TTT, Abluft durch Serviceklappe
Hallo zusammen,
ich bin in der Planung meine Kassettentoilette durch eine TTT zu ersetzen.
Die neue Toilette soll einen Lüfter bekommen.
Ich habe nur noch nichts, außer ein Filtergehäuse von SOG gefunden, um die Abluft aus der Serviceklappe zu führen.
Gibt es keine Alternative zu einem Filtergehäuse von SOG?
Für Hinweise oder Ideen bin ich dankbar.
Grüße Andreas
#2 RE: TTT, Abluft durch Serviceklappe
Da Du in der Planung bist, ein kurzer Hinweis von einer sehr preiswerten Alternative:
Wir haben von Anfang an eine SOG Bodenablüftung drin - das würde ich auch jederzeit wieder so machen.
Alst TT nutzen wir "Flexaport". Für uns die schnellste, preiswerteste und beste Lösung.
Warum?
- Kosten (ca. 50 Euro)
- ohne Umbau und sehr einfach nutzbar.
- die komplette Kassette ist nun Flüssigkeitstank (19L). Wir nutzen kein Wasser zum Spülen, sondern sprühen nur etwas Zitronensäure nach.
- Feststoffe werden in geruchsdichte(!) Tüten eingeschweißt und zeitnah entsorgt (Hausmüll).
...
einfach mal hier schauen: Flexaport
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
alternativ einen SOG-Ventilator selber machen
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
Zitat von Roadbuck im Beitrag #6
alternativ einen SOG-Ventilator selber machen
Ich will ja nicht direkt danach fragen,
aber wer würde mir so etwas drucken?
Die Unkosten werden selbstverständlich übernommen.
Danke Marcus,
sicherlich kann mann durch Eigenbau garantiert Geld sparen.
Nur der Lüfter der Biotoi kostet ja nicht die Welt.
Und er Funktioniert garantiert 🤣
Mir geht es ausschließlich darum,
wie bekomme ich den Schlauch vernünftig aus dem Wohnmobil.
Wie etwa mit einem SOG Filtergehäuse.
Oder einer Alternative.
Und eine Alternative suche ich.
Grüße Andreas
Also das SOG Gehäuse in die Klappe würde ich nicht machen.
Dann bläst es die Abluft ja genau auf den Esstisch…
Wir haben (Bad an der gleichen Stelle) den SOG Lüfter nach unten durch den Boden abgeführt.
Dafür muss man ein Loch nach unten bohren.
Das Fach der nicht-mehr-genutzten-Toilettenkassette erwies sich im Sommerurlaub als totaler Glücksgriff.
Ein abschließbares Fach direkt neben der Eingangstür / am Außentisch ist der perfekte Aufbewahrungsort für Sonnencreme, Lampen, Handies (mit Ladeanschluss), usw.
Im Hohlraum unterhalb (normalerweise gar nicht zugänglich) habe ich unseren kleinen Kompressor untergebracht (Strom vom Kühlschrank nebenan).
Ich habe nunmehr sogar die Trelino ganz nach links gestellt und den frei werdenden Raum rechts mit einem nur von außen zugänglichen Kasten zugebaut (siehe Bilder).
Ich muss jetzt lediglich noch den SOG TT Lüfter wieder montieren. Hier hat sich die Schauchführung etwas verändert.
Falls das jemand nachbauen möchte, bin ich gerne mit Rat behilflich.
Liebe Grüße
Christian
IMG_8413.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8414.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8419.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8418.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8420.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8417.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8415.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8414.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)