Fahrerhausheizung - Lauwarme Luft nach "Neustart" des Motors wärmer
#1 Fahrerhausheizung - Lauwarme Luft nach "Neustart" des Motors wärmer
Servus zusammen,
nach dem Sommer sind wir mal wieder unterwegs und die Fiat Fahrzeugheizung (nicht Truma) Heizung spinnt ein wenig.
Es kommt trotz warmen Motors (auch 15min nach Fahrantritt -> Thermoanzeige ist auf der Mitte also ca 90grad) nur lauwarm aus den Auslässen. Unabhängig ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Wenn ich die Luft kälter stelle per Regler funktioniert dies sofort. Stelle ich wieder auf die wärmste Auswahl kommt wieder nur lauwarm. Bei Umluft ist es minimal besser als bei Außenluft. Selbst nach 40min kommt keine Besserung.
Jetzt die Schizophrenie an dem Ganzen.
Wenn ich jetzt den Motor an der Ampel kurz ausmache und direkt wieder starte kommt fast sofort wärmere Luft dauerhaft aus der Leitung. Das ganze kann ich ca 2-3x machen (Motor aus und wieder an) und dann kommt wieder richtig warme Luft aus den Auslässen. Direkt nach 15min Fahrt schon (3x Neustarten und die Luft ist warm... aber nur bis zum nächsten längeren Stopp.... Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Kühlmittelflüssigkeit und Klimanlagenflüssigkeiten sind voll genug.
Hat jemand eine Idee?
#2 RE: Fahrerhausheizung - Lauwarme Luft nach "Neustart" des Motors wärmer
#3 RE: Fahrerhausheizung - Lauwarme Luft nach "Neustart" des Motors wärmer
#4 RE: Fahrerhausheizung - Lauwarme Luft nach "Neustart" des Motors wärmer
Ich würde dies auch für ein Elektronik- / Sensorproblem halten.
Da kann wohl nur eine (gute) Fiat Werkstatt helfen.
#5 RE: Fahrerhausheizung - Lauwarme Luft nach "Neustart" des Motors wärmer
#6 RE: Fahrerhausheizung - Lauwarme Luft nach "Neustart" des Motors wärmer
Als Auflösung:
Sensor wars nicht (aber danke für die Tips) sondern ein "verstopfter" Heizungskühler. Als ich mit offener Motorhaube auf dem Europaparkparkplatz stand hat ein Co-Camper mir diesen Tip gegeben es auch damit mal zu versuchen.
Anleitung zum beheben habe ich mal hier gepostet:
Reparaturanleitung für "nur lauwarme Luft" bei stabiler (90grad) Motortemperatur
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