X

Stromleitungen verlegen im A72

• Seite 1 von 2
13.05.2024 23:02
#1 Stromleitungen verlegen im A72
Fahrschüler

Moin Leute,

ich bin begeisterter Besitzer eines Sunlight A72 aus 2017. Ich möchte nun eine Solarregler/Wechselrichter Kombi, welche schon vorhanden ist, im Kleiderschrank rechts neben dem Kühlschrank und direkt neben dem Landstromeingang verbauen.

Nun muss ich diesen Regler ja mit der Aufbaubatterie verbinden. Gibt es hier irgendwelche Kabelwege für die, ich sag mal 100quadrat Kabel? Also rechts raus aus dem Schrank, am Tisch vorbei, genauso am Fahrersitz und der Starterbatterie rüber unter den Beifahrersitz.

Oder gibt es da einfachere Wege?

Danke schonmal und liebe Grüße
Dani :-)

Antworten

Beitrag melden
14.05.2024 09:03
#2 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrprofi

Herzlich Willkommen Dani,

Schön das du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Dein Problem wird sich sicherlich schnell durch Tipps von Erfahrungsträgern im gesuchten Bereich hier klären lassen.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
14.05.2024 11:18
#3 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrexperte

Hallo Dani,
gib uns bitte etwas mehr Informationen zu den vorhandenen Komponenten. Wechselrichter, Solarregler, Solarzellen (Kapazität),...

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.05.2024 20:25 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2024 20:26)
#4 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrschüler

Hallo und vielen Dank für das freundliche Willkommen!

Ich habe einen Victron EasySolar 12/1600/70-16 MPPT 12V 230V im Keller stehen. Die Solarzellen kommen erst nächstes Jahr aufs Dach, sonst müsste ich zeitlich dieses Jahr unseren Urlaub absagen.

Der Victron EasySolar 12/1600/70-16 MPPT 12V 230V wird aber eingebaut und ohne Solar (es wird eine Vorbereitung mit Leerrohr zur geplanten Dachdurchführung geben) genutzt. Zusätzlich gibt es einen Ladebooster (Victron Orion-XS 12/12-50A), einen Victron Smartshunt, einen Victron GX Tank 140 und einen Victron Cerbo GX. Ein Touchdisplay für den Cerbo habe ich noch nicht, hier muss ich mich erst einlesen, wie ich den GX Tank 140 mit den im Sunlight verbauten Tanksensoren verbinde. Auch möchte ich noch die Gastankflaschensensoren an den Cerbo anschließen, hier habe ich aber auch noch keine Lösung.

Wenn ich weis, wie der Tank 140 an die Frisch/Abwassertanksensoren gekoppelt wird, kommt anstatt des Schaudt Displays (es ist noch ein Schaudt EBL 119 verbaut) ein Touchdisplay für den Victron Cerbo GX, dieses kaufe ich aber erst, wenn ich weis wie die Abmaße des Lochs im Aufbau, wo deas Schaudt Display verbaut ist, sind.

So ist der Plan, alles bis auf das Display liegt im Keller. Im Sunlight ist eine Liontron 100ah Batterie verbaut, ich weis das ist nicht viel, es reicht mir aber erstmal.

Für den Easysolar will ich im Kleiderschrank des A72, links neben dem Kühlschrank einen Holzkasten bauen, welchen ich nicht an der Rückwand, sondern auf dem Boden, links und rechts neben der Trumaheizung, verankern möchte. Da der Easysolar nur einen kurze Tiefe hat, kann ich den Kleiderschrank danach noch vollumfänglich nutzen.

Nun brauche ich halt einen Weg für die wahrscheinlich ca.100 Quadrat Anschlussleitungen zwischen dem Easysolar und der Aufbaubatterie und den Dünneren an die Starterbatterie.

So ich glaube, mehr weis ich erstmal nicht zu berichten.
Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
14.05.2024 22:18
#5 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahranfänger

kabel verlaufen in der 2er Dinette (Dinette Sitzplatz hinter Fahrersitz von dort aus in den unterer Abkastung (Heizrohr)am Boden Richtung Sitzplatz Dinette und Heizung/Kleiderschrank

Antworten

Beitrag melden
14.05.2024 22:22
#6 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Moderator Plauderecke

Hi,
dicke Kabel sind ja schön aber 100m2?
Wenn das Ding 70A macht und du ca. 5m Kabelweg hast, dann würde ich 50m2 nehmen. 100m2 ist eher ne Brechstange statt n Kabel, das bekommt man im Innenraum eher nicht verlegt, das würde ich dann unterboden im Schutzrohr machen aber das ist auch kein Spaziergang…

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.05.2024 22:39
#7 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrschüler

@ Womofan,

vielen Dank für deine Hinweise, das Heizrohr werde ich suchen und dann das Ganze mal demontieren, um mir ein Überblick zu verschaffen. Gibt es hier eigentlich irgendwelche Bilder oder auch Bücher, Computerprogramme so ala "Wie helfe ich mir selbst" oder Diagnoseprogramme für den Carado?

@ Patrick,

ich halte mich da nur an die Angaben von Victron, die empfehlen ab einer Länge von 5m, und ich glaube die habe ich vom Kleiderschrank 1m nach unten und dann zum Fahrersitz und dann rüber zum Beifahrer und zur Wohnraumbatterie (ich weis noch nicht wo das Heizrohr liegt), sogar 140 Quadrat.

LG

Bildanhänge
imagepreview

Bildschirmfoto 2024-05-14

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 05:49
#8 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrkönner

Alternativ kann auch 2 x 50mm² verlegt werden, lässt sich leichter händeln, engere Biegeradien möglich. Oder unter dem Fahrzeugboden lang, da muss nicht das halbe Auto auseinander genommen werden.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 08:05
#9 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrexperte

Zitat von Dani99 im Beitrag #4
Für den Easysolar will ich im Kleiderschrank des A72, links neben dem Kühlschrank einen Holzkasten bauen, welchen ich nicht an der Rückwand, sondern auf dem Boden, links und rechts neben der Trumaheizung, verankern möchte. Da der Easysolar nur einen kurze Tiefe hat, kann ich den Kleiderschrank danach noch vollumfänglich nutzen.

Denke bitte an die Belüftung! Die Geräte wollen/müssen atmen. Zudem würde ich nicht direkt bei der Heizung einbauen, das fördert nicht unbedingt die Effizienz.

hier muss ich mich erst einlesen, wie ich den GX Tank 140 mit den im Sunlight verbauten Tanksensoren verbinde. Auch möchte ich noch die Gastankflaschensensoren an den Cerbo anschließen, hier habe ich aber auch noch keine Lösung.

Die eingebauten "Sensoren" sind 5 Metallstäbe, die 5 Zustände "messen" können: leer - 25% - 50% - 75% - 100%
Dafür würde ich keinen GX Tank 140 einsetzen. Lege Dir hierzu am besten Sensoren von Votronic oder SuperSense zu. Bei den Gasflaschen kann ich dir die Mopeka Pro empfehlen. Die arbeiten problemlos mit dem Cerbo via Bluetooth.

Wenn ich weis, wie der Tank 140 an die Frisch/Abwassertanksensoren gekoppelt wird, kommt anstatt des Schaudt Displays (es ist noch ein Schaudt EBL 119 verbaut) ein Touchdisplay für den Victron Cerbo GX, dieses kaufe ich aber erst, wenn ich weis wie die Abmaße des Lochs im Aufbau, wo deas Schaudt Display verbaut ist, sind.

Diesbezüglich kann ich Dir gerne behilflich sein. ich habe alle Maße verfügbar:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Schaudt-Display würde ich als "Backup" drin lassen... ich habe es auch einfach nach oben in den TV-Schrank verlegt:
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bezüglich des Kabelquerschnitts hat Patrick ja schon alles gesagt... 100mm² ist nicht nur störrisch, sondern auch schwer!

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 08:15
#10 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Admin

Den höheren Stromfluss verursacht das Wechselrichtermodul, bei 1600W sind da locker Ströme >120A möglich. Von daher ist die Herstellerempfehlung schon ein guter Tipp. Abhängig von der tatsächlich benötigten Länge bist du mit 100qmm schon gut dabei. Das sind wirklich schon "fette Kabel".

Apropos fett: Alles in einem Gerät ist natürlich auch cool, aber 75cm Höhe und 15Kg Gewicht sind schon eine Hausnummer.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 08:23 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 08:25)
#11 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #10
Apropos fett: Alles in einem Gerät ist natürlich auch cool, aber 75cm Höhe und 15Kg Gewicht sind schon eine Hausnummer.

die 15 Kg muss man in Relation setzen, denn der EasySolar ist im Prinzip eine "Kiste" mit MultiPlus Wechselrichter, Ladegerät, Solar-Regler und Sicherungskasten...

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 08:41
#12 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrer

Hi, ich kenn den A72 nicht.
Dein Vorhaben ist sehr gut, Victron ist erste Klasse. ( habe ich im Haus ). Bei 12V und 1600 W fließen bis zu 150A. Das ist sehr viel.
Ich würde auf jeden Fall den Wechselrichter und die Batterie nicht weiter wie nötig entfernt verbauen. Am besten weniger wie 2 m Kabellänge. Die Angaben von Victron sind sehr großzügig angegeben. Ich denke für 1600W Dauerlastbetrieb. Das hast du vermutlich nicht. Ich habe im Haus 50mm² Kabel, die sehen oft 50 bis 100A Dauer. Dann werden diese schon mal Handwarm. Den Spannungsabfall darf man nicht unterschätzen. Jede Kabelöse hat zusätzliche Verluste. Das ist bei 12V wichtig.
Li-Batterien können oft nur 100A. Ich würde auf jeden Fall pro 1000W Eine Batterie mit 100Ah verbauen.
Ich habe bei 1500W Verbraucher an 2 AGM Batterien und knapp 1m Kabelweg. Das ist schon grenzwertig.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 10:51
#13 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Moderator Plauderecke

Hm, die Einen sagen 50mm2 die Anderen 100(bzw. 95), viel geholfen ist ihm damit auch nicht. Evtl. dröseln wir das mal auf.

Zum ersten habt ihr Rech, die 70A die ich auf die Schnelle gefunden habe waren die Ladeleistung von dem Kombiteil. Wenn er als Wechselrichter arbeitet wird mehr ziehen. Den Wirkungsgrad kenne ich jetzt nicht und ob er 1600W oder evtl. 1650 oder so bringt und ob das überhaupt gefordert wird. Die Leitung sollte irgendwo um 140-150A verkraften. Damit wäre 50mm2 (unabhängig von der Länge) nach VDE 0295 leicht zu klein (50mm2 bis 132A). Reichen würde 70mm2 mit 165A und 95 wäre mit 197A großzügig. Zulässig ist also auch weniger als der Hersteller sagt. Warum empfiehlt dieser ein dickeres Kabel? Weil mit der Länge des Kabel der Widerstand und damit Spannungsabfall im Kabel steigt. Da kann man jetzt 2% haben wollen oder 4%, mit 2% bist du bei 100 mit 4% bei 70 (es würde sogar fast 50 reichen, haben wir aber bereits gegen Norm ausgeschlossen). Für den Wechselrichter wäre mir persönlich es jetzt egal ob er mit 12,5V oder 12,75V läuft und n paar Watt mehr oder weniger hat. Nur beim Ladegerät sollte sollte die max. Ladeschlussspannung genau erreicht werden. Der Victron ist sehr hochwertig, ich vermute (ohne die Anleitung gelesen zu haben) dass er eine Messleitung zur Batterie unterstützt. Mit diesem (sehr dünnen) Kabel kann das Ladegeräte, ohne Belastung, messen was an der Batterie ankommt und den Verlust kompensieren. Das geht natürlich nur wenn das Leistungskabel nicht all zu viel frisst. Aber glücklicherweise hat das Ladegerät ja „nur“ 70A und nicht die 140 vom WR, also ist es allemal gut angeschlossen.

Fazit: 70 oder 100 ist eher Geschmackssache,
100 ist besser aber 70 geht sicherlich auch.

noch ein Fazit:
ich würde nicht Batterie(n) und Lade-/Entladetechnik so weit auseinander aufstellen. Das Kombigerät macht es evtl. unnötig schwer.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 16:09
#14 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrer

@catalpa: Deine Ausführung über die Querschnitte sind laut VDE bestimmt richtig.
Diese werden aber nicht vom Hersteller Victron verwendet. Victron verwendet 35mm², wenn die Leitung weniger wie 1,5m beträgt. ( Siehe oben ). Bei größerer Länge entsprechend dicker. Je nach dem wie nah der Wechselrichter und Batterie zusammen stehen ginge dann auch 50 mm² - Laut Datenblatt mach der Wechselrichter 1300 W Dauer, wo wir dann bei 12V mit 108A rechnen können.
Der TE sollte uns mal mitteilen, wie weit die Geräte auseinanderstehen.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
16.05.2024 14:53
#15 RE: Stromleitungen verlegen im A72
Fahrschüler

Hallo an Alle und vielen vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hinweise!

Insbesondere auch an Marcus für die Zeichnung, schön gelöst, auch das mit dem Router.

Da der Easysolar leider sogar knapp einen Meter hoch ist, gibt es in unserem Wohnmobil als alleinigen Einbauort nur den Wäscheschrank rechts neben dem Fernseher. Und der ist leider mal mindestens 5m vom Beifahrersitz entfernt, wo die Aufbaubatterie sitzt. Ich muss da leider in den sauren Apfel beißen und entweder 2x 100mm² oder eben 4x 50mm² Kabel verlegen. Ich hänge mal Fotos vom Innenraum an, da kann man sich dann besser ein Bild machen.

Ich möchte eigentlich nichts neues am Unterboden verlegen. Ich gehe also mit den Kabeln vom Kleiderschrank in der Abkastung im Fußraum der 2er Dinette nach vorne zum Fahrersitz. Läuft die Kabelführung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eigentlich im Fußraum des Fahrerhauses oder hinter den Sitzen unter der Stahlabdeckung? Sorry für die Fragen, ich bereite mich gerne immer vor einem Umbau vor, bevor ich alles wie wild auseinander nehme.

Bzgl. der Tanksensoren, kann man hier evtl. neue in Wasser- und Abwassertank einbauen, welche mit dem GX Tank 140 kompatibel sind? Und kennt jemand den Kabelweg vom Schaudt-Display zum EBL und zu den Tanksensoren.

So anbei dann noch die Fotos.
Liebe Grüße
Dani :-)IMG_0062.png - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0060.png - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0059.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!