber fast die gleichen Parameter, wie die Delta 2.
Sie steht in der Winkelküche des T 448 unter der Spüle. Geladen wird Sie, wie bei Bärla früher, über die 12 V Dose unter der Arbeitsplatte. Im Moment hab ich dann immer ein Auge drauf, damit die Aufbaubatterie nicht zu weit entladen wird. In der trüben Jahreszeit werde ich mir einen einstellbaren Batteriewächter, als kabelgebundene Lösung, anfertigen. Dann, ca., Ladung aus bei
12,3V, Ladung ein bei 13V . Werd mich da ran tasten.

Gruß,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 18:20
#6 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrer

Danke für die Infos.
Wie sieht es denn aus wenn ich die Ecoflow während der Fahrt über Zigarettenanzünder lade? Regelt die Lichtmaschine runter oder regelt der Laderegler der Ecoflow die Spannung runter?

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 11:27
#7 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrer

Das wird die Ecoflow schon machen. Meine 757 füllt sich während der Fahrt einfach auf. Bei 100% schaltet Sie den Ladevorgang ab.
Aufbauakku ist auch voll, 3 Tage autark, mit Kaffeemaschine und Backofen.

Gruß, Frank.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 17:15
#8 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrer

Perfekt das sollte reichen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 22:33
avatar  Maik27
#9 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrschüler

Ich habe auch vor meine EcoFlow Delta2 in den Camper einzubinden. Am liebsten mit einer vorrangumschaltung und dann über die originalen Steckdosen den Strom abgeben. Laden werde ich die dann über Solar.
Die Idee mit dem Lastausgang über den Victron MPPT Regler ist echt gut. Funktioniert das mit dem 75/15? Mit wieviel Watt wird die EcoFlow dann geladen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2024 09:58
avatar  Bärla
#10 RE: Ecoflow Delta 2 Frage an die Experten
avatar
Fahrkönner

Zitat von Maik27 im Beitrag #9
Die Idee mit dem Lastausgang über den Victron MPPT Regler ist echt gut. Funktioniert das mit dem 75/15? Mit wieviel Watt wird die EcoFlow dann geladen?

Ich habe den MPPT 100/20 verbaut, mit dem 75/15 müsste das aber ganz genau so gehen, nur dass er halt Ausgangsseitig "nur" 15A anstatt 20A liefern kann.
Der Victron Laderegler hat keinen Einfluss darauf, mit wie viel Watt die Ecoflow geladen wird, da sie über den Lastausgang an das 12V Bordnetz gekoppelt ist und nicht direkt an das Solarmodul.
Die Ecoflow bietet im in der App 3 verschiedene Einstellungen, mit wieviel Ampere sie maximal über den Eingang geladen wird. Ich mein das wären 8 A (entspricht dann in etwa 12 V * 8 A = 96 Watt), 6 A und 4 A.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!