Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
#16 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
#17 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
Hallo Mike,
sorry für die späte Antwort. Ich kann dir leider nicht sagen welcher Stecker es war. Der Werkstattmeister sagte mir nur, dass es unterm Sitz war und beim Auslesen des Fehlers zeigt es nur Airbagsystem Beifahrerseite an.
Guten Morgen in die Runde,
ich wollte nur mal kurz eben Vollzug melden.
Das Kabel der oberen Begrenzungsleuchte verläuft von der Beifahrerseite quer übers Heck auf gleicher Höhe zu der Begrenzungsleuchte auf der Fahrerseite.
Das Kabel ist aber von innen nicht zu erreichen - jedenfalls beim A464er Modell, weil durch die Montage der oberen Heckschränke völlig verdeckt.
Beide Kabel der oberen Begrenzungsleuchten werden auf der Fahrerseite in der hinteren linken Ecke des Womos nach unten geführt und dann durch ein Loch in der Heckgarage wieder nach außen unters Womo...
Bei meinem Fahrzeug lag etwa in der Mitte der Heckgarage ein Kabelbruch vor, so dass logischerweise an der oberen Begrenzungsleuchte nichts mehr ankam. Warum dort am Unterboden der Heckgarage das Kabel brechen konnte, hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Da ich aber von dort keine neue Leitung nach oben ziehen wollte, habe ich für die 5 Watt Soffitte der Begrenzungsleuchte mir die 12 Volt Spannung bei der oberen Begrenzungsleuchte der Fahrerseite abgegriffen und alles funktioniert wieder.
(
gelöscht
)
#19 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
Das ist aber nicht zulässig!!!
Die linke und rechte Seite müssen getrennt abgesichert sein, damit bei Ausfall einer Seite wenigstens die andere noch funktionsfähig ist.
Das ist jetzt aber nicht gegeben!
Warum hast du denn nicht den Kabelbruch unter dem Boden repariert? Das geht gut und sogar wasserdicht.
Hallo Epsreik,
sicherlich hast du damit Recht, den Kabelbruch an der Unterseite ordnungsgemäß instand zu setzen...
Allerdings war es mir erstmal wichtig, dass die Leuchte überhaupt wieder leuchtet, denn es soll heute erstmal wieder auf Tour Richtung Elba gehen.
Sollte nun die Beifahrerseite ausfallen - also alle unteren Begrenzungsleuchten, dann brennt zumindest dort noch die obere...
Wenn mir der Strang auf der linken Seite ausfällt, dann ist halt die obere auf der Beifahrerseite auch dunkel
... zumindest so lange, bis ich im Herbst deinen Vorschlag der fachgerechten Instandsetzung wieder aufgreife
Danke trotzdem für deine Anmerkung.
Gruß.
Max
#21 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
Zitat von Franky_ERZ im Beitrag #17
Hallo Mike,
sorry für die späte Antwort. Ich kann dir leider nicht sagen welcher Stecker es war. Der Werkstattmeister sagte mir nur, dass es unterm Sitz war und beim Auslesen des Fehlers zeigt es nur Airbagsystem Beifahrerseite an.
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich eh bald wieder in D bin, werde ich in eine Werkstatt gehen. Kabel und Stecker etc. unter den Sitzen habe ich nämlich, so wie mir möglich, alle durch.