X

Mobiles Klimagerät im Wohnmobil

  • Seite 1 von 2
04.09.2024 10:15
#1 Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen.

Wir waren jetzt 14 Tage in Italien dauerhaft auf dem Campingplatz und hatten tagsüber Temperaturen von 32 Grad und mehr. Für mich sind das Temperaturen, die ich nur schwer ertrage und vorallem Nachts nicht entspannt schlafen kann.

Somit kam bei mir im Vorfeld der Gedanke auf, dass ich uns eine mobile Klimaanlage kaufe, diese über 230V betreibe und unter Tag laufen lasse, damit sich das Wohnmobil erst garnicht so brutal aufheizt. Nachts war das Klimagerät ausgeschaltet.

Vor ab kann ich euch schonmal sagen, dass das wunderbar funktioniert hat und wir Innenraumtemperaturen von 22-24 Grad hatten.

Die warme Abluft habe ich über den mitgelieferten Abluftschlauch durchs Seitenfenster transportiert. Damit durch das teilweise herab gelassene Fenster nicht zu viel warme Außenluft zurück ins Fahrzeuginnere strömt habe ich mir zusätzlich eine Schlauchdurchführung aus einer Styrodur-Platte gebaut.

Sicher ist diese Klimalösung nicht mit einer Dachklima zu vergleichen, aber für uns, die nur einmal im Jahr im heißen Italien sind, ist die mobile Lösung optimal, da wir das Gewicht der Dachklima nicht dauerhaft spazieren fahren.

Da ich dieses System jetzt noch verfeinern möchte kam mir der Gedanke, dass man ja evtl. auch die warme Luft durch die Lüftungsgitter im Armaturenbrett nach außen leiten könnte und somit das Fenster komplett geschlossen bleibt.

Von der Firma "Weck Technology" gibt es ein Luftfüsenadapter Set, damit man während der Fahrt die kalte Kfz-Klimaluft mit einem Schlauch ins Heck bekommt.
Hier mal der Link dazu: https://www.wecktechnology.de/p/luftdues...r-jumper-movano
Ich hoffe, dass ich den Link hier ins Forum stellen darf... Wenn nicht würde ich einen Admin bitten diesen zu löschen.

Wäre es baulich möglich dieses Luftfüsenadapter Set auch für die Abluft des mobilen Klimageräts zu nutzen oder sind die 'Lüftungskanäle' nur bei laufendem Motor frei und ansonsten blockiert/geschlossen?

Ich danke euch schonmal für eure Antwort!!

Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 11:45
#2 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrer

Moin aus dem Norden,

beruflich bin ich hier vorbelastet und würde Dir empfehlen, lass das. Dein Klimagerät wird das nicht verzeihen. Die Restpressung des Ventilators, für den "Abluftschlauch", wird den Widerstand des "Kanalsystems" im Fahrzeug + das eingebaute Gebläse + den Filter nicht überwinden können. Die Luftmenge wird kleiner, zu klein, was zum Defekt der Anlage führen muss.
Technisch kann das nur mit einem zusätzlichen Ventilator im System funktionieren. Aber auch das ist nicht zielführend, denn die Luftmenge, die die Anlage raus befördert, muss auch wieder rein. Es entsteht ein Unterdruck und die Luft sucht sich, unkontrolliert, einen Weg, ins Fahrzeug zu kommen.
Für "Gelegentlich" , ist eine Spliitanlage zu empfehlen. Gibt es bei B oder O, oder woanders?



Gruß,
Frank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 12:42
#3 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrschüler

Servus Frank.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ok, an Filter und Gebläse habe ich als Widerstand garnicht gedacht...

Die Variante mit ner Splitklimaanlage habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein 'Problem' sind nur die Rahmenfenster, da ich diese für den Verbindungsschlauch von Außen- zum Innengerät zu weit öffnen müsste. Bei den vorgehängten Fenster ist meines Erachtens der Fensterspalt kleiner.
Außerdem wüsste ich auch nicht, an welches Fenster ich die Splitklima beim T448 mit Hubbett hängen soll. Neben der Tür und auf der anderen Seite beim Tisch muss ich die Klima jeden Tag komplett abbauen, wenn ich das Hubbett runter ziehe. Beim Kochfeld verbaue ich die ganze Küche und beim Bett hinten ist auch kein Platz...

Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 13:13
#4 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrer

Hallo Tom, ich denke, dass die Kfz Klimaanlage das ohne Schlauch schafft. Schlimmsten Fall, du fliegst beim aussteigen zur Tür raus. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 13:32
avatar  neyoo
#5 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrer

Ich sehe es genau so, wie Bernd.

Ich habe auch eine Splitklimaanlage ( vom Wohnwagen )- Diese hängt man einfach in ein Fenster. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man viele Tage an einem Platz steht. Während der Fahrt muß die Anlage wieder in den Kofferraum. Wenn du an einem einsamen Platz stehst, kannst du ja die Fahrzeugklimaanlage nutzen.
Richtig Sinnvoll ist allerdings nur eine fest eingebaute Klimaanlage. Dann stellst du 18 Grad ein, und frierst vor dich rum ;)

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 14:07
#6 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrschüler

Danke für die Antworten!

Ich kenne die Splitklimaanlagen und finde die auch sehr toll, aber ich kann das Innengerät nirgends sinnvoll hinhängen, so dass ich es nicht täglich wegbauen muss, wenn ich z.B. das Hubbett oder die Küche nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 14:08 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2024 14:10)
#7 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrer

Die Splitleitung, eventuell, durch einen Spalt der Fahrer-, oder Beifahrertür führen. Das Außenteil an der Scheibe einhängen, vielleicht mit einem Blech zur Lastverteilung. Das Innenteil zwischen den Sitzen platzieren. Das setzt eine längere Verbindungsleitung voraus. Da ist die Auswahl klein. Google mal AC2401E. Da ist die Leitung 1,20m.

Bei Spalt meine ich, die Seitenscheibe nicht ganz hoch fahren.

Das ist keine Werbung für das Gerät!

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 14:15
avatar  w112
#8 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Man könnte eine Split Klima ebenfalls verbauen, wie ein Selbstausbau Kollege von mir das gemacht hat. Sogar in einem Van.

Etwas handwerkliches Geschick ist zwar erforderlich, aber es geht

https://www.cruisemobile.de/2024/08/04/d...anders-gedacht/

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 15:33 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2024 15:34)
avatar  neyoo
#9 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrer

Zitat von sergant.pepper im Beitrag #6
o dass ich es nicht täglich wegbauen muss, wenn ich z.B. das Hubbett oder die Küche nutze

..... das ist auch mein Problem. Ich kann es nur auf den Esstisch stellen, dann ist er aber voll.
In die Seitenscheibe an der Fahrzeugtür hängen? Kann ich mir nicht vorstellen, Das Außenteil ist viel zu schwer um sinnvoll und beschädigungsfrei angebracht zu werden.
Durch die Fahrertür? - Mach ich nicht, ich möchte keinen ungebetenen Besuch. Bliebe noch die Heckgarage. Da fehlt bei mir die Luftumwälzung.
Einene Umbau als "Staukastenklimaanlage" habe ich auch überlegt, ist mir zu aufwendig.
Vermutlich wird es eine Dachklima oder nur ein Ventilator.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 15:58
avatar  Testerr
#10 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

wenn notwendig, dann nutzen wir das Teil so wie auf dem Bild, sonst wird die Klima in der Heckgarage verzurrt, oder aber unter dem Tisch verzurrt transportiert.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Bildanhänge
imagepreview

Zwischenablage01.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 16:16
#11 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrer

man kann ja, statt Scheibe der Fahrzeugtür, auch 2 Gurte über den Türrahmen legen, zum Aufhängen des Außenteils. Das wiegt bei genannter Anlage 12,7 kg. Nur als Idee/Gedanke dazu. Die Tür schließt dabei sicher ohne Einschränkung. Fest installiert ist, selbstverständlich, das Optimum.

Jeder wie er kann, mag und/oder will.

Gruß,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 16:20
#12 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrschüler

Zitat von Testerr im Beitrag #10
wenn notwendig, dann nutzen wir das Teil so wie auf dem Bild, sonst wird die Klima in der Heckgarage verzurrt, oder aber unter dem Tisch verzurrt transportiert.


Hast du zufällig ein Foto, wie du das mit der Fensterdurchführung gemacht hast?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 19:43 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2024 19:45)
avatar  Testerr
#13 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

@sergant.pepper
Leider habe ich kein konkretes Bild, kann aber das wie folgt beschreiben:

Rollos am Fenster waren von oben Fliegenschutz und von unten Abdunklung. Ich habe den Rahmen gedreht. Damit kommt die relativ dichte Abdunklung, damit nicht die Wärme von außen zu 100% wieder reinkommt, von oben. Dann habe ich so ein Teil bei A..... gekauft und entsprechend in die vorhanden Laufschienen/Aussparungen des Abdunklung-/Fliegennetzrahmens gesetzt. Abdunklung von oben dagegen, Schlauch dran und fertig. Alternativ kann ich auch, ebenfalls nach Drehung des Rahmens, den Abluftschlauch am Küchenfenster anbringen.

Hoffe die Beschreibung passt, wenn nicht melde dich nochmal.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 20:51 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2024 20:52)
#14 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Sowas hab ich gesehen.
Clevere Lösung.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240904_205147.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 04:53 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2024 04:55)
avatar  Testerr
#15 RE: Mobiles Klimagerät im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Das kenne ich auch. Ist grundsätzlich eine gute Lösung. Aber für uns keine verwendbare, da dann einer der beiden Drehsitze durch den Schlauch und den Standort der Klima "blockiert" ist. Bei Fahrzeugen mit Face to Face Sitzgruppe mag das aber durchaus eine praktikable Lösung sein.

Hier git es auch ein Angebot für die Fenster der Fahrer-/Beifahrertür.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!