Kabelzuordnung?
Das geht auch ohne Durchschneiden.
Zangenampermeter
Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob 12V DC auch berührungslos erkannt wird.
Um das "Lotto-Spiel" ein wenig einzugrenzen, wäre es nicht schlecht zu wissen ob eher das flache oder das runde Kabel zum Erfolg führt. Tendenziell würde ich das runde nehmen, da oben in der Verkleidung meines Erachtens auch nur rundes verlief, sicher bin ich mir aber nicht.
Das weiße Kabel schließe ich aufgrund Patricks Beitrag dann schon mal aus.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Es gibt Zangenampermeter, welche auch Gleichstrom messen können.
Prüfe mal ob die Kabel nach dem Radkasten HA noch mal zusammen gesteckt sind, bei uns ist es jedenfalls so. Allerdings ist bei uns da auch die Truma Combi.
Gruß Rotscher
Zitat von Breaky im Beitrag #18
Warum nimmst Du nicht die Zuleitung von der Heckgaragenbeleuchtung? Da habe ich meinen Lüfter auch angeschlossen. Da laufen noch weitere Kabel hoch und somit kannst Du den Kanal benutzen, ohne zu bohren.
Weil ich den MaxxFan und auch die Alexa schon angeschlossen habe!
Es geht um den Einbau des Spannungswandlers zur "Absicherung" des MaxxFans.
Dazu wollte ich den Wandler in der Garage in die Zuleitung verbauen, da es oben im Schrank einfach zu eng ist und mir nicht sicher bin, ob es dort evtl. Probleme mit der Erwärmung gibt.
Da ich irgendwann mal auf LiFePo umstellen möchte, ist mir das sicherer.
@Rotscher
Ich kann das leider nicht sehen, da die Teile nach unten in den "Kasten" verschwinden und oben in die geschlossene Abdeckung des Schrankes.
Die Logik erschließt sich aber nicht in Gänze, weil halt weitere schwarze Kabel sind.
Wenn rechts weiß und links z.B. braun wäre, dann hätte es für mich eine Logik...aber so??
Welches Kabel (rund oder flach) wäre denn der Logik nach das richtige Schwarze??
ich bin nicht der Elektroplaner von Capron und man kann ihnen sicher vorwerfen inkonsequent zu sein. Das zieht sich in der ganzen Elektrik leider durch, auch was die Farben der einzelnen Adern betrifft. Dass sie hier links/rechts farblich machen ist evtl. die Folge von vorherigen Problemen. Sinn macht es aber schon, wenn die Begrenzungsleuchten gelegt werden, dann weiß der Monteur “weiß kommt nach rechts” und das andere Kabel nach links. Wenn das z.B. als Erstes gemacht wird. Kann ich mir vorstellen, die Hängeschränke über dem Bett kommen vermutlich nach den Leuchten, weil sie ja an der Wand hängen können die nicht im “von Innen- nach Außen-System erfolgen.
Durchaus wahrscheinlich, das diese Kabel nicht in einem Zug vom EBL bis zu den Lampen, sofort, gezogen werden. Dann legt Station x bis zum Punkt y und später nimmt Station z zwei Kabelringe auf und verlegt die weiter. Die Farbe zweit die Seite ohne dass ein Zettel dran muss. Das wird also reine Produktionsgründe haben und ist keine Orientierungshilfe für WoMo-Bastler ;)
Zitat von Catalpa im Beitrag #21
........Das wird also reine Produktionsgründe haben und ist keine Orientierungshilfe für WoMo-Bastler ;)
Absolut meiner Meinung, daher auch die Suche nach Ratschlägen von Leuten die das vielleicht schon mal in dem Bereich gemacht haben.
Ich werde wohl die Methode "testen" wählen und ein klein wenig auf Glück hoffen.
Erneute Frage.....Meine Tendenz ist eher das Rundkabel zu kappen. Kann da vielleicht noch jemand was zu sagen/berichten?
Ist da vielleicht eine Art Logik dahinter, warum diese beide Bauarten verwendet wurden?
ich weiß nicht ob es dir Hilft. Als ich letztens das Problem mit meinen Heckleuchten hatte, habe ich mich auch mal unters WoMo bewegen müssen 🤯. Soweit ich mich noch erinnern kann, auf der Fahrerseite kamen die Kabel, die hinten durch den Kabelkanal nach oben gehen, alle aus dem Boden raus. Von dort aus konnte ich nachvollziehen welches zu den Rückleuchten führten, diese wären dann schon mal die oberen Positionsleuchten. Würde die Gewinnchance beim Lotto-Spielen erhöhen 😂😇.
Ich würde ja auch ein Foto anhängen und noch mal schauen, stehen aber gerade in Homburg (Efze) bei Regen 😩…….
Ich würde eher ein flaches nehmen. Die Flachen sind recht sicher Zweileiterkabel. Die Runden eher Drei- oder Fünfleiter. Außerdem wird das Kamerakabel eher ein rundes sein. Solltest du das durchschneiden wird es eher unlustig, vermutlich ist da drin ein Koaxialkabel für Video und eine Doppelader für die Stromversorgung oder bei Doppellinse entsprechend mehr.
Weiterer Tip, bei mir war es so, dass im Kabelkanal in der Heckgarage die beiden (schwarz/weiß) Kabel der Markierungsleuchten zusammen gelegte Überlängen hatten. Man konnte sehen, dass diese beiden zusammen gehören, sie bildeten eine Z-förmige Schlaufe. Evtl. gibt es bei dir im weiteren Verlauf der Kabel auch sowas.
Danke Walter, sehr guter Tipp.
Ich hab mich direkt unters WoMo gelegt und bin nun noch verwirrter
Als Beispiel...
Das weiße Kabel kommt ja auf der Fahrerseite runter, geht dort raus und geht auf der Beifahrerseite wieder hoch.
Wieso das denn, wenn das doch die Spannungsversorgung der linken Begrenzungsleuchte ist????
@ Patrick
Das mit dem flachen Kabel war auch so in meiner Vermutung. Allerdings "meine ich mich zu erinnern", dass dort im verdeckten Schrankbereich ein rundes Kabel ankommt.
Ginge es nicht auch, den Spannungswandler am "Ursprung" zu installieren?
Vielleicht ist dort der Anfang leichter zu finden
Also rein technisch gesehen kannst Du den "irgendwo" zwischen Quelle (hier wohl Ausgang am EBL) und Ziel (MaxFan) einbauen - für die Wirkung ist es egal wo, außer, es hängt dann noch irgendwas mit dran, was wieder Einfluss auf die Spannung nimmt (dann kommt da aber eher zuwenig als zuviel Spannung raus).
Weißt Du welches Kabel am EBL das ist und ob da noch anderes außer dem MaxFan dran hängt (ich habe jetzt nicht alles verfolgt)? Wobei so ein paar LED jetzt nicht wirklich problematisch sind.
Nein Andy, dass weiß ich leider auch (noch) nicht.
Die Frage war erst einmal rein technisch und auf die evtl. Wärmeentwicklung des Wandlers bezogen.
Es regnet hier gerade wie verrückt, ich werde da wohl später mal am EBL schauen.
Theoretisch JA, praktisch NEIN. Der Spannungswandler hat eine Leistung. Diese reicht für den MaxxFan, aber sicher nicht für noch 5 Lampen und 4 USB-Steckdosen .
viele grüße
neyoo
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!