X

neuer Center von Eton

  • Seite 1 von 2
25.08.2024 11:08
avatar  Catalpa
#1 neuer Center von Eton
avatar
Moderator Plauderecke

Ich lese eben in der Reisemobil International das Eton einen Center auf den Markt bringt, als Ersatz für den Klemmbretthalter. Vermutlich braucht man noch den passenden Eton Verstärker dazu, das Radio bietet ja keinen Centerkanal aber grundsätzlich finde ich die Idee total super! Genau das fehlt mir, Sprachverständlichkeit von der Front. Und das Klemmbrett benutzen wir eh nicht.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 16:28
avatar  Neo
#2 RE: neuer Center von Eton
avatar
Neo
Fahrkönner

Gibt n Kabel dazu um ein Center Signal zu erzeugen für die Radios die es nicht können

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 19:57
avatar  Catalpa
#3 RE: neuer Center von Eton
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, ganz so einfach ist das glaube ich nicht, wenn man etwas nachliest, dann braucht man das “Differenzsignal” zw. L/R und nicht die beiden als Summe. Macht auch Sinn, für den Fahrer ist der Center rechts und für den Beifahrer ist er links. Beide bekommt auf ihrer Seite das jeweilis richtige Signal von der Fensterseite aber vom Center sollte nur die Mitte kommen und nicht die Summe von L/R.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 06:36
#4 RE: neuer Center von Eton
avatar
Fahrexperte

Hast Du schon was an den Original-Lautsprechern gemacht? Bei uns hat es schon geholfen, diese durch das Eton Set für den Ducato (Tür und Hochtöner) zu ersetzen. Somit würde das Klemmbrett oder der Platz auch für andere Optionen erhalten bleiben

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 07:03 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 07:28)
#5 RE: neuer Center von Eton
avatar
Fahrkönner

Ich stimme Marcus zu.
Der Unterschied mit Eton-Stereoset in Präzision des Tonsignals zu den original von Sevel verbauten ist enorm. Hinzu nötige Dämmung eingebracht und mittels Equalizer im Radio etwas dem eigenen Geschmack angepasst macht das reine Stereoset schon Spaß (naja, etwas Spass ;-) ) für Musik und Informationen.
Allerdings spreche ich für die normale Sevelkabine. Das kann im vollintegrierten Großraumcockpit natürlich schon wieder ein ganz anderes akustisches Empfinden sein. Da andere Abstände (Position der einzelnen Lautsprecher), Resonanzkörper (Verkleidungshohlräume) und Reflexionswinkel der Mitttel-/Hochtöne (Position und Winkel Scheibe) gegeben sind.

Der Klang der Basiseinheit ist hinzu entscheidend. Vom XZent zum Dynavin war auch ein großer Schritt bei uns ‚nach vorne‘. Unabhängig von eventuellen Equalizereinstellungen. Das bessere Media-System klingt auch einfach besser und präziser. Auch bei der Qualität der verwendeten Elektronik (u. a. Endstufenkomponenten) steckt somit ordentlich Luft nach oben.
Viel Spass beim Testen.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 07:28
#6 RE: neuer Center von Eton
avatar
Admin

Zitat von Catalpa im Beitrag #1
...das Eton einen Center auf den Markt bringt, als Ersatz für den Klemmbretthalter.


Den LS gibt es schon seit einiger Zeit im Handel, als Beispiel mal hier.




Neo & Catalpa haben es ja schon geschrieben. Zu beachten wäre der Anschluss, da werden zusätzliche Dinge benötigt:

Zitat
Zum Anschluss der Center-Konsole wird ein künstlich generiertes Audiosignal (Summensignal aus 50/50 Link/Rechts) benötigt. Dies kann mittels eines DSPs oder mit Hilfe unserer ETON MICRO 250.4 / PA 4 Endstufe und dem passgenauen Plug & Play Kabelbaum ETON UG FIAT FDCW erzeugt werden.




eton-center.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 08:30
avatar  Catalpa
#7 RE: neuer Center von Eton
avatar
Moderator Plauderecke

Es ist gerade die Position die ich toll finde. Hatte auch schon mit den Alpine LS geliebäugelt, die auf das Armaturenbrett montiert werden. Bin mir aber unsicher ob das mit dem Dometic Plissee gut passt. Für die Klemmbrettposition sehe ich keine sinnvolle andere Verwendung. Klemmbrett, Ladeschale oder zweiten Minitor brauche ich nicht.

Das “restliche” Eton-Setup könnte ich mir auch noch vorstellen, allerdings geht es mir vorrangig um gute Sprachverständlichkeit und eher zweitrangig um guten Klang. Und dafür denke ich mir, ist ein Center ganz gut…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 08:44 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 08:44)
#8 RE: neuer Center von Eton
avatar
Fahrexperte

Da es preislich ja kaum ein Unterschied ist (Eton F2.2 Set für Ducato) würde ich ein "ordentliches" Grundkonzept vorziehen. Mit einem guten "Center" in einem schlechten Basisumfeld ist dir glaube ich nicht wirklich geholfen.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 11:36
avatar  Catalpa
#9 RE: neuer Center von Eton
avatar
Moderator Plauderecke

Im Vergleich zum restlichen Set ist der Center zu teuer. Da hast du Rech. Man könnte auch alles aufrüsten allerdings ist das dann nicht “mal eben”, zumal das Plissee im Weg ist.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 15:30
#10 RE: neuer Center von Eton
avatar
Fahrer

Hallo also ich habe bei uns das Set von Eton UG Fiat FD 16 mit Dämmung der Tür eingebaut. Als Radio habe ich Zenec 3776. Das telefonieren hat sich schon sehr verbessert. Für den Bass werde ich noch von Eton den UG Sub 6a nachrüsten.
Bin zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 23:07
avatar  Tom65
#11 RE: neuer Center von Eton
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,
wir haben auch das Eton-Set inkl. Dämmset für die Türen verbaut. Klar sind die Eton besser im Klang als die originalen "Papierlautsprecher". Auch ein besserer Equalizer bringt Vorteile (haben wir gemerkt beim Umstieg von Xzent auf Eonon) aber gerade die Sprache wird mit einem Center sehr viel besser übertragen. Und Hand auf's Herz, den perfekten Stereoklang in unserem "Lieferwagen" brauchen wir nicht. Deshalb läuft der Center bei uns auf den beiden "hinteren" Lautsprecherausgängen.

Ciao Thomas

Etrusco T6900SB MJ 2021
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240827_200101.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 07:05
#12 RE: neuer Center von Eton
avatar
Admin

Du hast also einfach beide hinteren LS Ausgänge (li+re) auf den Center geklemmt?

Wie bist du eigentlich auf die Idee des "selbst gebauten" Centers gekommen?

Bevor ich das ETON Produkt gesehen hatte, kannte ich die Idee eines Centers im Auto gar nicht.

Im Übrigen fonde ich deine Umsetzung sauber gelöst.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 07:21 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 07:34)
#13 RE: neuer Center von Eton
avatar
Fahrkönner

Hallo Thomas,
eine sehr gute kluge Lösung in Ergänzung zu den Eton‘s.
So würde es mich auch reizen.
Zumal dein verwendetes Pioneer-Chassis ein 2-Wegesystem ist. Der Eton-Center ist (nur) ein Breitband.
Welches genaue Chassis verwendest du und welche Kanalkopplungsweiche hast du vorgeschaltet.
Oder ist es inkl. Rahmen vorgefertigt von einem Systemanbieter am Markt erhältlich. Bzw. bietet Pioneer das Chassis separat fertig vorverdrahtet für einen Stereoanschluss inkl. integrierter Weiche an?
Klar, top Stereoverhältnisse gibt es in unseren schepprigen ‚Transporterblechkisten‘ nie und nimmer.
So kann man aber die ungenutzten Rückkanäle fein mittels Pegelanpassung einsteuern.
Ich habe auch schon mehrfach überlegt, was man mit den tot daliegenden Rückkanälen anfangen könnte…
Eton möchte ja gleich eine Zusatzendstufe mitverkaufen. Die fahren wir ja so oder so ungenutzt spazieren.

Danke schon mal für mehr Details

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 09:55
avatar  Tom65
#14 RE: neuer Center von Eton
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,
@ Jens
ja, ganz simpel Linker und rechter Kanal gemeinsam auf einen Lautsprecher geklemmt.
Da das Klemmbrett für uns nicht gebraucht wurde, wollte ich den Platz sinnvoll nutzen. Und daher die Idee einen zusätzlichen Lautsprecher unterzubringen und zusätzlich die Frontscheibe als Reflektionsfläche mit einzubeziehen.

@Ralf
Pioneer TS-G1030F 3-Wege... https://www.amazon.de/dp/B0756WW942
Ohne zusätzliche Technik angeschlossen.
Die Halterung für den Lautsprecher habe ich mir gedruckt und auf der unteren Hälfte des Klemmbretts verschraubt.

Ciao Thomas

Etrusco T6900SB MJ 2021

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 10:50
avatar  Catalpa
#15 RE: neuer Center von Eton
avatar
Moderator Plauderecke

Deinen DIY-Center finde ich auch toll!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!