X

MaxxFan WO anschließen?

  • Seite 8 von 9
11.07.2024 06:06
avatar  Torsten
#106 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Ganz genau... Da man aber eh nicht im Stehen arbeitet, werden die meisten eh wie auf rohen Eiern über das Dach "kriechen"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2024 01:51
avatar  Oldcars
#107 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,
in unserem Fall wurde aus medizinischen Gründen eine Klimaanlage verbaut.
Meine Frau hat darauf bestanden, um mein gesundheitliches Risiko zu verringern. Und ja, wir reisen im Sommer dem Norden zu und nicht umgekehrt.

Dies hat soweit nichts mit dem Anschliessen des MaxFan gemeinsam, dient aber der Erklärung, weshalb ich die vielen Beiträge dazu nicht auf den Spannungsstabilisator geprüft habe, da wir keinen MaxFan verbaut haben.

Nachdem ich in vergangenen Tagen in diversen Foren von durchgebrannter Platine beim MaxFan gelesen habe, möchte ich hier darauf hinweisen, das der MaxFan für 12V gebaut wurde. Wie wir wissen sollten, beträgt die Spannung der voll geladenen Aufbaubatterie zwischen 13,8V und 14,4V
Dies bekommt der Platine des MaxFan auf Dauer nicht. Es wird ihr zu heiss und sie brennt durch.
Daher sollte dafür gesorgt werden, dass die Spannung bei 12V stabil gehalten wird und nicht überschritten wird. Dies erreicht man mit einem Spannungsstabilisator, den man teilweise unter 20.- € bekommt.
Dieses Geld ist gut angelegt und sollte zwingend investiert werden. Die Montage ist auch für Laien einfach zu realisieren.

Würde auch bei den LED Strips der Ambiente Beleuchtung für deutlich längere Lebensdauer sorgen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2024 06:10
avatar  Torsten
#108 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Ich will jetzt nicht schreiben "alter Hut" aber das wurde schon mehr als einmal diskutiert.
Insbesondere, weil das Thema ja auch durch einen allen Bekannten bei YT gepushed wurde, um offensichtlich sein eigenes Produkt in den Vordergrund zu stellen.
Und wenn du dann mal die "Berichte" aus dieser Zeit bis heute betrachtest stellt man schnell fest, dass es wohl vorkommt und es sein kann das der MaxxFan einen Schaden nimmt, im Umkehrschluss es aber absolut nicht die Regel ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2024 06:53
#109 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

Dazu kommt vielleicht noch, das der Batterie-Ausschalter gedrückt wird, damit werden auch einige Platinen geschrottet.
Ich habe nämlich auch so einen Schalter und mein Maxxfan ist am Dauerplus angeschlossen der Aufbaubatterie. Wenn ich diesen dort ausstelle passiert genau das hier wie im Video gezeigt. Ich wollte es nur mal erwähnen dass dies auch eine Ursache einiger Schäden sein können. Ich habe ja einen richtigen wie auch im Video gezeigt nur dass dieser Ferngesteuert ist.
https://www.youtube.com/watch?v=CfaHjs95pgg

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2024 07:06
avatar  Torsten
#110 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Super Hinweis Roland.
So einen Batterieschalter habe ich selbst nicht und daher auch nicht auf dem Schirm gehabt.
Aber das Video erklärt das, im Zusammenhang mit MaxxFan und anderen Schäden, sehr gut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2024 08:46
avatar  scar2
#111 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Laut dem Ducatuforum:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/for...xxfan/&pageNo=5

soll der Maxxfan inzwischen von 10,3 bis 15 Volt vertragen.
Zitat:
"Our current PC board have a 10.3 – 15 VDC voltage operating range and have conformal coating on the PC board.

If the serial number starts with 2205 or higher, it will have the new board."

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2024 08:59
avatar  w112
#112 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Danke für den Tipp mit dem Hauptschalter

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 18:06 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2024 18:07)
avatar  Breaky
#113 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

So, es ist vollbracht, der SuperFan ist eingebaut und tut seinen Dienst. Die 4 Holzdübel die sichtbar sind habe ich provisorisch überklebt.
Ich werde die Bohrungen demnächst zuspachteln und mit einer passenden Farbe abdecken.
Der Lüfter ist bis 30% super leise und hat dabei schon eine gute Leistung. Das Piepen beim Schalten, das Quittiersignal, habe ich durch Watte im Piezzo und ankleben der Öffnung erträglich gemacht. Auch ist ein guter Luftdurchsatz an den Seitlichen Lüftungsöffnungen bei geschlossenem Verdunkelungsrollo gegeben.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0274.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 19:24
avatar  Torsten
#114 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Breaky im Beitrag #113
…………. Auch ist ein guter Luftdurchsatz an den Seitlichen Lüftungsöffnungen bei geschlossenem Verdunkelungsrollo gegeben.


Super, Glückwunsch zum gelungenen Einbau

Das mit dem Luftdurchsatz bei geschlossener Verdunklung finde ich im übrigen einen ganz großen Vorteil gegenüber dem MaxxFan. Toll, dass es so gut funktioniert..

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 21:05
#115 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Kann man denn den MaxxFan nicht bei geschlossener Verdunkelung betreiben?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 21:07 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2024 21:08)
avatar  Torsten
#116 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Ich würde mal sagen nein, da die Luft ja ausschließlich nach unten aus- bzw. einströmt.
Wenn man die Verdunklung zuzieht, drückt es quasi das Plissee nach unten.
Hier wäre ein seitlicher Austritt, wie beim SzperFan, sinnvoll.
Daher plane ich auch, die Haube mittels Folierung abzudunkeln.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 23:12
#117 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Hmm, das ist allerdings irgendwie ein starkes Argument gegen den MaxxFan. Und wenn man den mit dunkler Haube nimmt dann ist's half inner dunkel.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 07:11 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2024 07:33)
#118 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Die auf Herstellerfotos schwarz dargestellte Maxxfan-Haube ist in der Realität rauchglasfarben und lässt reichlich Licht durch. Somit genügt das eintretende Licht tagsüber voll und ganz für den Heckbereich. Allerdings dunkelt es nachts/frühmorgens damit nicht richtig ab.
Das originale Verdunklungsrollo nur zu Zweidrittel zugezogen (wichtig: von hinten nach vorne montiert) erledigt den Lichteindruck im Oberkörperbereich und lässt genügend Luft des Maxxfan hindurch. So machen wir es.
Wir benötigen allerdings auch keine 100% Dunkelheit.
Bedingt durch die seitlichen Ritzen an den Fenstern und dem durchleuchteten Zwangslüfter im Dach ist es ja so oder so nie stockfinster im Heck.

Was ich nicht gut finde ist, dass das originale Verdunklungsplissee doch manchmal sehr die MF-Bedienbarkeit mittels Fernbedienung beeinträchtigt. Je nach Position…Klagen auf hohem Niveau …
Man müsste den Sensor in den originalen Verdunklungsrahmen umpositionieren können.
Vielleich damit: wenn es in weiß erhältlich wäre - unauffällig angebracht: https://amzn.eu/d/09xuRrcG

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 09:31
#119 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Sehr gute Info, Ralf!
Ich dachte bisher, der schwarze Deckel sei komplett lichtdicht.

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 11:34
avatar  pcfuxx
#120 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Nein!
Am dunkelsten macht die weisse Haube (ja,auch wenn es seltsam klingt,ist aber so,ich habe die)

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!