X

AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?

• Seite 3 von 3
23.04.2025 09:59
#31 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrer

Die Start-Stopp Funktion kann evt. gar nicht ausprogrammiert werden. Oft geht es nur so, dass man die Umstände die für das aktivieren der Funktion beeinflussen kann.
Z. B. die Temperaturfenster verändern, so dass die Funktion erst ab 50 Grad Außentemperatur aktiviert wird.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2025 13:47
#32 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Neo
Fahrkönner

Wer mag sich denn mal an der Codierung der Tankerweiterung versuchen mit mir..
;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
23.04.2025 16:16 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2025 16:16)
#33 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrer

Hast Du das AlphaOBD mit dem SGW Und die ELMs?

Antworten

Beitrag melden
23.04.2025 17:52
#34 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Neo
Fahrkönner

Nein, dann würde ich mich selber rangeben...;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
23.04.2025 19:32
#35 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrer

Dann müsste man sich mal irgendwo treffen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:54
#36 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrschüler

Zitat von e_brandt im Beitrag #24
Habe heute die Verkehrszeichenerkennung ausprogrammiert, bin aber noch nicht damit gefahren, werde ich morgen früh sehen wenn wir weiter fahren.

Ich habe mal in AlfaOBD nachgeschaut. Im Steuergerät "Body Computer" auf Active Diagnostics gehen. Dann gibt es dort "Car configuration change" hier die Option "Traffic Sign recognition Present" auswählen. Im Anschluss kann man dann "Present" oder "Absent" also vorhanden oder nicht vorhanden auswählen. Ich vermute dass das die Verkehrszeichenerkennung und damit die nervige Warnung bei einer überschreitung von 1 km/h deaktiviert. Testen kann ich es bei mir leider nicht, da ich beim Ducato 9 noch nicht auf das Steuergerät komme.

Eventuell kannst du dich durch die Screenshots erinnern, ob du das auch so gemacht hast?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:57
#37 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrer

Das habe ich schon gemacht, das funktioniert beim Ducato 8. Hatte ich glaube ich auch schon hier kund getan.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:14
#38 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrschüler

Zitat von e_brandt im Beitrag #37
Das habe ich schon gemacht, das funktioniert beim Ducato 8. Hatte ich glaube ich auch schon hier kund getan.

Ich habe es jetzt nochmal beim Ducato 9 getestet. Es erscheint beim Auswählen der Steuergeräte (egal welches) immer die Meldung ECU verification failed. Wenn man die Meldung bestätigt kann man mit der Diagnose fortfahren allerdings traue ich mich nicht die Codierung mit der Verkehrszeichen Erkennung durchzuführen. Kommt beim Ducato 8 auch diese Meldung?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:21
#39 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrer

Also bei mir kommt die Meldung nicht beim Duc 8

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:33
#40 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
Fahrkönner

Zitat von Thomas6789 im Beitrag #38
Es erscheint beim Auswählen der Steuergeräte (egal welches) immer die Meldung ECU verification failed

Aus meiner Sicht bedeutet es, daß entweder
Die Diagnosesoftware zu alt ist, und deswegen nicht passt, oder
Die Diagnosesoftware nicht arbeiten kann, weil sie keine Berechtigung hat, das Steuergerät zu lesen. ( softwaregateway o.ä.)

Um das Problem zu lösen wäre ein Weg, die Rohdaten vom Datenverkehr zu loggen, und schauen, was das AlfaOBD sendet, und was als Antwort vom Steuergerät zurück kommt.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!