X

Warmwasser

  • Seite 3 von 3
05.07.2024 20:17
avatar  Breaky
#31 RE: Warmwasser
avatar
Fahrer

Wenn das Ablassventil geöffnet ist bleibt natürlich nichts im Boiler, aber in den Schläuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 22:02 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2024 22:12)
#32 RE: Warmwasser
avatar
Fahrer

Nun die gesamte wasserführende Anlage wird bei mir jedesmal durchgeblasen. Unabhängig von einer Befüllung des Boilers. Dabei werden alle Ventile geöffnet. Mach ich nach jeder Fahrt, egal ob Sommer oder Winter.
Ach ja. bin immernoch in der Diskussion mit Truma. Habe selten so nichtssagende Antworten wie vom Truma KD erhalten. Da lassen sich noch nicht einmal Attachments im Rahmen einer Anfrage anheften. Wenn ich was Verwertbares erhalten sollte, werde ich es hier posten.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 15:04
#33 RE: Warmwasser
avatar
Fahrer

Die Stellungnahmen von Truma ist für mich nicht nachvollziehbar, will ich doch nur mittels zusätzlichen Ventils einen sicheren Verschluss des Boiler-Kreislaufes realisieren, vergleichbar der dauerhaften Kaltwasserstellung der Mischbatterie.

Antwort 1:
Guten Tag, Hr. *****
Danke für Ihre Anfrage.
Da uns zu Ihrem Wassersystem und der Verlegung keine Informationen vorliegen und dies auch Sache des Herstellers ist, muss ich Sie bitten sich mit Ihrer Anfrage an Ihren Händler oder Hersteller zu wenden. Eine weitere Möglichkeit sehe ich bei einem vor Ort Termin bei einem unserer Service Partner / Vertragshändler oder Campingfachhandel.


Erneute detaillierte Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der WoMo OEM kauft die von Truma entwickelte und freigegebene Heizung zu und installiert diese gemäß der Truma Standard Installationsanweisung.
Mir geht es um die Machbarkeit bzw. technische Freigabe eines Verschlusses des Truma Boiler-Zu- bzw. Ablaufes.
Ich benötige in den Sommermonaten kein Warmwasser und möchte auch die versehentliche Befüllung des Boilers an der Truma 6e bei Betätigung der Mischbatterie vermeiden.
Warum soll man da 10L Wasser hineinlaufen lassen, die anschließend nur durch Öffnen des Sicherheits-/Ablassventils wieder entleeren können.
Die Förderung des Wassers läuft ausschließlich über die Tauchpumpe im Frischwasserbehälter. Wenn der Tank leer ist, verbleiben 10L Wasser im Boiler. Das ist nicht wirklich nachhaltig bzw. Ressourcen schonend.
Des Weiteren möchte ich das Bauteil nicht unnötig mit Kalkhaltigem Wasser beaufschlagen, wenn es nicht gebraucht wird. Das erfordert wieder Reinigung (Entkalkung, Entkeimung) und Trocknung.
Ein Heizbetrieb ohne Boiler Befüllung ist gemäß der Betriebsanleitung grundsätzlich möglich. Ein Zustand, den ich erreiche sofern die Mischbatterie ausschließlich auf Kalt betrieben wird, oftmals wird allerdings versehentlich die Mischbatterie verstellt.
Nebenbei, im Truma Blog wurde eine ähnliche Frage auch schon mal andiskutiert aber beantwortet nicht ganz meine Frage.
https://serviceblog.truma.com/de/2021/12...#comment-377260
In den verschiedenen Foren finden sich auch Hinweis wonach Truma zum Verschließen sowohl des Kalt- als auch des Warmwasserkreislauf rät, wieder andere Nutzer riegeln nur den Kaltwasserstrang ab.
Hier drängt sich die Frage auf, was geschieht im Heizbetrieb mit der sich ausdehnenden Luft bzw. Luftwassergemisch (Dampf) im Boiler, wenn Kalt- und Warmwasser abgeriegelt sind.
Entweicht dann die Luft über das Entlüftungsventil oder müsste auch der Sicherheits-/Ablassventils geöffnet sein.
Anwort 2: Offensichtlich will Truma entgegen der Service-Blog-Aussage (s. Link) keine technische Aussage treffen.

Guten Tag, Hr. *****
Ihr Vorhaben entspricht nicht unseren Einbauvorgaben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie deshalb und aus bereits genannten Gründen aus der Ferne nicht weiter unterstützen oder hierzu noch etwas beitragen können.
Wir können Sie nur nochmalig an einen autorisierten Fachbetrieb Truma Händlersuche verweisen, um Ihr Vorhaben direkt am Fahrzeug prüfen zu lassen.


Ich werde es erst einmal mit Disziplin versuchen, sprich Mischbatterien auf KALT belassen. Zwecks Ventilmontage müsste ich eventuell Schläuche durchtrennen. Damit schafft man sich wieder potenzielle Leckstellen im Wasserkreislauf. Unkontrollierten Wasseraustritt im WoMo kann man einfach nicht gebrauchen

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 15:54
#34 RE: Warmwasser
avatar
Fahrkönner

Sehr unbefrfriedigend das ganze.
Wie immer wenn man vom schema F abweicht.
Ich habe es übrigens mit disciplin versucht.
Was ich nicht geschafft habe. In meinem Fall ist das Problem das ich die Spülbeckenabdeckung nur geöffnet bekomme wenn die Mischbatterie auf Mittel oder Warm steht. Irgendwann vergisst man sie wieder auf kalt zu stellen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 16:13 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 16:16)
#35 RE: Warmwasser
avatar
Fahrer

Hallo Ichibando, der Manuel hat das mit dem Absperrhahn doch super gelöst, das wirst du doch auch hinbekommen. Der Nachteil ist stehendes Wasser und Algen im Schlauch. Sollte man nicht vergessen in die Algenvernichtung alle ein zwei Jahre mit einzubeziehen. Bei winterlicher Stilllegung darf man auch nicht vergessen speziell diesen Hahn zu öffnen und da sehe ich das größte Problem. Fragt doch mal Manuel ob er eventuell einen Rücklauf über die Warmwasser Leitung hat. Nun, ihr schaft das. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 10:56
#36 RE: Warmwasser
avatar
Fahrer

Die Umsetzung ist ein leichtes. Ein oder zwei wertige Messing Kugelventil/e einsetzen. Ich habe allerdings meine Heizungskammer im T67S etwas optimiert. Sunlight verschwendet viel Raum in dem Fach. So habe ich mir seinerzeit Einsätze gefertigt, die ich ausbauen müsste, um an die Leitungen heranzukommen, wenn ich denn dort die Ventile einbauen wollte.
Staufächer in Heizkammer.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist mir im Moment zu aufwendig und schweißtreibend. Die Leckage Problematik durch zusätzliche Einbauten in den Wasserkreislauf ist nicht zu vernachlässigen. Das Projekt verbleibt erst einmal mit niedriger Priorität auf meiner Optimierungsliste.

Wer den Link zum Truma Blog (nicht öffentlich, Truma Insider Beiträge) geöffnet hat, findet den Hinweis zum Thema Ausdehnung des Mediums im Boiler bei Heizbetrieb:
https://serviceblog.truma.com/de/2021/12...#comment-377260

Option 2: seid Ihr ohne Wasser im System unterwegs, kann die Combi ebenfalls betrieben werden. Wichtig dabei ist lediglich, als Anforderung an die Combi ausschließlich die Raumerwärmung einzustellen. Das Programm Wassererwärmung muss inaktiv bleiben. Stellt sicher, dass der Wasserbehälter der Combi korrekt entleert ist. Restwasser in der Combi kann sehr schnell sehr heiß werden. Der dadurch entstehende Wasserdampf kann die Temperatursensoren der Heizung irritieren und zu einer Warnmeldung „Wasser-Übertemperatur erkannt“ führen. Deswegen empfehlen wir, das FC bei einer solchen Nutzungsweise geöffnet zu lassen. Bei einer kurvenreichen Fahrt kann das Wasser so aus jeder Ecke der Frischwasserversorgung den Ausgang finden. Optional kann man mit leichter Druckluft oder einem übergestülpten und befülltem Luftballon an den geöffneten Wasserhähnen nachhelfen.

Das Bild wollte ich meiner Anfrage beifügen, Anhänge lässt das Truma Online-Formular leider nicht zu. Es entspricht dem Installationsprinzip in unseren Fahrzeugen. Insofern ist die KD Antwort nicht nachvollziehbar, zumal im Blog auch nicht auf die Einbausituation eingegangen wird.
Skizze Ventileinbau Truma Wasserkreislauf.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!