X

Kabelzuordnung?

• Seite 3 von 4
18.08.2024 16:30
#31 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrprofi

Hmmm..
Auch nicht bei 120 Watt und 10 Ampere?
Sicherlich ist das "nach oben" begrenzt, aber damit sollte doch noch die Beleuchtung im Heck und eine Alexa problemlos funktionieren oder nicht?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 16:35
#32 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrexperte

Torsten hast du denn schon die zugehörige Sicherung identifiziert? Ist Heckgarage und Bettbeleuchtung auf einer Sicherung?
Wenn ja (wie bei uns), gehe ich davon aus dass das Kabel von unten an die Garagenbeleuchtung geht und von dort in die Bettenleuchten.
Meine Tendenz zu rundem Kabel habe ich ja schon gesagt. Das zweite runde Kabel wird wahrscheinlich das Signalkabel der RFK sein.
Die Spannungskabel sind sehr hart, das Signalkabel wird weicher/biegsamer sein. Das kannst du ja nochmal testen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 16:39
#33 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrexperte

Die 10 A des Wandlers werden auch noch für 5 LEDs und USB reichen.
Was nicht reicht ist die Leitungslänge.
Der Wandler begrenzt die Spannung dann ja schon unter dem Fahrersitz auf 12 V, da werden hinten am Heck nicht mehr viel von ankommen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 16:39
#34 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrprofi

Im Moment regnet es hier noch junge Hunde @ Herbert.
Wenn der Regen durch ist, werde ich zuerst die Sicherung testen und danach den Griff an die Kabel bzgl. hart & biegsam probieren.
DAS könnte dann ja schon die Lösung sein..... Fatal wäre, wenn ich das falsche Kabel erwische und mir die Kamera ausfällt bzw. nach der "Flickerei" ein schlechtes bzw. kein Bild mehr gibt.

Verzeihung an ALLE, dass ich hier so viel frage, aber da bin ich gerade ein wenig unsicher/übervorsichtig!

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 16:42
#35 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #34
Verzeihung an ALLE, dass ich hier so viel frage,

... kein Problem, sitze auch bei Regen fest. Wollte eigentlich Fahrrad fahren.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 17:28
#36 RE: RE:Kabelzuordnung?
Admin

Von USB-Dosen habe ich auch nichts gesagt - das wäre so ein Verbraucher der aus meiner Sicht die Nutzung über den Spannungswandler ausschließen würde - im Übrigen unabhängig davon wo der eingebaut wird.
Die LED-Beleuchtung über dem Bett (und vielleicht auch die eine LED in der Garage) sollten dagegen kein Problem sein - auch nicht mit der Leitungslänge.
Aber wie immer: den konkreten Fall kann man aus der Entfernung schwer abschätzen. Also alles ohne Flinte - äh Gewähr.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 17:29
#37 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrprofi

Zitat von scar2 im Beitrag #32
Torsten hast du denn schon die zugehörige Sicherung identifiziert? Ist Heckgarage und Bettbeleuchtung auf einer Sicherung?
Wenn ja (wie bei uns), gehe ich davon aus dass das Kabel von unten an die Garagenbeleuchtung geht und von dort in die Bettenleuchten.
Meine Tendenz zu rundem Kabel habe ich ja schon gesagt. Das zweite runde Kabel wird wahrscheinlich das Signalkabel der RFK sein.
Die Spannungskabel sind sehr hart, das Signalkabel wird weicher/biegsamer sein. Das kannst du ja nochmal testen.

Die Neugier war größer als die Lust auf trockenes Wetter zu warten.

Der MaxxFan liegt auf dem Kreis 1. Die Sicherung habe ich gezogen, MaxxFan aus aber die Beleuchtung in der Garage bleibt an.
Bei der "Fühlkontrolle" der Leitungen habe ich festgestellt, dass es zwei vom Umfang unterschiedlich runde Kabel sind.
Das dickere Kabel ist entsprechend härter als das dünnere Kabel. Ist das ein Indiz, ob das nun Kamera oder 12 Volt sind?

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 17:37
#38 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrexperte

So unterschiedlich sind die Anschlüsse bei Capron.
Das dicke, harte nach meiner Meinung eher die 12 V für die Bettenbeleuchtung. Unter der schwarzen Isolierung ist noch eine graue knetartige Isolierung und dann die zwei Adern.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 18:02
#39 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrprofi

OK, und was erwartet mich unter der Ummantelung von der Kamera?

Ich versuche dann einfach mal die Ummantelung des dickeren Kabels vorsichtig zu öffnen, ohne gleich das Kabel zu trennen.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 18:05
#40 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrexperte

wahrscheinlich das Schirmgeflecht und darin 2 oder 3 Adern

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 18:58
#41 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrer

Ich glaube, dass es 5 sehr dünne Adern waren.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 19:19
#42 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrexperte

Na gut, dann habe ich mich verschrieben, es muß 2 plus 3 heißen.
Mit den ganz schwach Strömen kenne ich mich nicht so aus.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 19:40
#43 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrer

Moin Herbert,
ich auch nicht. Habe aber in meinem Auto ungewollt das Kamerakabel zerschnitten (auf der Suche nach 12 Volt).

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 19:57
#44 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrprofi

Es ist geschafft

Ich habe beim dickeren von den runden Kabel die Ummantelung vorsichtig entfernt und es kamen....tada...schwarz und blau zum Vorschein. **Jubel**
Sicherung raus, Kabel durchgetrennt, abisoliert und je in eine Wagoklemme verlegt.
Sicherung wieder rein und sicherheitshalber mal gemessen... 13,6 Volt... Also die richtige Leitung erwischt!
Zum Test den Spannungswandler angeklemmt und am Ausgang gemessen..... 12,1 Volt...Perfekt.
Sicherung wieder raus, Holzbrettchen an die Außenwand geklebt, einen Streifen Alubutyl drauf geklebt (danke für den Tipp an Herbert) und den Wandler mit zwei Schrauben drauf geschraubt.
Alle Kabel verbunden, Reste in den Kabelschacht verstaut, Kabelschacht wieder angeschraubt, Sicherung rein..: FERTIG.
MaxxFan, Licht und Alexa laufen nach wie vor und bekommen jetzt eine "vernünftige" Spannung.

Auch wenn ich bisher keinerlei Probleme mit der erhöhten Spannung am MaxxFan hatte. Es kursieren ja einige Videos und Gerüchte im Netz, dass insbesondere mit LiFePo Batterien die Platine am Lüfter häufiger zerschossen wird.
So bin ich auf der sicheren Seite und es war wieder einmal spannend und äußerst interessant.

VIELEN DANK an Alle die hier mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben und SORRY, dass ich da so viel und übervorsichtig zu geschrieben habe.
Ich wollte nichts falsch machen und durch eure Ratschläge habe ich nichts falsch gemacht!

Antworten

Beitrag melden
18.08.2024 20:07
#45 RE: RE:Kabelzuordnung?
Fahrexperte

Hat doch alles dazu beigetragen auf Anhieb das richtige Kabel zu treffen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!