Kabelzuordnung?
Zitat von Torsten im Beitrag #44
Es kursieren ja einige Videos und Gerüchte im Netz, dass insbesondere mit LiFePo Batterien die Platine am Lüfter häufiger zerschossen wird.
So rein interessenshalber: Warum gerade "insbesondere mit LiFePo"? Sollte es nicht eher Probleme wegen Überspannung mit AGM geben, da diese eine Ladeschlussspannung von 14,7-14,8V haben, während bei LiFePO4 die Ladeschlussspannung bei nur 14,4-14,6 V liegt?
Gute und berechtigte Frage....
Ich habe da auch nur mein "Wissen" aus dem Internet und stimme dir vollumfänglich bzgl. der Leistungsangaben zu.
Vielleicht habe ich da auch etwas in den falschen Hals bekommen...
Schaden kann es offensichtlich nichts und die 30 Euro und den "aufregenden" Bastelspaß waren es mir wert.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Zitat von Bärla im Beitrag #46Zitat von Torsten im Beitrag #44
Es kursieren ja einige Videos und Gerüchte im Netz, dass insbesondere mit LiFePo Batterien die Platine am Lüfter häufiger zerschossen wird.
So rein interessenshalber: Warum gerade "insbesondere mit LiFePo"? Sollte es nicht eher Probleme wegen Überspannung mit AGM geben, da diese eine Ladeschlussspannung von 14,7-14,8V haben, während bei LiFePO4 die Ladeschlussspannung bei nur 14,4-14,6 V liegt?
Das mit den AGM sollte man meinen, Ja ist aber nicht so. AGM's haben eine Leerlaufspannung wenn sie 100% voll sind von 12,9–13 Volt, wenn Last anliegt sinkt diese noch etwas. je mehr entnommen wird desto mehr sinkt die Spannung bei AGM
Lifepo4 haben eine Leerlaufspannung von 13,2 - 13,6V und diese liegt an bis der Akku fast leer ist!
ein Lifepo4 mit 13V ist so gut wie leer, wo die AGM noch randvoll ist.
aus diesem Grund kommt es eher mit Lifepos als mit AGM zu Überspannungen, was aber in der Regel 12V Systemen nichts ausmacht da diese bis zu 15V ausgelegt sind, mit Ausnahme des MAXXfan wo man wahrscheinlich etwas Produktionskosten eingespart hat.
Hallo Jürgen,
ja, sowohl die Leerlaufspannung als auch die Spannung unter Last ist bei einer LiFePO4 höher. Aber es ging ja um die "Spannungsspitze", und die tritt beim Laden auf.
Meine nachträglich eingebauten USB-Anschlussdosen zeigen die Eingangsspannung an (also die Spannung im Aufbau). Und da sieht man schön, dass der Solarregler morgens die AGMs erst einmal bis auf 14,8V hochlädt, bevor er dann später am Tag nur noch eine "Erhaltungsspannung" von 13,6V aufrecht erhält. Wenn die Sonne dann untergegangen ist, pendelt sich die Spannung auf ca. 12,6V ein. Das gleiche kann man natürlich auch in der Victron-App im Verlauf nachschauen.
Lars ja stimmt soweit.
Nur das die Spannungsspitzen dem MAXXFAN nicht viel ausmachen, aber eben die volle Dröhnung von über 13V.
die Dauerspannung von über 13V ist das was dem zu schaffen macht. Und das sieht man sehr gut an den Messreihen.
deswegen geht der FAN auch nicht sofort daneben, sondern nach einiger Zeit.
Prima erklärt Jürgen... Danke!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hallo zusammen
Ich habe sen Maxxfan seit zwei Jahren mit Spannungswandler verbaut.Auch bei drei Stunden Vollast ist der Wandler nicht mal ansatzweise warm geworden.
Ich habe den Abgriff für den Maxxfan im Schrank über der Spüle (ist eine Norkadose) wo die Kabel mit den Farben Rot und Weiß sind.
In dem Fall Rot Plus und Weiß Minus.
Habe seither keine Probleme,jedoch habe ich alle Doli und Lüsterklemmen rausgeworfen und Wargo Klemmen verbaut.
Falls fragen sind einfachl melden
Gruß Christian
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