Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Fernpass Maut ab 2024

Hallo,
hat zufällig jemand genauere Infos zu der geplanten Fernpassmaut ab 2024 über 3,5t? Ich konnte nur einen Beitrag über Befreiung von Handwerkerfahrzeugen bis 7,5t finden, würde bedeuten, dass über 3,5t ab 01.07.2024 der Fernpass Maut kostet.
Sind Wohnmobile ab 2024 mautpflichtig?
Die Mautpflicht wird außerdem ab 1. Juli 2024 ausgeweitet auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Ausgenommen sind Handwerkerfahrzeuge unter 7,5 Tonnen.27.10.2023

Mautpflichtig sind nach § 1 Bundesfernstraßenmautgesetz alle in- und ausländischen Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen (zukünftig ab 3,5 Tonnen), die
für den Güterkraftverkehr bestimmt sind (1. Alternative) oder
dafür verwendet werden (2. Alternative).
Darunter fallen keine zu diesem Zwecke genutzten Wohnmobile, unabhängig vom Gewicht.
Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
Den Beitrag habe ich noch beim ADAC gefunden.
https://www.adac.de/news/wohnmobil-lkw-maut-ab-3-5-tonnen/

Hallo,
nun haben sich die lieben Nachbarn noch mal was ausgedacht.
https://www.adac.de/news/maut-oesterreich-wohnmobile/
#5 RE: Fernpass Maut ab 2024

Ab spätestens 2029 ist es vorbei mit Mautbetrug.
Überladen und dann mit Vignette ( wie jetzt schon die meisten Womos unterwegs sind ) gibt es dann nicht mehr.
Da muss ich jetzt mal sagen, die Österreicher denken mit.

Zitat von minimaxler im Beitrag #5
Überladen und dann mit Vignette ( wie jetzt schon die meisten Womos unterwegs sind ) gibt es dann nicht mehr.
Ich lese den Beitrag anders.
Da geht es m.E. nur um abgelastete Wohnmobile. Für reguläre 3.5t Womos ändert sich gar nichts.

So schön ich Österreich auch finde - wir meiden es mit dem Wohnmobil seit der Auflastung. Man hat immer das Gefühl "unerwünscht" zu sein.
Auch die Art und Weise der ASFiNAG finde ich grenzwertig. Man steht da irgednwie immer unter "Generalverdacht" als Mautpreller.
Als wir das erste Mal mit dem WoMo (2020,noch 3,5t) waren, hatten wir das "Pickerl" schon in Deutschland gekauft und aufgeklebt. Direkt hinter der Grenze wurden wir rausgewunken und gewogen. Zusätzlich wurde die Plakette genauestens begutachtet... Hatte für uns einen faden Beigeschmack.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Jens,
mich verwirrt beim lesen des Berichts die tzGM des Fahrzeugs. Gibt es Ducatos o.ä. mit tzGM größer 3,5t, die aber mit 3,5t ZGG gebaut, verkauft und gefahren werden? Das aber ohne extra Ablastung oder Auflastung?
#9 RE: Fernpass Maut ab 2024

Jain.
Schaut doch einfach in Eure Zulassung, da stehen beide Werte drin (unter 7.1/7.2), bei mir steht unter beiden Punkten 3495 kg - wir sind da also so oder so nicht betroffen.
Betroffen ist, wer ein Maxi-Fahrwerk hat und das auf 3,5t abgelastet hat, da dürfte dann der höhere Wert immer noch in den Papieren stehen.
Zitat
Hier muss ich ganz entschieden widersprechen! Denn es handelt sich hier um zwei ganz verschiedene Vergehen.
Entweder ist man überladen oder man begeht Mautbetrug.
Abgesehen davon, dass sich für alle, bei denen, wie bei uns, kein höherer Wert eingetragen ist sich gar nichts ändert, gilt die Go-Box-Pflicht eben auch nur beim eingetragenen Gewicht (in Zukunft ändert sich nur die Nummer in der Zulassung die dafür herangezogen wird) - und nicht beim tatsächlichen - auch wenn das die Österreicher gerne vor Ort mal anders behaupten - dagegen kann man sich aber auch in Österreich wehren, auch da gilt, dass man für ein Vergehen nur einmal bestraft werden kann - also entweder überladen oder Mautprellerei - beides geht nicht (es sei denn man hat nur ein Pickel, hat 4 t eingetragen und wird mit 4,2 t gewogen - das sind dann aber auch zwei getrennte Vergehen).
Den Österreichern stinkt der Durchgangsverkehr nach Italien, von dem sie in der Regel nichts haben, außer viel Verkehr. Daher Pickel/Go-Box und scharfe Kontrollen. Irgendwie kann ich die Österreicher sogar verstehen - schön finde ich das alles trotzdem nicht.

Hallo zusammen,
nein ich kann die Österreicher nicht verstehen und seit einigen Jahren bekommen die nichts mehr außer den Pflichtabgaben von mir.
Es wird also auch in Zukunft keinen Urlaub in Ö geben. Bei soviel Arroganz möchte ich mein Geld sicher nicht ausgeben.
Also anderes Urlaubsland, es gibt viele Alternativen.
Gruß
Jürgen

Hola ,
Die Bevölkerung kann nichts dafür...
Und ich kann dir sagen Urlaub in Österreich lohnt sich sehr ..🫶
Gastfreundlich ,super Küche 😉😉
Die Strassen müssen ja auch in Ordnung sein .Bei so grossem Verkehrsaufkommen .
Sollen doch alle zahlen die die Strassen brauchen.😉
Finde es immer so lustig die Kommentare auch über unsere Vignette 🇨🇭
40.-Fr. Für ein Jahr ist zuviel aber in Italien ist es für viele dann ok..xEuro für in den Süden🤔
Ist das der Südenbonus 😂

Zitat von Jones89 im Beitrag #13
Hallo zusammen,
nein ich kann die Österreicher nicht verstehen und seit einigen Jahren bekommen die nichts mehr außer den Pflichtabgaben von mir.
Es wird also auch in Zukunft keinen Urlaub in Ö geben. Bei soviel Arroganz möchte ich mein Geld sicher nicht ausgeben.
Also anderes Urlaubsland, es gibt viele Alternativen.
Gruß
Jürgen
Die Arroganz sehe ich eher bei denen die glauben alles für nichts haben zu können.
Die Össis sind sicher nicht beleidigt wenn ein paar Womos nicht kommen.
Wir schippern durch Österreich in den Süden, und wer soll für die Instandhaltung der Strassen aufkommen? Die Österreicher?
Ist auch egal wer zahlt haupsache ich kann alles nutzen ohne zur Kasse gebeten zu werden, typisch Deutsch.
Ginge es nach mir würde in Europa JEDER überall Maut bezahlen.
Man muss nicht immer glauben überall alles kostenlos zu bekommen, Ich nutze es, zahlen soll wer will hauptsache nicht ich.