X

Kennfeldoptimierug

  • Seite 6 von 7
19.08.2024 19:21
avatar  Torsten
#76 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

Das stimmt schon Jürgen, allerdings haben die von dir erwähnten "die die machten" auch sehr viel Lehrgeld bezahlt ,bis die heutigen Ergebnisse produktionsreif waren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 19:26
avatar  Jube11
#77 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Stimmt auch aber die Techniksprünge sind nicht mehr so groß.
ausserdem habe ich im Netz bei meinen Recherchen nicht einen einzige Fall eines Schadens gefunden, der klar auf die Nutzung eines Racechips zurück zu führen war.
auch solche Fälle würden sich in der Welt des Automobils rumsprechen erst Recht im Zeitalter des Internet.

Ganz blauäugig bin ich ja an die Sache nicht rangegangen. ich habe fast ein Jahr gebraucht bis ich mich durchgerungen hab.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 20:03 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 20:07)
avatar  Breaky
#78 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Ein Bekannter fährt in seinem PKW seit 8 Jahren mit einem geänderten Kennfeld weil das Auto nach einem verpflichtenden Softwareupdate
eine so erhöhte AGR-Rate hatte, das nach 3 Monaten schon massive Ablagerungen vom Ruß im Ansaugtrakt waren. Aussage der Werkstatt damals: Wenn Sie so weiterfahren ist der Motor und der DPF bei spätestens 150000 Grütze.
Hat dann überlegt was er machen kann und sich dazu entschieden, das Kennfeld entsprechend ändern zu lassen. Leistung wurde von 150 auf 185Ps erhöht, AGR Rate auf 0 gesetzt und das Automatikgetriebe angepasst.
Er fährt das Auto nicht anders wie vorher, die Leistung wird ganz selten mal ausgereizt.
Fakt ist, er fährt das Auto im Sommer teilweise unter 5 Liter, gegenüber 5,7 vorher und der Ansaugtrakt ist nicht weiter verrußt, auch der DPF ist von der Aschebeladung für die gefahrenen KM gut unter dem was er eigentlich haben müsste. Mittlerweile stehen 100000 Km mehr auf dem Tacho.
Auch die Regenerationszyklen haben sich ins positive verändert, was ja eigentlich bedeutet das der Treibstoff besser verbrennt und weniger Ruß entsteht.
Der Stickoxydanteil hat sich allerdings etwas erhöht, die Verbrennungstemperatur wegen der AGR Abschaltung ist jetzt ca 15 Grad höher.
Daher verbrennt wohl auch der Ruß besser.
Ich möchte damit sagen, das man ein vorhandenes System schon noch ins positive optimieren kann.
Wenn ich noch einen 2,3 L 130 PS hätte wäre eine Anpassung vom AGR das erste was ich machen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 21:56
avatar  neyoo
#79 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat
Zitat von Breaky im Beitrag #78
Leistung wurde von 150 auf 185Ps erhöht, AGR Rate auf 0 gesetzt und das Automatikgetriebe angepasst.



Somit fähr er jetzt ohne Zulassung- Er kann die Schadstoffklasse nicht einhalten. Das war es dann.
Ich hoffe ich begene Ihm nicht bei einem Unfall. Denn der Versicherungsschutz ist auch hinfällig. Steuerhinterziehung auch.

Zitat von Breaky im Beitrag #78
Ich möchte damit sagen, das man ein vorhandenes System schon noch ins positive optimieren kann.

Ja, wir könnten alle mit 3-4 l/100km sparsammer fahren, wenn die blöde Abgasgeschichte nicht wäre. Und mehr Leistung hätten wir auch.

Wie ich weiter oben schon schrieb: denken den die Tuner, die Motorenentwickler wären blöd? - NEIN ;) Dann lassen wir mal ein Kennfeldgetunstes Auto eine Zertifizierung fahren, und diese auch noch bestehen. - Glaube ich erst wenn ich die Daten gesehen habe.
Was war mit dem Dieselskandal? OK VW-Konzern hat Abgasreinigung Hart abgeschalten, wenn man auf der Straße fährt.
Alle anderen haben zusammen mit dem Kraftfahrbundesamt die Motoren so entwickelt, wie es das Kraftfahrbundesamt für richtig gehalten hat. Da ist kein Betrug. Das Rumgeheule von dem Abzockverein Umwelthilfe dient nicht der Umwelt, sondern dem eigenen Verdienst. Das sogennannte Thermofenster für die AGR ist technisch notwendig.
Wenn aber die Tuner die AGR abschalten, dann ist das ????? Was????
Blödes Thema, denn es geht ja hier um die Kennfeldoptimierung und nicht um das ganze rechtliche Zeiug.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 08:02 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2024 08:06)
avatar  Andy
#80 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Bitte in dem Zusammenhang immer beachten: Wenn etwas am Motor verändert wird (egal ob direkt im Steuergerät oder mit Zusatz-Chip), muss dass unbedingt ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen werden - alles andere ist illegal!

Unser RaceChip ist eingetragen und die Leistungsänderung auch bei der Versicherung gemeldet - da kann sich weder die Versicherung aus der Verantwortung stehlen, noch irgendwer sonst uns einen juristischen Strick draus drehen.

Und ein Verkauf ist gar nicht erst vorgesehen - also mache ich mir da auch keine Gedanken darüber. Und ganz ehrlich, wenn jemand ein Wohnmobil mit 6stelliger Laufleistung kauft, kann niemand vorhersagen was da im Motor so vorgegangen ist, völlig egal ob da nun was getunt wurde oder nicht - das sollte jedem Käufer klar sein. Das ist also sicher kein Argument gegen das Tunen.

Und was das "Rantasten" betrifft: seit einigen Jahren gibt es zumindest im Motorradbereich die Möglichkeit die Motorenansteuerung einzustellen, ganz offiziell vom Hersteller so vorgesehen. Da kann/muss man sich u.U. auch "rantasten" was einem so passt.
Das eine Fehlermeldung kommt (wie hier geschildert) ist auf jeden Fall nicht normal, da gehe ich von einem Fehler aus. Laut Aussage vom Service funktioniert jede Einstellung - man soll sich nur "rantasten" was für einen selbst die beste Einstellung ist im Ansprechverhalten und Leistungsverlauf - hier bezieht man sich klar darauf, dass eben nicht jeder Motor gleich ist sondern es eine gewisse Serienstreuung gibt. Die Stufen sind also auch dafür gedacht, wenigstens etwas von dem auszugleichen, was einer "einfachen Chip-Lösung" gegenüber einem individuellen Kennfeldtuning als Nachteil nachgesagt wird.
Und die Unterschiede sind klar geringer als diejenigen, die ich bei einem modernen Motorrad erzwingen kann - ganz serienmäßig!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 12:25 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2024 12:33)
#81 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
klar, wenn eingetragen wird ist es eindeutig. Ich sah hier auch anderes. Und: wie groß ist die Grauzone derer … ?

Das Herantasten beim Motorrad ist meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt vergleichbar. Dabei bewege ich mich komplett innerhalb der herstellerseitig technisch freigegebenen Leistungs- und Belastungsgrenzen - somit den Herstellervorgaben. Also vom Material 100% safe und herstellerseitig hochwertig durch Tests gewährleistet. Das kostet die Hersteller vor Markteinführung zig Millionen.
Die Fahrerkompetenz ist dann der Gradmesser.

Beim Tuning bewege ich mich komplett außerhalb der herstellerseitig (Fahrzeug) freigegebenen technischen Grenzparameter und somit außerhalb der teuer und aufwendig getesteten Vorgaben des Fahrzeugherstellers.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 12:43 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2024 12:48)
avatar  Jube11
#82 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Wie hoch ist das Risiko das der von euch befürchtete Worst Case eintrifft?

Oder wie hoch das er nicht eintrifft?

Oder anders gefragt, wieviel Duc's sind euch bekannt die durch Tuning die Grätsche gemacht haben!? Speziell durch das Chiptuning.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 14:09 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2024 14:12)
avatar  Andy
#83 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Gute Frage, Jürgen.....

Wir bewegen uns hier auch auf verschiedenen Ebenen, denke ich.
Wenn wir von RaceChip reden, gehe zumindest ich davon aus, dass wir über die Variante mit Gutachten reden - und die bezieht sich beim 2,3l auf den 130er Motor - da sehe ich genügend Reserven zum tunen ohne in den Grenzbereich des Motors zu kommen (wie das bei den neueren Motoren ist, weiß ich aber nicht).
Und es ist ja nun nicht so, dass RaceChip da irgendwas zusammenbruzelt und Pi mal Daumen unters Volk wirft, da ist ein Gutachten dabei, das bekommt man nicht ohne entsprechende Vorarbeit - da steckt also schon auch eine gewisse Entwicklungsarbeit dahinter.
All die fetten Ausrufezeichen und Gefahrenmeldungen beziehen sich aus meiner Sicht eher auf das Tunen über den Grenzbereich (also deutlich über die Leistungs-/Drehmomentwerte des 180er Motors) hinaus. Dann bewegt man sich eindeutig jenseits dessen was der Fahrzeughersteller vorgegeben hat.

Und das was hier immer mal wieder von unabhängigen Stellen (etwa ADAC) verlinkt wurde, bezieht sich auch gar nicht primär auf den Duc, sondern auf das Tunen insgesamt und dann i.d.R. eben auf einem ganz anderen Level. Solche allgemeinen Aussagen sind aber nur das: allgemeine Aussagen ohne belastbaren Wert für eine konkrete Situation - immer nach dem Motto: im Durchschnitt war der Fluss 1 m tief - und trotzdem ist die Kuh ertrunken.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 17:50
avatar  neyoo
#84 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat von Jube11 im Beitrag #82
Wie hoch ist das Risiko das der von euch befürchtete Worst Case eintrifft?
Oder wie hoch das er nicht eintrifft?


Die Warscheinlichkeit bei "normaler Behandlung" ist gleich 0 also Null.
Warum? Weil niemand ein Hellseher ist. Dein Motor kann ohne Tuning 100 000 bis 400 000 km halten.
Mit Tuning auch ;) - Aber eines kann ich dir versprechen: mit Tuning hält er nur halb so lange.

(Jube: ist ähnlich wie den Zyklen beim Akku mit und ohne Schnellladen) da kann auch nimand was sagen....

Noch mal zurück zun Eintragen und erlaubtes Tunen. Es ist vorbildlich und richtig das alles eintragen zu lassen.
Was ich allerdings bezweifel ist die Einhaltung der Abgaswerte. Auch PSA-Motoren sind davon betroffen. Es gibt ja die diversen Update. Jetzt kommt ein Tuner und dreht an der Einspritzmenge und am Ladedruck wild in der gegend rum und ich soll glauben, der hat jemals die Abgase gemessen? Am Prüfstand stehen von Horiba kleine Messlabore für viele 100 000 Euro. Die hat der kleine ( und auch der große) eben nicht. Deswegen wage ich zu bezweifeln, daß das Tuning rechtlich einer Prüfung standhält. Warum wird so ein Wind um ein paar Prozent "falsche" Abgaswerte gemacht?

Ich gönne jedem die kleinen "Helferlein", ein wenig Drehmoment mehr bringt immer etwas. Und ich halte den ganzen Quatsch ab Euro 4 für maßlos überzogen. Es gibt einfachere Wege gaaaaaaaanz viel Abgas / Schadstoffe einzusparen.
Aber der Autofahrer ist immer der blöde. Der muß herhalten.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 17:54 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2024 17:57)
avatar  Jube11
#85 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat von neyoo im Beitrag #84
and ein Hellseher ist. Dein Motor kann ohne Tuning 100 000 bis 400 000 km halten.
Mit Tuning auch ;) - Aber eines kann ich dir versprechen: mit Tuning hält er nur halb so lange.


viele grüße
neyoo


Glaub mir deine Versprechen taugen so wenig wie in deinen augen das Tuning, denn für deine Verprechen gibt es auch keine höcht labortechnischen Nachweise.

Aber mir soll der tröd jetzt egal sein , ich gehöre zum kleine Teil der Bevölkerung die weder etwas Ahnung haben was die Zukunft bringt, noch mein Motor. Und den es auch nicht juckt, motor macht die Grätsche, also kommt ein neuer rein, so einfach ist das.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 19:22 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2024 19:22)
avatar  T67
#86 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #80
Bitte in dem Zusammenhang immer beachten: Wenn etwas am Motor verändert wird (egal ob direkt im Steuergerät oder mit Zusatz-Chip), muss dass unbedingt ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen werden - alles andere ist illegal!




Es geht auch legal.
Eine Anpassung im Rahmen der Tolleranz nach oben geht immer.
Alle Motore haben eine Streuung was die Leistung angeht.
Diese Tolleranz kann man ausmerzen durch Kennfeldoptimierung nach oben
Da kann schon mal ein paar PS ausmachen.
Und muß nicht vorgeführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 08:03
#87 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Zitat von T67 im Beitrag #86
Da kann schon mal ein paar PS ausmachen.
Und muß nicht vorgeführt werden.

Woher weist du das?

Vorweg: Ich habe von der Thematik keine Ahnung.

Allerdings denke ich: Wenn in meiner Zulassung 130PS stehen und ich komme durch Optimierungsmaßnahmen innerhalb einer Toleranz/Streuung auf -sagen wir mal- 140PS, das kann nicht legal sein.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 08:33
avatar  Andy
#88 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist immer abnahmepflichtig - außer: er erfolgt im Rahmen von Service/Rückruf-Aktionen seitens des Herstellers.
Zumindestens muss hinterher nachgewiesen werden, dass sich die Abgaswerte weiterhin im gesetzlichen Rahmen bewegen bzw. die Leistungsveränderung sich wirklich im Rahmen der "Serienstreuung" befindet - was allerdings auch so ein Begriff ist, der nicht wirklich klar eingegrenzt werden kann.
Ob dann auch eine Anpassung in den Papieren erfolgen muss, ist tatsächlich nochmal eine andere Frage ... aber eigentlich geht die ganze Tuning-Geschichte hier schon darum mehr als nur marginale Leistungssteigerungen zu erlangen - und dann ist es auf jeden Fall eintragungspflichtig.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 09:19
avatar  Torsten
#89 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

Hier ist mal ein interessanter Bericht zum Thema:
https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/...fuers-wohnmobil

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 09:46
avatar  neyoo
#90 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Sehr schöner Bericht gut erklärt.

Einzige Aussage, die ich nicht unterschreibe:

Zitat
Die meisten modernen Automotoren nutzen das Leistungspotenzial nicht zu 100% aus, sondern haben noch etwas Spielraum nach oben.


Das stimmt vielleicht in dem Fall, bei dem es von einem Motor mehrere Leistungsstufen gibt UND die Leistungsänderung nur durch die Software geändert wird. UND alle mechanischen Bauteile gleich sind. Nur für die kleineren Leistungen, die Max. hat eben keinen Spielraum nach oben.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!