X

Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250

  • Seite 2 von 2
30.07.2024 08:16
avatar  Andy
#16 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Admin

Das liegt nicht an Fiat, das liegt am Fiat-Partner. Da gibt es ein paar, denen der Kunde echt egal ist, solange er Geld bringt.
Mit einer guten Werkstatt, sollte man in solchen Situationen reden können und eine passende Lösung finden können. Wir hatten da auch schon das eine oder andere Problem, sowohl in der Heimat als auch unterwegs - und wurden dann schnell und gut bedient mit vielleicht mal ein/zwei Tagen Wartezeit, weil das Ersatzteil nicht vorrätig war....

Das mal ein Teil kaputt geht - selbst an einem Neufahrzeug - passiert überall, selbst bei gefühlten "Nobelmarken" - da steckt keiner drin und es ist ja nicht so, dass massenweise Ducatos ausfallen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 17:53 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 17:55)
avatar  Breaky
#17 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Generell solltest Du dem Motor temporär mal etwas höher drehen, auch als Dieselfahrer. Das optimale Drehmoment liegt bei 2500 U/ min.
Darunter „quälst“ Du den Antrieb. Ich gehe davon aus, dass Du den 2,2 Liter (Jeep) Motor verbaut hast. Mit dem untertourigen Fahren sammeln sich schnell zuviele Partikel an. Damit wird u. U. auch eine TÜV-Abnahme zum Problem. Evtl. den Sensor mal ausbauen (lassen) und schauen, wie der aussieht. Ggf. reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 18:52
#18 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ja klar wenn wir nicht gerade AB fahren, bekommt er öfters mehr Drehzalen wenn er Betriebstemperatur hat. Auch bei 105 km/h auf der AB läuft er mit mind. 2000 U/min.
Ja es ist der 2,2L mit 140 Ps berbaut.
Im übrigen hat unser Verkäufer auf nachfrage eines Ersatzmobils für morgen einen Termin in einer Werkstatt organisiert. Weiß allerdings nicht bei wem, aber wird über Garantie abgerechnet.
Ich bin echt gespannt,

Über das Diesel Einspritzsystem darf ich nicht mekern, mein Brötchengeber ist der Hersteller ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 20:22 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 20:25)
#19 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrkönner

Hallo Alexander,

Versuchs mal bei Bley in Koblenz (is ja nicht so weit weg von Neunkirchen)

Ich war Anfang Juni mit kaputter Servopumpe und Lichtmaschine in Andernach liegengeblieben, Auto wurde ohne Anmeldung von Freitag 10 Uhr bis Samstag 13 Uhr repariert. (Zitat:! Wir versuchen immer zu helfen wenn Leute auf dem Weg in den Urlaub sind)

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 20:33
#20 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Zitat von saarländer im Beitrag #13
Ja mir ist es Wurst, aber unser Urlaub wird wohl gestrichen sein. Der momentan früheste Werkstatt Termin bekomm ich erst am Ende meines Urlaubs :-( echt zum Kot...
Also echt viel Geld bezahlt das wir jetzt zu Hause sitzen bleiben müssrn.
F- ehlerhaft I- n A- llen T- teilen echt zum heulen


Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man beim Werkstattmeister mit ein paar ordendlichen Scheinen vor der Nase rumwededelt für die Kaffeekasse, da hab ich immer bisher kinnen 3-4 Tagen einen Termin bekommen, egal wo.

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 20:48
avatar  Torsten
#21 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrexperte

Zitat von sunlightkalle
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man beim Werkstattmeister mit ein paar ordendlichen Scheinen vor der Nase rumwededelt für die Kaffeekasse, da hab ich immer bisher kinnen 3-4 Tagen einen Termin bekommen, egal wo.


Sizilianische Verhältnisse

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 21:01
#22 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #21

Zitat von sunlightkalle
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man beim Werkstattmeister mit ein paar ordendlichen Scheinen vor der Nase rumwededelt für die Kaffeekasse, da hab ich immer bisher kinnen 3-4 Tagen einen Termin bekommen, egal wo.

Sizilianische Verhältnisse



solange ich meinen Urlaub nicht beenden/absagen muss oder ein halbes Jahrhundert auf einen Termin warten muss. sind ein paar Scheine gut angelegtes Kapital.

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 23:44
avatar  neyoo
#23 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Zitat von Breaky im Beitrag #17
Generell solltest Du dem Motor temporär mal etwas höher drehen, auch als Dieselfahrer. Das optimale Drehmoment liegt bei 2500 U/ min.
Darunter „quälst“ Du den Antrieb. Ich gehe davon aus, dass Du den 2,2 Liter (Jeep) Motor verbaut hast. Mit dem untertourigen Fahren sammeln sich schnell zuviele Partikel an. Damit wird u. U. auch eine TÜV-Abnahme zum Problem. Evtl. den Sensor mal ausbauen (lassen) und schauen, wie der aussieht. Ggf. reinigen.


Sorry, kann ich nicht so stehen lassen. Der Motor ist in der Lage ab ca 1500 U/min mit Leistung sauber zu laufen. Diese Motoren vertragen auch noch weniger Drehzahl, sie sind dafür gebaut. Ich würde es aber nicht empfehlen unter ca 1500 U/min immer mit Vollgas zu beschleunigen. Man kann es ja selbst testen. Einfach mal im 3. Gang rollen lassen bis der Motor etwas über 1000 U/min hat und dann deutlich das Gaspedal durchtreten. Man hört es am Geräusch vom Motor, wann er sich wohler fühlt. Den Motor immer bei 2500 U/min zu fahren ist nicht nötig. Es gibt deswegen keine Partikel extra, oder gar weniger. Die Partikel werden haupsächlich durch die Art der Verbrennung beeinflußt. Hast du viele Partikel, hast du wenig HC und umgekert. Die Motorenentwickler suchen einen "Goldenen Mittelweg". Uns bleibt nur darauf zu vertrauen, daß es schon hinhaut.
Ist ein sehr komplexes Thema.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 10:29
avatar  Andy
#24 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Admin

Ich musste jetzt direkt mal nachsehen - bei unserem 2,3l liegt das maximale Drehmoment bei ca. 1800 U/min an und ich drehe den Motor doch recht selten über 2500 - beim aktuellen Motor liegt das maximale Drehmoment zwischen 1400 und 2500 (beim Automatik nur bis 2250) an - darüber nimmt das Drehmoment recht zügig ab, nur die Leistung steigt noch an (sieht man im Datenblatt). Also zieht der Motor genau im Bereich bis 2500/2250 am kräftigsten. Und danach werden wohl auch alle anderen Komponenten ausgerichtet sein.
Schließlich ist das ein Transportermotor (und damit nur knapp über dem Trecker) und keine Sportmaschine

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 10:51
avatar  Breaky
#25 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Das Problem ist, läuft der Motor mit zu niedriger Drehzahl, wird häufig die Regeneration uns somit das Freibrennen des DPF nicht (ausreichend) durchgeführt Ober immer wieder abgebrochen. Der 2,3 Liter ist nicht der 2,2 Liter.
Mein 2,3 Liter 130 Ps MJ war wirklich ein Traktor.
Der 2,2 hat die Leistung im unteren Bereich mehr durch den Ladedruck vom Turbolader in Kombination mit einer größeren Einspritzung.
Ich kann nur von meinem 2,2 L berichten, fahre ich mit 2000 U/min brauche ich auf der AB mehr Diesel als wenn ich den bei 2300-2500 fahre.
Gerade getestet über 900 km.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 12:36
avatar  neyoo
#26 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Hallo Breaky:
Du hast schon ein gewisses Fachwissen über die Motoren. Kannn sein, was du gemessen hast. ich kann und will es nicht wiederlegen. Man müßte es am Prüfstand nachfahren. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Ich mache hier jetzt Schluß. Ich möchte nicht weiter drüber schreiben. Mein Beruf ist Motorenentwicklung. Ich kenn die Motoren meiner Firma in und auswendig. Verbrennung ist kein Geheimnis mehr. Alle Hersteller haben ein Konzept zu Umsetzung. Und glaube mir, wenn ca 20 Ingenieure an einer Motorsteuerung programmieren, dann werden wir mit unserem Verständnis nur an der Oberfläche kratzen. Auch ICH. Die grundlegenden Abläufe der Verbrennung und Entstehung von Partikel und Abgasbestandteile sind bekannt. Schaue einfach mal nach dem Muscheldiagram (wie z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisch...tstoffverbrauch) für deinen Motor, dort kannst du den Verbrauch nachlesen. ( Falls du das Diagramm bekommst, ich hätte Interesse )

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 13:39 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 13:53)
avatar  Breaky
#27 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Ich denke dass mir auch nur grundlegende Kenntnisse gegeben sind, ich komme aus dem Maschinenbau, habe Jahrelang Motorsport und eine eigene Motoreninstandsetzung betrieben. Das größte Problem an der ganzen Thematik sehe ich darin, dass die Motoren nicht für jedes Fahrzeug optimale Vorraussetzungen haben, beim Ducato sitzt der DPF bauartbedingt z.b. um einiges weiter vom Motor weg als im Jeep. Dieser Umstand fordert seinen Tribut in der Form, das beim DPF bei niedrigen Drehzahlen nicht die optimale Temperatur zum verbrennen der Partikel entstehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!