X

Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250

  • Seite 1 von 2
14.07.2024 21:22
#1 Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahranfänger

Hallo,

ich glaube es geht schon gut los :-( (F-ehlerhaft I-n A-llen T-eilen )
WoMo hatte zu dem Zeitpunkt 1850km auf dem Tacho, hatte es Neu im März bekommen.
Also letzte Woche sind wir nach Belgien gefahren ca. 150km vorm Ziel ging plötzlich die MKL an.
Das WoMo lief aber wie schon immer.
Auf dem CP angekommen Fiat angerufen und den Fall geschildert.
Das ganze wurde tel. aufgenommen, nach Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass in ca. 260km ein Fiat Stützpunkt sei, diese aber erst in 5 Wochen einen Termin für mich hätten, zum Fehler auslesen müsste ich 2 Wochen warten :-(
Nach langem hin und her wurde mir gesagt ich kann ruhig fahren und wenn ich liegen bleiben sollte, soll ich mich melden und ich würde dann abgeschleppt werden.
Dann mit Fiat zu Hause telefoniert, da wurde mir gesagt so lange die Lampe an ist, kann ich fahren, wird erst ernst wenn sie blinkt.
Es kann auch gut sein, dass der Fehler automatisch gelöscht wird.
Bei der Heimfahrt nach knapp 10km ging die Lampe aus, ich dachte ist erledigt.
Jetzt bin ich seit dem ~ 700km gefahren und die Lampe ist schon wieder an. Ich hoffe wenn meine Frau mit dem WoMo heim kommt brennt die Lampe noch, damit ich mal Fehlerspeicher auslesen kann.

Und trotzdem normal ist das doch alles nicht?

Dank euch


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 22:56
avatar  Breaky
#2 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Das kann alles sein, von einem defekten Sensor bis zu einer Undichtigkeit im Ansaugsystem. Prüfen lassen und weiter geht’s. Am besten selber ein Obd Auslesegerät zulegen. Lohnt sich immer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 07:45
avatar  Sahra85
#3 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich bin fast 6000km mit brennender MKL gefahren weil Fiat kein Ersatzteil beschaffen konnte.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 12:06
#4 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Admin


Tipp: Schau auch mal gründlich nach Marderspuren.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 14:39
avatar  Torsten
#5 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrexperte

Das ist sehr unangenehm und beunruhigt zudem, kenne das aus dem Auto vor vielen, vielen Jahren.
Insbesondere wenn man nicht genau weiß was es ist, dann gehen einem die schlimmsten Sachen durch den Kopf.

Besorg dir ein Auslesegerät aus dem Internet. Das kostet nicht die Welt und man kann relativ schnell eine "Grobauswertung" machen. Das hilft, zumindest für die eigene Ruhe.

Drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes bzw. großes/teures ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 19:24
avatar  rabo
#6 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahranfänger

Hallo.

Wir waren letzte Woche für einige Tage in Wien und hatten auf dem Weg dorthin ein ähnliches Problem. Auf der Autobahn in Tschechien schaltete der Motor zweimal auf Notlauf (max 2500 1/min) und die Motorkontrollleuchte brannte. Das mit der Drehzahlbegrenzung konnte ich mit dem kurzzeitigen Abklemmen der Fahrzeugbatterie immer wieder hinbekommen, aber die Motorkontrollleuchte brannte bis Wien und war dann plötzlich wieder aus. Dafür kam die Meldung "Hillholder nicht verfügbar".
In Wien hatte ich dann über den ADAC Hilfe angefordert. Dabei wurde aber dann nur der angebliche Fehler ausgelesen; Signal Ladedruck Abgasturbolader zu hoch.
Daraufhin habe ich dann versucht, eine Fiat Werkstatt zu finden, die auch Ducatos repariert. Dabei bin ich auf die Firma MVC Wien Nord gestoßen. Dort durfte ich nach Schilderung auch am nächsten Tag vorbeikommen. Die Kollegen haben mir meinen T68 dann für eine Stunde entführt und danach kam die Erlösung. Motorseitig alles in Ordnung, nur der Bremslichtschalter hat gehangen. Diesen haben die Jungs erst mal provisorisch wieder gängig gemacht, mitlerweile habe ich schon einen neuen eingebaut.
Und das Beste zum Schluß: Die Kollegen dort haben sich gefreut, mir helfen zu können und das hat nichtmal was gekostet.
Deßhalb auch auf diesem Weg nochmal vielen lieben Dank au die Jungs in Wien.

Ich hoffe, auch Deine "Motorprobleme" lösen sich so super auf.

Gruß
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 13:19
#7 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahranfänger

Hallo,

echt vielen Dank für die vielen Ratschläge von euch :-)
Ich hab mir eine Auslesegerät (THINKSCAN SR4)
Hier das Ergebnis:
1 * 00,14,b0,00(B3000) aktiv
2 * 00,23,b1,00(B3100) gespeichert
3 * 00,23,b5,00(B3500) gespeichert
4 * P0409-00 gespeichert - AGR Hochdruckventilpositionssensor (Funktionstest, Ausrichtung oder Abstimmung falsch)
5 * P1495-00 gespeichert - Sicherheitsgurt-Schalter Kurzschluss gegen Batterie

Fehler 1 - 3 deuten lt. Google auf Nockenwellen Sensor hin :-(

Denke aber das kann nicht ganz stimmen, meiner Ansicht nach müsste der Motor nicht sauber RUND laufen oder müsste Leistungsverlust haben.
Dem ist nicht so - Läuft alles wie vom 1. km an,

Werkstatttermin für Fehler auslesen habe ich leider erst am 29.07.24 bekommen :-(

Wir wollten bis dahin aber 2 kurz Trips vom Saarland an die Mosel machen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 15:15 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2024 15:21)
avatar  neyoo
#8 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Hi,
Fehler 1 bis 3 sind Body-Fehler Bxxxx. Das hat nichts mit dem Motor zu tun. https://obdii.pro/en/code/B3100
Beschreibung ist nicht sicher : Tür ? Fenster? Keyless?
Wenn es der P0409 ist, und der Fehlertext stimmt, dann ist es VIELLEICHT das Hochdruck AGR-Ventil. Vielleicht voll Öl-schmodder, klemmt oder so was.
Ausbauen, putzen, einbauen, glücklich sein
Und den Fehler löschen :)
äääähm , ich sehe gerade, da0 du nur ein paar Hundert km auf dem Motor hast? , dann vergiss den Öl-schmodder. Vielleicht muß das Ventil neu eingelernt werden.
Der Werkstatt sagen, die sollen die Routine "neues AGR-Ventil verbaut" ausführen, falls es das gibt. Normalerweise lernen die Ventile das auch selst.
Möglich wäre noch der: 5 * P1495-00 gespeichert - Sicherheitsgurt-Schalter Kurzschluss gegen Batterie - vielleicht ein Kabelgequetscht.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 17:46
#9 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahranfänger

Hallo,
komme gerade von der Werkstatt.
Das Abgassensor muss gewechselt werden "aktuelles Fiat Probelm" frühester Werkstatt Termin mitte Septemper.
Wir wollten vorher in Urlaub fahren, verschieben ist Arbeitstechnisch nicht möglich.
Hat jemand eine Ahnung ob wir ein Ersatzwohnmobil durch die Neuwagen Garantie bekommen?
Wäre ja wohl der Hit wenn unser Urlaub erledigt wäre.

Dank euch


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 18:25 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2024 18:26)
avatar  Breaky
#10 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Der Differenzdrucksensor? Oder der vor dem DPF?
Wie fahrt Ihr das Auto? Eher in unteren Drehzahlen oder auch mal höhere Drehzahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 18:30
#11 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahranfänger

Hallo,
der Sensor vom DPF.
Wir fahren wenn er warm ist im mittleren Drehzalbereich, hoch drehen nur zum Überholen, an sonsten auf der AB 6. Gang bei ~ 105 km/h. Wie man halt ein Diesel fährt wenn man lange spaß damit haben will.
Er hat ja auch erst 2780 km runter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 21:57
avatar  neyoo
#12 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrer

Der Sensor vom DPF
O2- Sensor / Sonde
NOx Sensor / Sonde
Temperatursensor
Differenzdrucksensor
Ein Drucksensor kann auch noch verbaut sein.
Partikelsensor

ok, dir is es wurscht. Haupsache es geht in den Urlaub.

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 22:30
#13 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahranfänger

Ja mir ist es Wurst, aber unser Urlaub wird wohl gestrichen sein. Der momentan früheste Werkstatt Termin bekomm ich erst am Ende meines Urlaubs :-( echt zum Kot...
Also echt viel Geld bezahlt das wir jetzt zu Hause sitzen bleiben müssrn.
F- ehlerhaft I- n A- llen T- teilen echt zum heulen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 23:03
avatar  Torsten
#14 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrexperte

Ich kann deinen Unmut absolut verstehen Alexander, aber ich glaube man kann es nicht an Fiat festmachen.
Der Ducato läuft millionenfach weltweit und das eigentlich sehr zuverlässig.
Das entschuldigt das von dir geschilderte Problem in keiner Weise und wenn dein Urlaub deshalb ausfällt ist es extrem ärgerlich.
Ich drücke dir die Daumen dass der Fehler schnell gefunden und abgestellt werden kann.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 07:05
#15 RE: Motorkontrollleuchte Fiat Motor 250
avatar
Fahrkönner

Wende dich mal an eine Andere Fiat Werkstatt zur Not ein Paar km fahren.
Meine Frau Arbeit auch in einem Autohaus und sie ziehen Urlaubspannen immer vor damit die Leute weiter können. Wenn man die Situation einer Vernünftigen Werkstatt schildert sollte es zu machen sein.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!