X

Carado Schwelbrand Elektroblock

• Seite 2 von 3
02.04.2024 13:00
#16 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrkönner

Am Eingang der Steuerung auf der Rückseite vom KS immer Dauerstrom an, wenn das EBL angeschalten ist.
Meine Vermutung, warum das auf der Eingang-u. Ausgangsseite jeweils noch mal gesteckt ist, das dicke Kabel passt nicht in die Stecker vom EBL.
Schalten kann man das zum Beispiel über ein Relais, welches von Dauerplus vom EBL angesteuert wird.
Ob das mit D+ Signal funktioniert, müsste man prüfen. Ich könnte mit aber vorstellen, dass es da Fehlermeldungen am Kühlschrank gibt. Die dicken Kabel stehen ja nicht umsonst dauernd unter Spannung, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.04.2024 14:18
#17 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrkönner

Moin,

wie die meisten hier die die posts gelesen haben, hat mich das auch nicht losgelassen und natürlich heute sofort nach der Arbeit nachgeschaut.

Bei mir sieht es etwas anders aus, auch wenn das aus den Bildern nicht so hervorgeht sind, haben die Kabel an unserem Verteilerblock Querschnitt von max. 2,5qmm. Ich denke für den Kühlschrank müssten dieser doch größer sein, so wie am EBL Block 2.
So wie es aussieht hab ich das Problem (hoffentlich) nicht. Aber vielleicht sehen hier die Experten was anders.

IMG_0267.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0152.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0153.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.04.2024 15:17 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2024 15:18)
#18 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrkönner

Hallo,

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #15
Wie genau würdest du das dann direkt verbinden?

Mit solchen Kfz Quetschverbindern/Stossverbindern für die richtige Kabelgröße und dann noch einen schönen Schrumpfschlauch drüber.

Zitat von Grisu im Beitrag #17
Bei mir sieht es etwas anders aus,

Bei Dir Grisu hat der Verteiler wie es aussieht nur 8 Steckplätze, bei meinem sind es 13 Steckplätze. Dein Fahrzeug hat Type abhängig oder Baujahr abhängig eine andere Verkabelung an dieser Stelle

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

Verbinder.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
02.04.2024 16:12
#19 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrexperte

Wenn genug Platz ist wagoklemmw drauf un fertig.
Ich habe bei meinem wohnwagen damals nach einem änlichen Vorfall alles durch Wagoklemmen ersetzt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
02.04.2024 16:13
#20 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Info. Ich werde mir dann auch mal Gedanken machen das gleich zu ändern bevor etwas passiert.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 16:18
#21 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrschüler

Moin zusammen.
Jetzt hat es uns auch erwischt.
Wir standen 1 Woche mit Landstrom auf Fehmarn. Kaum losgefahren ein strenger Geruch im Fahrerhaus.
Angehalten und alles abgesucht.
Dann kleine Rauchentwicklung am Verteiler neben dem EBL entdeckt. Nachdem das Fahrzeug aus war hörte es auf. Also Batterie Trennschalter auf AUS gestellt und erstmal nach Hause gefahren.
Werde jetzt den Fahrersitz abbauen und nachschauen ob es eventuell an losen Steckern gelegen hat.
Fahrzeug ist ein T449 Bj 2018 mit großem Kühlschrank.
Ich werde berichten.
Gruß von der Elbe
Thomas

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 18:35
#22 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrer

Diese Flachstecker können nur eins sicher, das ist Ärger produzieren.
Die Dinger sind ein Relikt aus der Einmachzeit!
Es reicht schon wenn die Leitungen während der Fahrt vibrieren und der Flachstecker verliert im Laufe der Zeit seinen festen Sitz.
Insbesondere wenn hohe Ströme fließen sollte man eine andere Verbindung wählen.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 19:41
#23 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrschüler

Hat den Carado oder ein Spezi hier mal eine dauerhafte und vernünftige Lösung gefunden ?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 22:44
#24 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrkönner

Zitat von Thomas-2025 im Beitrag #23
Hat den Carado oder ein Spezi hier mal eine dauerhafte und vernünftige Lösung gefunden ?

Da muß man keine Lösung finden, denn die gibt es schon lange. Die Aufbauherstellter müssen die vorhandenen Lösungen einfach nur einbauen. -
So einfach ist das.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 00:13
#25 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrschüler

Ok richtig

Und wie sieht die Lösung nun aus, bzw wo bekomme ich die ?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 08:02
#26 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrkönner

Zitat von Thomas-2025 im Beitrag #25
Ok richtig

Und wie sieht die Lösung nun aus, bzw wo bekomme ich die ?

Die Lösung stammt vom Kühlschrank Hersteller THETFORD und ist ein überarbeitetes Power-Board☝️. Ich bekam ein neues + neuen Kabelbaum (weil verschmort) innerhalb der 3-Jahres-Garantie von Thetford.

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 09:36
#27 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrkönner

Mit nur die Platine am Kühlschrank zu ersetzen löst aber nicht das Problem vorn unter dem Fahrersitz, es verlagert es nur dort hin.
Über die gesamte Elektrik sollte regelmäßig ein prüfender Blick geworfen werden.
Wenn man sich das Kabelgedöhns für den Kühlschrank um das EBL herum anschaut, kann man nur den Kopf schütteln.
Mehrere Steckverbindungen, Kabelquerschnitte wechseln innerhalb von 1 - 1,5 m. Alles auf schnelle Montage optimiert, Belastbarkeit der Kabelschuhe fast am Maximum.
Die zwei Steckverbindungen nach dem Ebl habe ich durch eine gepresste Verbindung ersetzt.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 10:01
#28 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrkönner

Zitat von Rotscher im Beitrag #27
Mit nur die Platine am Kühlschrank zu ersetzen löst aber nicht das Problem vorn unter dem Fahrersitz, es verlagert es nur dort hin.
Über die gesamte Elektrik sollte regelmäßig ein prüfender Blick geworfen werden.
Wenn man sich das Kabelgedöhns für den Kühlschrank um das EBL herum anschaut, kann man nur den Kopf schütteln.
Mehrere Steckverbindungen, Kabelquerschnitte wechseln innerhalb von 1 - 1,5 m. Alles auf schnelle Montage optimiert, Belastbarkeit der Kabelschuhe fast am Maximum.
Die zwei Steckverbindungen nach dem Ebl habe ich durch eine gepresste Verbindung ersetzt.
Gruß Rotscher

@ Rotscher : Da hast du absolut recht! Es ist eine bodenlose Frechheit für das viele Geld solch einen Murks zu erhalten, ein Wunder dass nicht mehr WoMos in Flammen aufgehen. WICHTIG für ALLE mit solch einem GROßEN Kühlschrank (betrifft nur Absorber) regelmäßige Kontrolle des EBL und der Steckerboards drumrum und wenn's unterwegs verschmort riecht als erstes da nachschauen!

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 10:13
#29 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Fahrschüler

Moin.
Wenn ich das alles richtig verstehe, entsteht das Problem ja ausschließlich während des 12 Volt Betriebes bei laufendem Motor, richtig???

Dann wäre es doch am sichersten, wenn man diesen ganz eliminiert und während der Fahrt auf Gasbetrieb bleibt. Da wir einen Crashsensor haben wäre das ja legal.

Eure Meinung dazu ??

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 10:24
#30 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
Moderator Plauderecke

Ja, das kannst du machen. Früher ist der Kamin dann etwas schneller verrusst, weil die Flamme durch den Fahrtwind gestört wird. Aber ob das bei aktuellen Geräten noch nennenswert ist, müsste man testen. Schlimm ist das aber nicht, muss man halt häufiger sauber machen.

Alternativ kannst du auch mit Wechselrichter den Kühlschrank auf 230V betreiben.

Oder halt den Kabelmurks verbessern.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!