X

Durchsicht für Womo ohne Serviceheft

21.05.2024 09:41
#1 Durchsicht für Womo ohne Serviceheft
Fahrer

Hallo,
mein Womo hab ich vor einem Jahr gekauft - damals hatte es 58tkm und war drei Jahre alt. Das gute Stück war mal ein Mietwomo. Leider gab es aber null Aufzeichnungen oder gar Servicehefteinträge. Nun hab ich mittlerweile 74tkm auf dem Tacho.
Meine Frage an euch: Was sollte nach vier Jahren bzw. 74tkm alles gedurchsichtet werden? Und muss ich da zu Fiat oder geht eine freie Werkstatt auch? Beziehungsweise... Geht es bei so einer Durchsicht nur um das Fahrzeug oder gibt es sowas auch für die Aufbauten?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 09:47
#2 RE: Durchsicht für Womo ohne Serviceheft
Fahrkönner

Bei dem Service geht es nur ums Fahrzeug.
Also es muss keine Fiat Wertkstatt sein. Die freien machen den Service ja auch nach Herstellervorgaben.
Da es keine Aufzeichnungen gibt würde ich da auch keinen Wert mehr drauf legen da dass Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 09:58
#3 RE: Durchsicht für Womo ohne Serviceheft
Fahrprofi

Sehe ich auch so.
Wenn es eh keine Unterlagen gibt (was eigentlich schon eine Frechheit seitens des Verkäufers ist), dann würde ich auch zu einer freien Werkstatt gehen und die „Standards“ für den Fiat machen lassen.
Mit dem Aufbau hat das nichts zu tun, dass wäre dann eher die Richtung „Dichtigkeitsprüfung“ usw. die dann aber ein Vertragshändler des Aufbauers macht und nicht Fiat.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 10:47
#4 RE: Durchsicht für Womo ohne Serviceheft
Fahrkönner

Ich würde Öl jährlich wechseln, Zahnriemen alle 5 Jahre..

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 11:18
#5 RE: Durchsicht für Womo ohne Serviceheft
Fahrer

Den Service nach Hersteller Vorgaben kann jede Transporter Werkstatt machen, steckt ja ein Standart Lieferwagen drunter….

Den Aufbau kann man selber pflegen, ist ja keine Zaubertechnik verbaut, auch die Dichtigkeitsprüfung kann man mit nem Feuchtigkeitsmesser selber machen, wenn keine Garantie mehr besteht.

Eigentlich müsste ein ehemaliges Mietfahrzeug aber checkheftgepflegt sein , schonmal beim Erstbesitzer nachgefragt?

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 11:43
#6 RE: Durchsicht für Womo ohne Serviceheft
Fahrprofi

Zitat von Sprotte im Beitrag #5
…………….Eigentlich müsste ein ehemaliges Mietfahrzeug aber checkheftgepflegt sein , schonmal beim Erstbesitzer nachgefragt?

Naja…. Sollte es schon, aber wenn du die absolute Gewinnoptimierung willst, dann lässt du das eben alles sein.
Dann wird das Fahrzeug auch noch mit „kleinen Schäden“ wie Rempler, Kratzer usw. als normale Gebrauchsspuren angeboten und fertig ist das perfekte Geschäft, zumindest für den Anbieter.
Wirklich traurig was da in Teilen angeboten wird und genau diese Punkte haben uns auch davon abgehalten, ein Fahrzeug aus der Vermietung zu kaufen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 11:01
#7 RE: Durchsicht für Womo ohne Serviceheft
Fahrer

Vielen Dank für eure Antworten

Auf das Scheckheft lege ich keinen Wert wegen Wiederverkauf - aber mich hätte interessiert, was denn schon so gemacht wurde.

Das Womo hatte nach Übergabe noch paar kleine Macken, aber die wurden alle ohne zu murren behoben, von daher bin ich zufrieden mit dem Kauf. Der Händler hat leider keine Aufzeichnungen - aber "Erstbesitzer fragen" ist ne gute Idee

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!