X

Kennfeldoptimierug

  • Seite 5 von 7
17.08.2024 09:23
avatar  Breaky
#61 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Die Sache gestaltet sich doch so: ein Steuergerät hat gewisse Kennlinien wie Ladedruckanpassungen und Raildruck in Abstimmung mit Temperaturen, Drehzahlen usw.
Wird ein Chip eingebaut, so wirkt der gegen diese Kennlinien und verändert z. B. den Raildruck damit das Steuergerät dann seinerseits den Ladedruck entsprechend erhöht.
Da arbeiten dann zwei Sachen gegeneinander.
Das kann man doch nicht als abgestimmt bezeichnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 18:03
avatar  neyoo
#62 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #58
Bei unserm 2,3l ist es aber so, dass ich praktisch nie die volle Leistung (die erst irgendwo bei dreieinhalbtausend anliegt) abrufe, vielmehr nutze ich das bessere Drehmoment (knapp unter 2000). Das wirkt mit Sicherheit nicht so verschleißfördernd, als wenn ich dauernd am Limit fahren würde



Hallo Andy,
aus deiner Sicht und em allegmeinen Wissensstand gebe ich dir Recht. Mit dieser Sichtweise machst du es gut.
Was aber außerhalb der Motorenentwicklung, und ich wage mal zu behaupten was auch die Tunerfirmen nicht wissen ( wollen)Ist folgendes:
Ein Motor verträgt für verschiedene Drehzahlen verschiedene Belastungen. In dem Fall Verbrennungsspitzendruck, Das ist eine Kenngröße für jede Drehzahl. Es kann durchaus dein, daß beim Serienkennfeld bei 2000 Upm und dem Drehmoment, sagen wir 400 Nm die Grenze erreicht ist. Man denkt ja nicht daran, daß bei niedriger Drehzahl was passieren könnte, sondern geht immer von "max Leistung" "hoher Drehzahl" aus. Das ist nicht so. Weitet der Tuner den Bereich vom Drehmoment über die Maßen aus, schadet es auch bei 2000 Upm.
Ich konnte es live erleben, wie ein Namhaftes TunerKit einen Motor auf diese Weise in unter 100h, also 5000-10000 km zu Schrott verwandelt hat. Die Messwerte kamen in die Nähe des versprochenen. Die Leistung ging von 150kW auf ca 170 Kw, und ein enormer Drehmomentgewinn in den unteren Drehzahlen.
...... Einfach mal als Information und Gegenmeinung zu den Versprechungen der Tuner : Garantie, Kein höherer Verschleiß usw.
Und mal blöd gefragt: Warum baut ein Motorenhersteller einen Motor mit 150kW, wenn er doch auch problemlos 170kW bringen kann? Der Hersteller muß ja blöd sein, wenn er nicht noch eine stärkere Leistung bekommen könnte, und das nicht macht.
Dann kommt die Tunerwerkstatt und sagt - ätsch wir können MEHR Leisltung -der Motorenhersteller kann nur sagen und wir können MEHR LAUFleistung. -
Ich möchte niemand von einem Tuning-Kit abbringen. Jeder kann seinen Motor so behandeln, wie er möchte.


viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 19:27 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2024 19:34)
avatar  Andy
#63 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Ähm - ich habe ja den 130er - der Motor hat jetzt das Drehmoment irgendwo zwischen 150er und 180er, die vom Motor her nahezu identisch sind - nur die "Nebenaggregate" sind etwas unterschiedlich. Heißt, der Motor selbst sollte das Drehmoment schon aushalten - sonst würden die 180er ja Reihenweise in die Knie gehen.
Es ist also im konkreten Fall durchaus nicht so, das hier ein Motor über das vorgesehene Maximum getunt wurde, sondern lediglich die "abgespeckte" Variante etwas angehoben wurde.
Problematischer ist es ganz sicher, wenn man den 180er auch noch tunen möchte - dann gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber soweit ich weiß gab es den Chip auch nur für den 130er mit offiziellem Gutachten.

Wie dem auch sei - ich bin mit dem Race-Chip zufrieden, aber wie immer und bei allen anderen Themen auch: muss jeder für sich selbst entscheiden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 19:43 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2024 19:43)
avatar  Breaky
#64 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Der 130er hat gegenüber der 150 Ps-Version nicht den Turbolader mit den verstellbaren Turboladerschaufeln und kleinere Einspritzdüsen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 21:23
avatar  neyoo
#65 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #63
Es ist also im konkreten Fall durchaus nicht so, das hier ein Motor über das vorgesehene Maximum getunt wurde, sondern lediglich die "abgespeckte" Variante etwas angehoben wurde.


Und meiner Meinung nach siehst du das genau richig, Eine kleine Leistungsvariante etwas aufzupeppen ist (vermutlich) noch in Ordnung. Aber die Max Leistung nochmal anzuheben sicher nicht.
Ich habe ja auch nur die 140PS Varianten und bin mit der Leistung zufrieden. Die kleine Variante wäre wohl zu wenig und würde ein kleines Tuning vertragen. Ich fahre keine Rennen, ab 100 km/h ist der Bock zu laut, und bei 130 km/h wäre noch Spielraum nach oben, doch dann schlägt die elektronische Begrenzung zu.
Daß Leistungsvarianten sich durch unterschiedliche Bauteile unterscheiden ist möglich. Turbo, Einspritzdüse anderer Ladeluftkühler usw.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2024 21:01
#66 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #63


Wie dem auch sei - ich bin mit dem Race-Chip zufrieden, aber wie immer und bei allen anderen Themen auch: muss jeder für sich selbst entscheiden.


Welche Einstellung hast du? Ich habe meinen erstmal deaktiviert, denn im Sportmodus auf der 5 kam bei Vollgas die Motorleuchte und lief im Sparmodus. Musste dann erst den Fehler löschen, dann war alles normal. Im Ecu Modus keine Probleme, nur eben, wenn ich höher gehe.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 08:06 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 08:07)
avatar  Andy
#67 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Hi Roland,

ich habe den RaceChip auf höchster Stufe (7, glaube ich) eingestellt, nach Rücksprache mit dem Support ist das für unsere Fahrweise das Beste - ich sollte mich dennoch stufenweise rantasten, vor allem um festzustellen ob es irgendwelche Probleme im Laufverhalten (ruckeln, unsaubere Gasannahme oder dergleichen) gibt - war aber nicht der Fall, der Motor läuft auch sauber und natürlich ohne Fehlermeldungen.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich mich mal an RaceChip wenden - die sind da sehr freundlich und hilfbereit. Fehlermeldungen sollten auf keinen Fall kommen - in keiner Stufe.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 13:13
#68 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Hast Du auch die App-Steuerung, oder nur am Gerät? Da sind ja in der App 3 Stufen möglich also Ecu Sport und Race und ja Stufe 7 ist maximal möglich, wobei die andern dann immer darunter sein müssen.
Wie gesagt bei Sport Stufe 5 ist der Notlauf losgegangen bei Vollgas in der Beschleunigungsspur, was nicht so lustig war. Meine Frau ist gleich im Dreieck gesprungen. Die darf das gar nicht wissen das so ein Teil verbaut ist 😅
IMG_5561.png - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5560.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 15:32
avatar  Andy
#69 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Eco/Sport/Race sind nur voreingestellte "Schnellabruftasten" - die man auch noch selber konfigurieren kann (theoretisch kannst Du die alle gleich belegen - dann spielt es keine Rolle mehr auf welchen Button man drückt). Damit ist die Aussage darüber völlig wertlos.
Nur die Stufen sind wirklich aussagekräftig.
Bei Dir steht das auf 4/6/7 - also ob Du nun über die App Eco einstellst oder am Gerät Stufe 4 kommt auf das gleiche raus.

Allerdings kann man die Anlaufzeit (oder Warm-up Timer) nur in der App einstellen. Ich glaube die steht bei mir auf 5 Minuten oder so.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 18:49 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 18:52)
#70 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrkönner

Ich kann mir vorstellen, dass ich gleich ‚gesteinigt‘ werde…
Jeder ist ja seines eigenen Glückes Schmied…
Oder doch nicht immer…ein Fahrzeug hat sehr oft ein Leben danach.

Ich hoffe die späteren Käufer von gebrauchten, vorab getunten Fahrzeugen erhalten einen umfangreichen ‚Versuchs- und Ergebnisbericht‘ für Motor-/Nebenaggregate und Getriebe bei den Verkaufsverhandlungen übergeben und alles im Vertrag dukumentiert. Ist doch so, oder… ?
So wie ich lese wird manches Tuning nicht mal eingetragen und die Lieferanten lassen den Käufer ergänzend schön im Trüben fischen…:
Taste dich mal ran …
Bis der Motor platzt oder die Zahnräder fliegen….
Wie kann ein totaler Laie wissen, was er da gerade tut / seinem Antriebsstrang antut.

Sorry, ich hoffe niemals auf einen solch ausgelutschten und getretenen Antrieb bei einem Gebrauchtkauf zu stoßen.
Ist aber zu 100% nur meine Meinung.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 18:52 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 18:53)
avatar  Jube11
#71 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Meine ist vom TÜV abgenommen und eingetragen. Mit Teilegutachten.
Da weiss jeder Käufer was er da angedreht bekommt. Und kann jederzeit zum Kauf NEIN sagen.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 19:00 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 19:02)
#72 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrkönner

Das ist sehr gut so! Aus meiner Sicht.
Und: jeder muss wissen was er tut…
Klar.

Dem TÜV ist aber durchaus beim Gutachten zunächst egal, wie es im Inneren des Motors und Getriebes nach einiger Zeit aussieht…
Wenn die Laborwerte mit Papieren stimmten und die aktuellen Abgaswerte eingehalten werden sagt er auch immer wieder GO.
Dass einem morgen oder übermorgen das Getriebe um die Ohren fliegt interessiert den TÜV eher wenig.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 19:06
avatar  Jube11
#73 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Der TüV prüft heute bei der AU deine Bremsen, ihm ist auch egal wenn du morgen mit Bremsversagen am Baum landest.

Aber eingetragen heisst ein potentieller Käufer weiß was drin ist. und hat die Wahl zwischen JA ODER NEIN

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 19:19
avatar  Torsten
#74 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

Ich habe auch häufiger drüber nachgedacht mir einen "Chip" an den 140 PS Motor anzupflanzen.
Letztendlich ist aber bei mir die "Furcht" vor Folgeschäden größer als der Wunsch nach ein wenig mehr Leistung.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 19:19
avatar  Jube11
#75 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Gäbe es seit jeher nur die Pessimisten, und nicht die die machten und probierten wären wir heute noch mit dem Benz Motorwagens, Typ 1. unterwegs.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!