Kennfeldoptimierug
#47 RE: Kennfeldoptimierug
Ich hätte bei den Euro6 aufwärts Autos Bauchschmerzen beim Chippen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß Thomas
#49 RE: Kennfeldoptimierug
Ich denke dabei eher an die neue Abgasuntersuchung und an die Komplexe Abgasnachbehandlung und deren Kosten im Schadensfall.
Gruß Thomas
Ich halte von Racechip nichts, das ist aber bitte ohne Wertung zu sehen. Kein Motor ist gleich oder wird gleich beansprucht. Ein gut auf die Bedürfnisse abgestimmtes Kennfeld ist nicht durch einen Chip ersetzbar. Der alte 2,3 wurde für den Ducato konstruiert, der neue ist „eigentlich„ ein PKW Motor der in der Leistung zugunsten vom Drehmoment abgespeckt wurde.
Zitat von Breaky im Beitrag #54
Ich halte von Racechip nichts, das ist aber bitte ohne Wertung zu sehen. Kein Motor ist gleich oder wird gleich beansprucht. Ein gut auf die Bedürfnisse abgestimmtes Kennfeld ist nicht durch einen Chip ersetzbar. Der alte 2,3 wurde für den Ducato konstruiert, der neue ist „eigentlich„ ein PKW Motor der in der Leistung zugunsten vom Drehmoment abgespeckt wurde.
auch die Abstimmer von Kennfeldern machen nichts anders als die Fertigungstolreanzen des Motors auszunutzen.
Du kannst dein Kennfeld optimieren wie du willst, und kannst auch nur die Fertigungstoleranzen ausnutzen.
Gerade weil nicht jeder motor gleich ist kannst du dich mit Racechip nach und nach an dein Optimum durch die versch. Einstellungen anpassen.
Wenn dein Fiat in die Werkstatt geht, und Fiat ein Update aufspielt, ADIÈU Kennfeldoptimierung.
https://m.youtube.com/watch?v=i4wUzbHLpuI
Das ist eben bei weitem nicht das gleiche. Aber wie gesagt, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zitat von Jube11 im Beitrag #55
auch die Abstimmer von Kennfeldern machen nichts anders als die Fertigungstolreanzen des Motors auszunutzen.
Du kannst dein Kennfeld optimieren wie du willst, und kannst auch nur die Fertigungstoleranzen ausnutzen.
Und genau da liegt das Problem. Wir kennen die Fertigungstoleranzen nicht. Es gibt Motoren, die von kleiner bis großer Leistung die gleichen Bauteile verwenden. Dann kann man bis zur großen Leistung "tunen". Was vielen nicht klar ist: Es gibt einen sogenannten Spitzendruck bei der Verbrennung. Wird dieser zu oft überschritten, dann gibt es sehr hohen Verschleiß und die Lebensdauer schrumpft sehr stark. Also von 200 000 km auf 50 000 je nach Fahrweise. Leider messen die Tuner dies nicht. Wenn man Glück hat haben die einen Leistungprüfstand.
Die billigen Boxen erhöhen oft den Ladedruck, dann stirbt der Lader wegen zu hoher Drehzahl, und / oder es wird er Einspritzdruck erhöht, dann leidet das ganze Railsystem.
Muß aber jeder wissen, was er seinem Motor antut. Ich würde die "Große Leistungsstufe" nicht tunen, denn mittlerweile sind die Fertigungstolleranzen nur noch sehr gering und es wird bis kurz vor die mechanische Belastbarkeit entwickelt. - Früher war das anders, Man konnte nicht so genau messen und entwickeln, da hat man lieber etwas robuster gebaut.
viele grüße
neyoo
Wer das Maximum rausholen will, kommt um individuelles Tunen nicht drumrum - das ist bei jedem Motor so.
Zumindest beim 2,3l funktioniert aber auch das Race-Chip-Tuning ganz brauchbar - zumal ja auch serienmäßig die Steuerung "allgemein" eingestellt ist und nicht etwa bei jedem Motor einzeln - also ist auch ein "allgemeines" Tuning zumindest keine Verschlechterung.
Was aber bei all den Betrachtungen (fast) immer außer Acht gelassen wird, ist, was der Nutzer mit dem Tuning eigentlich erreichen will.
Soll wirklich der Motor immer an der Maximalgrenze gefahren werden, ist letztendlich nahezu jedes Tuning Gift für die Langlebigkeit - egal wie gut oder schlecht es auf den konkreten Motor abgestimmt wird. Irgendeinen Preis muss man immer zahlen.
Bei unserm 2,3l ist es aber so, dass ich praktisch nie die volle Leistung (die erst irgendwo bei dreieinhalbtausend anliegt) abrufe, vielmehr nutze ich das bessere Drehmoment (knapp unter 2000). Das wirkt mit Sicherheit nicht so verschleißfördernd, als wenn ich dauernd am Limit fahren würde. Und bisher gibt es keinerlei Anzeichen, dass es dem Motor geschadet hätte (die 100Tkm Race-Chip-Garantie ist nun allerdings auch rum....)
Ob und wie das auf den 2,2l anwendbar ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich denke eher nicht das w´Womofahrer ein tuning wollen um ihr Fahrzeug am limit zu betreiben, wie einen PKW.
Schon garnicht um das letzte Quentchen rauszuquetschen.
Zumindest ich nemh einfach gern das bessere Drehmoment mit, um auch weniger zu schalten.
und der Racechip lässt sich mit seinem Feintuning sehr schön so nach und nach gut anpassen sofern man den mit der App gekauft hat. Ich habe an meinem auf 10Tsd. KM das Optimum gefunden, für Leute die gern aber eine einfache Lösung die nicht nur wie Widerstand für 99€ wollen, sind damit gut beraten.
Und der Kundenservice ist auch hervorragend dort.
Wenn ich die Tage mal am Womo bin werd ich mal ein paar Screenshots machen.
Für die ewigen Gegner gegen sowas finden sich immer contras, genauso wie gegen das Wohnmobil fahren ansich, es auch genügend contras geben würde.
Dein letzter Satz ist seht schön Jürgen und trifft es durchgängig bei allen Themen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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