X

Einbau-USB-Ladesteckdose?

28.08.2024 09:06
#1 Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Fahrkönner

Mit meinem Wunsch wende ich mich mal an die Erfahrenen Elektroniker, die hier vielleicht schon so etwas gemacht haben:

Mir hat sich bisher nicht so ganz erschlossen, wofür man eigentlich diese 12V-Steckdose am Küchenblock gebrauchen kann.

20240826_174409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde die Steckdose gerne gegen ein ebenso fest eingebautes USB-Ladegerät austauschen, an dem ich Smartphone, Tablet u.ä. aufladen kann und das idealerweise bei Nichtnutzung auch hinter dem Klappdeckel verschwindet.
Nun habe ich auf A... diverse Möglichkeiten entdeckt, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die wirklich so gut sind.
Z.B.:
https://amzn.eu/d/eyhABp1
oder
https://amzn.eu/d/0VQQ4WC
oder
https://amzn.eu/d/cxncEWu

Erstens scheinen alle angebotenen Teile in irgendeiner Form beleuchtet zu sein. Entweder gibt es einen leuchtenden Ring, oder eine leuchtende Spannungsanzeige... Wäre nicht so schlimm, wenn die Beleuchtung nach einiger Zeit ausginge. Aber ich möchte keine Dauerbeleuchtung während der Nacht haben, denn da brennen im WoMo sowieso schon so viele LEDs und Lämpchen, dass man bald mit Sonnenbrille schlafen muss

Zweitens bin ich mir bzgl. des elektrischen Anschlusses nicht so ganz sicher: Hat es Vor- oder Nachteile, eine schaltbare Steckdose (wie in den oberen beiden Links) zu nehmen? Bedeutet die aktuelle Aufschrift am Deckel der bestehenden Steckdose, dass sie bereits mit 10A abgesichert ist? Wenn "ja", kann ich dann die bei den meisten Umrüst-Produkten beiliegende Sicherung weglassen?

Hat von Euch jemand hier schon etwas Sinnvolles gemacht oder gefunden?

Vielen Dank für Eure Ideen!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 10:10
#2 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Fahrkönner

Hallo deb10042,
wir haben seit Jahren diese hier verbaut: USB Einsatz
Wir haben die 2 Fach (Fahrerhaus + Küchenzeile) und sind bis dato TOP zufrieden. Der Deckel der Küchenzeilen-Dose schließt auch noch bei Nichtgebrauch.
Wir hatten es damals im Media-Markt mitgenommen.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 10:26
avatar  purple
#3 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Fahrer

So haben wir es auch gemacht. Bei Nichtgebrauch liegt das Teil in der oberen Küchenschublade. Der Adapter im Armaturenbrett steckt dauerhaft.

Günstig, ohne viel Aufwand, funktioniert einwandfrei.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 10:27
avatar  Andy
#4 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Admin

Ich bin da auch ein Fan dieser USB-Einsätze .... so kann ich problemlos von USB auf USB-C "umrüsten" ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Ich finde das so flexibler.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 20:03
avatar  JUMPY
#5 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Fahrer

Hallo Martin,
bei uns ist auch nur der Adapter drin und funktioniert schon 3 Jahre. Bleibt auch immer drin und wenn man diesen richtig rein drückt,
geht auch die Klappe zu. Ausserdem ist diese Dose ja nur 10 A und damit bißchen zu schwach für etliches 12 V Wekzeug. Ein Test reichte.
Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 20:54
avatar  Catalpa
#6 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich finde die 12V Dose ganz nützlich. Neben den erwähnten USB-Adaptern lade ich dort den Dyson mit einem “Car-Adapter” und dort schließe ich auch immer den Kompressoren aus dem Pannenset an. Zum Bälle aufpumpen (Kind mit 3-5 Bällen an Board) oder zum leer blasen der Wasserleitungen. An der 12V-Dose vorne ist dauerhaft ein USB-C PD Adapter und lädt bei der Fahrt fast immer irgendwas…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 21:50
avatar  Yps
#7 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Yps
Fahrer

Hallo zusammen,
Ich schließe mich Patricks Meinung an und nutze den Car-Adapter sehr oft, also jede Nacht, wenn wir keinen Landstrom nutzen.
Für meine "Schnarchmaschine" brauche ich einen 12V -> 230V Spannungswandler, der vom Schnarchmaschinenhersteller zugelassen ist.
Der hat halt so einen Car-Adapter.

Ich würde nichts so schnell umbauen, vielleicht nutzt Du ja irgendwann auch mal eine Apnoe-Atemmaschine.

Und wie Andy schreibt, gibt's ja die USB-adapter dafür.

Grüezi aus dem Aargau
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 10:54
avatar  Andy
#8 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Admin

Nochmal zur 12V-Steckdose: wir nutzen die auch und haben sogar zusätzliche eingebaut. Brauche ich für das Ladegerät von Laptop und Radio und im Schlafbereich für das CPAP-Gerät (das bei uns direkt über 12V läuft) - ist also ein durchaus wichtiger Anschluss bei uns.

Aber klar, hat nicht jeder - könnte aber vielleicht mal kommen und dann ist man u.U. froh, wenn man die 12V durch entfernen des Adapters zugänglich machen kann.
Und wie gesagt: wir hatten lange Zeit nur USB-A Stecker, aber inzwischen mehren sich die USB-C Anschlüsse, da ist es recht günstig, wenn man dann nur den Adapter austauschen muss.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 12:29
#9 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Fahrkönner

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungswerte!
Dann werde ich mir auch einen Adapter besorgen (oder 2).

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 04:43
avatar  Sprotte
#10 RE: Einbau-USB-Ladesteckdose?
avatar
Fahrer

Steck doch einfach einen Adapter in die Dose, dann kannst du die bei Bedarf immer noch als "Steckdose" benutzen...

https://www.amazon.de/Zigarettenanz%C3%BCnder


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!