X

Ausfall Rückfahrtkamera (Rückspliegelfunktion)

  • Seite 2 von 2
24.05.2024 16:08
avatar  Grisu
#16 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten,

ich hoffe das es die dritte Bremsleuchte ist. Hatte nachgeschaut wie sie befestig ist, wegen der Kamera. Obwohl ich nur dei Kappen rechts / links ab und die schrauben nur raus gedreht hatte nicht mal dran gezogen, wird sie wohl da undicht geworden sein 🤯😵‍💫.

Nennt man halt dumm gelaufen 🤷🏻‍♂️, so lang es trocken ist funktioniert ja alles wieder (bis auf die eine Kamera), werd auf jeden fall Rückmeldung geben.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2024 15:00 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2024 15:01)
avatar  Grisu
#17 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Moin,

hier mein Abschlussbericht.

Gesten und Heute den Rest, neue Rückfahrkamera eingebaut inkl. neues Kabel

Nach dem ich alles probiert und durchgemessen haben, musste ich die Erkenntnis akzeptieren das das Kabel hin ist.
Also muss ein neues her, aber wo her Internet, Händler? Erstmal Händler angerufen, dieser hat mich dann freundlicherweise mal erklärt wieviele Varianten es gibt und das die Kabel und Stecker oft unterschiedlich sind. Sie auch erst nachschauen müssten welche Kamera verbaut ist und wenn sie eins bestellen es dann immer noch nicht sicher wäre das es passt.
Also mal das Netz konsultiert, es gib Rückfahrkameras mit 5V und 12V. Gut meine funktioniert auf 12V, aber die Adapter 4 pin, 5pin, 6 pin 7pin und selbst wenn ich die richtige Adapter hätte ist nicht sicher das die Belegung der Pins gleich ist, also alles Neu.
Im Netz eine Twin-Rückfahrkamera mit Bremslicht bestellt. (Kabel könnte passen)
Dann schon mal angefangen den weg zu suchen und Zugdraht einzuzeihen, vom Radioschacht, durch den Batteriekasten, am Ebel vorbei, unterm Boden rüber zur Sitzbank, durch die Sitzbank, unter der Küche und Dusche in den linken Kleiderschrank unterm Bett, von da aus hoch und mit Kabelkanal unterm Bett entlang nach hinten, von dort aus hoch in den hintern Oberschränke. (Ich habe bewusst den Weg innen gewählt)
Gesten endlich Kamera ist da, erst ausprobiert ob das Kabel an die vorhandenen Kamera passt, Stecker ja, pin Belegung anderes, alles bleibt dunkel. muss ich doch die Kamera mit wechseln. Erst mal das Kabel eingezogen, ich kann euch sagen 15m können den für ein 7,40m Fahrzeug ganz schön knapp werden . Heute die Kamera gewechselt und alles angeschlossen, jetzt funktionieren alle Kammeras wieder so wie sie sollen.

Nach dem was ich so in Erfahrung gebracht hab (mich wurmt es ja immer noch warum bzw. wodurch der Kabelbruch), möchte ich meine Vermutung hier mitteilen, vielleicht hilft es den ein oder andern.
Ich habe mir ein Kenwood Radio eingebaut, weil es halt mehrere Kameraeingänge hat. Beim anschließen der + Leitung der Kamera für Rückspiegelfunktion, musste ich feststellen das diese schwarz blieb. Also nachmessen, an dem + Kameraanschuss (Radio) gibt es nur 8V, nachmessen was hat der Anschluss (Ducato) für die Rückfahrkamera 12V, gut dann alles auf 12V. Heist die Rückfahrkamera bekommt erst Strom beim einlegen des Rückwärtsgangs und die andere halt bei Zündung und nach ca. 3 Monaten kam ja der Ausfall. Hat vorher bei dem Zentec Radio immer funktioniert.
Da ich jetzt eine System verbaut habe, das explizit damit wirbt das es für 12V Dauerstrom geeignet ist (Die Originale von Sunlight werden mit 5V beworben), hege ich den Verdacht das die Ursprüngliche Leitung nicht für 12V Dauerstrom ausgelegt war. Es ist schon merkwürdig das wen man die Originalen kaufen möchte explizit auf die 5V hingewiesen wird, meine nur auf 12V funktionierten, stellt man sich die Frage was sind da für Komponenten verbaut worden und es vielleicht nur eine frage der Zeit war. 🤷🏻‍♂️

Möchte hier nochmal die Gelegenheit nutzen um mich bei Torsten (ToTo), hier aus dem Forum, für die tatkräftige Unterstützung beim anschließen des Radios zu bedanken. 🙏

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!