X

Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?

21.05.2024 13:35
#1 Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrkönner

Schon öfter waren wir auf Camping- oder Stellplätzen gestanden, auf denen es weit und breit keinen Baum, Pfosten, oder sonstige Befestigungsmöglichkeiten für eine Wäscheleine gab.

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hierzu sammeln und sehen/lesen, wie ihr das "Problem" löst.

Bisher haben wir uns bei den "baumlosen Aufenthalten" immer hiermit beholfen:

IKEA_Pressa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ding ist zwar ganz praktisch, hat aber zwei entscheidende Nachteile:

- wenn 2 Handtücher daran hängen, ist der "IKEA Pressa" (ähnliche Lösungen gibt's natürlich auch von anderen Herstellern) schon überfüllt.

- Der einzige Platz, an dem man diesen Wäschetrockner am WoMo anbringen kann, ist eigentlich der Fahrradträger. Im hochgeklappten Zustand hängt der "IKEA Pressa" aber dann so nah am Fahrzeug, dass man bei leichtem Wind mit den aufgehängten Handtüchern das schmutzige Wohnmobil poliert.

Nun habe ich mir als "Workaround" dazu noch das hier gekauft:

Laternenhaken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wieder ein sehr praktisches Hilfsmittel. Man kann es sowohl an Teilen des Fahrradträgers einhängen, als auch an den Stehern der evtl. ausgefahrenen Markise. Außerdem kann man diese Laternenhaken eben auch z.B. für eine Lampe oder andere Dinge benützen, die aufgehängt werden möchten.

Irgendwie hat mich das aber alles noch nicht so richtig zufrieden gestellt, hauptsächlich deshalb, weil man zu wenig Platz hat, mehrere Bade- und/oder Handtücher gleichzeitig zum Trocknen aufzuhängen.

Bei der weiteren Recherche bin ich über dieses Zubehörteil gestolpert:

Easy Dry_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Easy Dry_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das scheint mir zwar ein sehr praktisches Teil zu sein, aber, wie üblich, wo "Camping" draufsteht, muss man Gold-Preise bezahlen.
Verwendet von Euch jemand den "Fiamma Easy Dry" Wäschehalter?

Eine weitere Überlegung, auf die ich bei der Suche gestossen bin, ist diese Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=1hzEM04OFgI

Ich frage mich allerdings, ob man diese Halterungen wirklich auch bei einem Teilintegrierten verwenden kann. Hinterlassen die Saugnäpfe nicht überall Dellen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Außenhaut nicht so stabil ist, wie bei einem Kasten wagen.
Gibt es bei Euch Erfahrungen dazu?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 13:52
#2 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrkönner

Ich nutze lediglich den Fahradträger an sich als Wäscheständer und die Außenspiegel.
Wenn nichts für die wächeleine zu Verfügung steht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 14:41
#3 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrkönner

Wir haben eine Wäschespinne dabei, mit 3 Beinen etc


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 15:14
avatar  Andy
#4 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Admin

Je nach vorhandenen Platz, kann man auch einen ganz normalen Wäscheständer mitnehmen, gibt es ja in diversen Ausführungen.
Wir haben so einen wie vorgenannt, kann man auf Wiese etc. festpinnen (hat Ösen unten dran). Ich sichere ihn auch manchmal mit Spanngurt am Mobil gegen Umfallen bei Wind, wenn wir auf festem Boden stehen - hat bis jetzt immer gut funktioniert.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 16:33
avatar  Bärla
#5 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrkönner

Wir verwenden so einen Heizkörper Wäschetrockner https://amzn.eu/d/aD9rp2S am Fahrradträger. Lässt sich auch schön klein zusammenklappen. Für die große Wäsche ist das natürlich nichts.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 18:22
avatar  rabo
#6 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahranfänger

Ich hatte mir bei Kleinanzeigen einen gebrauchten "Fiamma Easy Dry" besorgt. Allerdings habe ich ihn schwarz lackiert, da unser Fahrradträger auch schwarz ist. Ansonsten brauchte man glaube ich noch ein paar Zwischenhülsen, damit der Wäschetrockner an den Thule Fahrradträger passt.
Ansonsten funkt der Wäschetrockner aber gut, auch bei abgeklappten Fahrradträger.

Gruß aus der Oberlausitz
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 20:02
avatar  Torsten
#7 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrexperte

Wir nutzen auch eine Wäschespinne.
Die ist in einer kleinen Tasche gut zu verstauen, wiegt aufgrund Alu und Kunstoff nahezu nichts und wir sichern die bei etwas Wind immer langen Schrauben im Fußbereich.
Ein einzelnes Geschirrhandtuch hängt auch gerne mal über den Außenspiegel oder an der Markise.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 20:04
#8 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bärla im Beitrag #5
Wir verwenden so einen Heizkörper Wäschetrockner https://amzn.eu/d/aD9rp2S am Fahrradträger. Lässt sich auch schön klein zusammenklappen. Für die große Wäsche ist das natürlich nichts.

Hättest Du evtl. mal ein Foto von diesem Wäschetrockner "in Betrieb"?
Wenn man die oberen Haken in einer Trägerschiene einhängt, woran stützt sich dann der untere Teil ab?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 20:05
#9 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrkönner

Zitat von rabo im Beitrag #6
Ich hatte mir bei Kleinanzeigen einen gebrauchten "Fiamma Easy Dry" besorgt...

den hatte ich auch unter Beobachtung und auf einmal war er weg

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 21:32
#10 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrschüler

Wir haben uns beim Wäscheständer für die 7,99 Euro Variante entschieden. Ist leicht und praktikabel.

Gruß carado_joe

Gruß Joe

Mit einem Carado T448 Modelljahr 2020 und 140 PS auf Tour
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240430_190051~2.jpg

download

imagepreview

IMG_20240501_114958~2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 06:51
avatar  Heini
#11 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Fahrkönner

Ich habe mir damals aus Alurohr so was gebaut. Hat einwandfrei funktioniert.


Die Halterung für die Rohre hatte ich durch die Fahrradschiene gebohrt. Du musst dann beim Fahrradaufladen über die Mutter fahren, aber das macht den Reifen nichts aus.


Bei nichtgebrauch hast du zusammen gelegt nur ein 5 cm dickes Bündel.

Ich habe es aber nicht mehr in Gebrauch, da wir jetzt einen Sawiko Träger haben.
Und wie Andy eine Wäschespinne benutzen.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 11:59
avatar  Catalpa
#12 RE: Wäsche aufhängen, aber direkt am Fahrzeug?
avatar
Moderator Plauderecke

Wir hängen immer an der ausgefahrenen Markise auf. Für die Kedernut habe ich mal so Haken zum einschieben besorgt. Daran kann man direkt aufhängen oder dieses Teil von Ikea (das wir auch benutzen) einhängen. Es hängt dann schön frei und in der Regel ist die Markise ja auf der Sonnenseite :)
Eine weitere Möglichkeiten, wenn man viel Wäsche hat, ist das Spannen einer Wäscheleine vom Beifahrerspiegel über die Markisenstützen bis zum Fahrradträger (oder dessen Befestigung). Da passt schon viel drauf…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!