X

MaxxFan Spannungsversorgung

25.12.2024 15:17
#1 MaxxFan Spannungsversorgung
Fahranfänger

Hallo zusammen,
wir haben neulich einen MaxxFan gekauft der in unserem T447 über das Bett hinten eingebaut wird. Ich überlege gerade wo ich die Spannungsversorgung her hole und wie ich das mache damit man das Kabel nicht sieht. Ich möchte keinen Kabelkanal unter die Decke schrauben.
Habt ihr das schon gemacht und eine Lösung gefunden wie man z.B. zum Bad oder zu den Schränken durch die Decke kommt?

Schöne Weihnachten

Gruß Andreas

Antworten

Beitrag melden
25.12.2024 15:38
#2 RE: MaxxFan Spannungsversorgung
Fahrprofi

Moin Andreas,

Schau dich mal im Forum um, da gibt es sehr viele Tipps und Bilder.
Bei mir sind wir vom hinteren, mittleren Schrank durch die Dachisolierung zum Fenster gegangen.
ist nicht ganz einfach und man muss da auch gut und sauber arbeiten, damit man nicht „aus Versehen“ durch das Dach sticht bzw. Die Schicht beschädigt.
Die Stromversorgung selbst kannst du dann oben im „Doppelboden“ des Schrankes umsetzen.
Wenn du schon alles auseinander baust, dann gönne dir gleich einen Spannungswandler der dir eine sauber 12 Volt Versorgung sichert. Da gibt es eine Menge Videos bei YT, wo die Elektronik des MaxxFan durch Überspannung beschädigt wurde.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
25.12.2024 16:50
#3 RE: MaxxFan Spannungsversorgung
Fahranfänger

Danke so hatte ich das auch überlegt. Mit was bist du durch die Isolierung gekommen? Dort sind auch noch Verstärkungslatten fürs Dach, da hänge ich gedanklich wie ich da durch komme.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2024 17:18 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2024 17:19)
#4 RE: MaxxFan Spannungsversorgung
Fahrprofi

Ich habe -zusammen mit Herbert- zuerst das Dachfenster ausgebaut. Dann kannst du schon seitlich die Isolierung sehen.
Von dort sind wir dann mit einem langen Bohrer und einem sehr festen Draht durch gestochert. Durch den „Holzrahmen“ oder einer Dachverstärkung aus Holz musst du vorsichtig bohren.
Hier gibt es auch mehrere Wege die zum Ziel führen, je nachdem wie tief/wie weit man vordringen muss.
Der Weg durch die Isolierung war der spannendste Teil, hatte man doch ständig die Angst, dass man zu weit nach oben an die Außenhaut kommt.
Das Schwierigste hingegen war das durchfädeln der Leitung, denn hier galt es das kleine Loch hinten im Schrank zu treffen.
Ich hatte das Glück, dass Herbert das Ganze schon einmal gemacht hatte und mir da eine riesige Hilfe mit seinem Erfahrungsschatz und seinem handwerklichen Geschick war.

Wie gesagt… Schau dich mal im Forum mittels Suchmaschine um, da wirst du einiges an Tipps und Bildern zum Thema finden.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:10
#5 RE: MaxxFan Spannungsversorgung
Fahranfänger

Hab einiges dazu gefunden. Das mit dem Magneten ist eine gute Idee.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:11
#6 RE: MaxxFan Spannungsversorgung
Fahrprofi

Prima, kannst ja mal berichten wie du es schlussendlich gemacht hast.
Wenn du magst, gerne auch mit Bilder!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!