X

Kennfeldoptimierug

  • Seite 4 von 7
16.08.2024 18:33
avatar  Breaky
#46 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Hat schon jemand den 2,2 / 140 gechipt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 18:45
#47 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrkönner

Ich hätte bei den Euro6 aufwärts Autos Bauchschmerzen beim Chippen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 18:50 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2024 18:51)
avatar  Breaky
#48 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Ich denke an eine professionelle Optimierung, auch in Bezug auf den relativ hohen Adblue Verbrauch. Der setzt nämlich Schwefelablagerungen ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 18:57
#49 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrkönner

Ich denke dabei eher an die neue Abgasuntersuchung und an die Komplexe Abgasnachbehandlung und deren Kosten im Schadensfall.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 19:00
avatar  Breaky
#50 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Naja, ein höherer Ladedruck bringt auch höhere Temperaturen in den Abgastrakt. Das sollte dem verbrennen von Partikeln und dem Regenerieren in die Karten spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 19:06
avatar  Jube11
#51 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Ich hab zwar keinen 2,2 / 140
aber beim 2,3 / 130 merkt man den Unterschied gewaltig.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 19:41
avatar  Breaky
#52 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Das ist ja auch alte Fiat Motor. Der neue ist eigentlich für den Jeep.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 19:49
avatar  Jube11
#53 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Stimmt Racechip gibt es ja auch sachon für den Neuen 2.2 Motor

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 19:52 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2024 19:55)
avatar  Breaky
#54 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Ich halte von Racechip nichts, das ist aber bitte ohne Wertung zu sehen. Kein Motor ist gleich oder wird gleich beansprucht. Ein gut auf die Bedürfnisse abgestimmtes Kennfeld ist nicht durch einen Chip ersetzbar. Der alte 2,3 wurde für den Ducato konstruiert, der neue ist „eigentlich„ ein PKW Motor der in der Leistung zugunsten vom Drehmoment abgespeckt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 20:00
avatar  Jube11
#55 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat von Breaky im Beitrag #54
Ich halte von Racechip nichts, das ist aber bitte ohne Wertung zu sehen. Kein Motor ist gleich oder wird gleich beansprucht. Ein gut auf die Bedürfnisse abgestimmtes Kennfeld ist nicht durch einen Chip ersetzbar. Der alte 2,3 wurde für den Ducato konstruiert, der neue ist „eigentlich„ ein PKW Motor der in der Leistung zugunsten vom Drehmoment abgespeckt wurde.


auch die Abstimmer von Kennfeldern machen nichts anders als die Fertigungstolreanzen des Motors auszunutzen.
Du kannst dein Kennfeld optimieren wie du willst, und kannst auch nur die Fertigungstoleranzen ausnutzen.

Gerade weil nicht jeder motor gleich ist kannst du dich mit Racechip nach und nach an dein Optimum durch die versch. Einstellungen anpassen.
Wenn dein Fiat in die Werkstatt geht, und Fiat ein Update aufspielt, ADIÈU Kennfeldoptimierung.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 20:22
avatar  Breaky
#56 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

https://m.youtube.com/watch?v=i4wUzbHLpuI

Das ist eben bei weitem nicht das gleiche. Aber wie gesagt, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 22:47
avatar  neyoo
#57 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Zitat von Jube11 im Beitrag #55
auch die Abstimmer von Kennfeldern machen nichts anders als die Fertigungstolreanzen des Motors auszunutzen.
Du kannst dein Kennfeld optimieren wie du willst, und kannst auch nur die Fertigungstoleranzen ausnutzen.


Und genau da liegt das Problem. Wir kennen die Fertigungstoleranzen nicht. Es gibt Motoren, die von kleiner bis großer Leistung die gleichen Bauteile verwenden. Dann kann man bis zur großen Leistung "tunen". Was vielen nicht klar ist: Es gibt einen sogenannten Spitzendruck bei der Verbrennung. Wird dieser zu oft überschritten, dann gibt es sehr hohen Verschleiß und die Lebensdauer schrumpft sehr stark. Also von 200 000 km auf 50 000 je nach Fahrweise. Leider messen die Tuner dies nicht. Wenn man Glück hat haben die einen Leistungprüfstand.
Die billigen Boxen erhöhen oft den Ladedruck, dann stirbt der Lader wegen zu hoher Drehzahl, und / oder es wird er Einspritzdruck erhöht, dann leidet das ganze Railsystem.
Muß aber jeder wissen, was er seinem Motor antut. Ich würde die "Große Leistungsstufe" nicht tunen, denn mittlerweile sind die Fertigungstolleranzen nur noch sehr gering und es wird bis kurz vor die mechanische Belastbarkeit entwickelt. - Früher war das anders, Man konnte nicht so genau messen und entwickeln, da hat man lieber etwas robuster gebaut.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 08:27
avatar  Andy
#58 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Wer das Maximum rausholen will, kommt um individuelles Tunen nicht drumrum - das ist bei jedem Motor so.
Zumindest beim 2,3l funktioniert aber auch das Race-Chip-Tuning ganz brauchbar - zumal ja auch serienmäßig die Steuerung "allgemein" eingestellt ist und nicht etwa bei jedem Motor einzeln - also ist auch ein "allgemeines" Tuning zumindest keine Verschlechterung.

Was aber bei all den Betrachtungen (fast) immer außer Acht gelassen wird, ist, was der Nutzer mit dem Tuning eigentlich erreichen will.
Soll wirklich der Motor immer an der Maximalgrenze gefahren werden, ist letztendlich nahezu jedes Tuning Gift für die Langlebigkeit - egal wie gut oder schlecht es auf den konkreten Motor abgestimmt wird. Irgendeinen Preis muss man immer zahlen.
Bei unserm 2,3l ist es aber so, dass ich praktisch nie die volle Leistung (die erst irgendwo bei dreieinhalbtausend anliegt) abrufe, vielmehr nutze ich das bessere Drehmoment (knapp unter 2000). Das wirkt mit Sicherheit nicht so verschleißfördernd, als wenn ich dauernd am Limit fahren würde. Und bisher gibt es keinerlei Anzeichen, dass es dem Motor geschadet hätte (die 100Tkm Race-Chip-Garantie ist nun allerdings auch rum....)
Ob und wie das auf den 2,2l anwendbar ist, kann ich natürlich nicht sagen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 08:38
avatar  Jube11
#59 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrer

Ich denke eher nicht das w´Womofahrer ein tuning wollen um ihr Fahrzeug am limit zu betreiben, wie einen PKW.
Schon garnicht um das letzte Quentchen rauszuquetschen.
Zumindest ich nemh einfach gern das bessere Drehmoment mit, um auch weniger zu schalten.

und der Racechip lässt sich mit seinem Feintuning sehr schön so nach und nach gut anpassen sofern man den mit der App gekauft hat. Ich habe an meinem auf 10Tsd. KM das Optimum gefunden, für Leute die gern aber eine einfache Lösung die nicht nur wie Widerstand für 99€ wollen, sind damit gut beraten.
Und der Kundenservice ist auch hervorragend dort.
Wenn ich die Tage mal am Womo bin werd ich mal ein paar Screenshots machen.

Für die ewigen Gegner gegen sowas finden sich immer contras, genauso wie gegen das Wohnmobil fahren ansich, es auch genügend contras geben würde.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 08:54
avatar  Torsten
#60 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

Dein letzter Satz ist seht schön Jürgen und trifft es durchgängig bei allen Themen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!