Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
#16 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
Der Kühlschrank zieht über den Wechselrichter ca. 17-18 A (bei direkter 12V-Verschaltung sollte es etwas weniger sein). Da der Kühlschrank je nach eingestellter Stufe mehr oder weniger große Pausen macht, kann man grob sagen, dass bei Stufe 1 für 10 h ca. 100-120 Ah benötigt werden - das ist eine grobe Abschätzung auf Grund unserer Erfahrungen. Heißt auch: ein serienmäßiger AGM ist damit überfordert, zwei arbeiten dann schon an der Grenze ihrer Möglichkeiten, ein (oder mehrere) LiFePo mit mindestens 150 Ah reicht dafür aus.
Wir haben zwei verschiedene Methoden: von Schweden haben wir den Kühlschrank über Wechselrichter betrieben, von den 200 Ah waren nach der Fährfahrt noch ca. 50%...60% vorhanden (Kühlschrank auf Stufe 1). Nach Irland war uns die Fährfahrt für diese Methode zu lange, also haben wir die hier auch schon erwähnte Möglichkeit mit dem Tiefkühler gewählt - wobei wir schon darauf geachtet hatten nichts wirklich schnell verderbliches (Fleisch) eingelagert zu haben. Zusammen mit den Kühlakkus hatten wir in Roslare dann immer noch um die 0°C im Tiefkühler - ausreichend. Die (angefangene) H-Milch war die ganze Zeit unten im Kühlschrank, da waren dann zwar ca. 15°C - hat die Milch aber auch überstanden.
Generell würde ich dazu raten die Menge und die Auswahl der zu kühlenden Vorräte auf das Nötigste zu beschränken und darauf zu achten, dass man das dann ggf. auch "frosten" kann. In der Regel fahren wir ja nicht in Hungergebiete, wo man nichts passendes einkaufen könnte......
Achja: für wärmeempfindliche Medikamente empfehle ich eine extra Lösung mit einer (kleinen) Kompressor-Kühlbox - wenn sie nicht sowieso aufs Passagierdeck mitgenommen werden müssen.
Das nur als Ergänzung - könnte ja auch bei dem einen oder anderen eine Rolle spielen.
#18 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
Nach Sardinien hatte ich sie mal vergessen auszuschalten. 🙈🙈🙈
#20 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
Wir sind auf den beiden Fahrten bisher nicht kontrolliert worden - allerdings standen wir sowohl von Schweden aus als auch nach Irland auf dem nach hinten offenen Deck (wobei ganz hinten nur Lkws standen). Gut möglich, dass wir den Kühlschrank auch problemlos auf Gas hätten laufen lassen können. Im Übrigen hatten wir auch nur die Gashähne innen abgedreht - die Gasflaschen waren offen - hätte ich dann halt bei einer Kontrolle geschlossen.
Ich weiß allerdings von zwei Fällen (mit meinem Vorschreiber drei), wo kontrolliert wurde, d.h. es musste der Gaskasten geöffnet werden und die Gasflaschen mussten abgedreht sein. Also würde ich mich schon mal nicht darauf verlassen wollen, dass man mit Gasbetrieb durchkommt. Insofern ist es also nicht verkehrt zumindest einen Plan B zu haben.
Auf jeden Fall steht es in den Beförderungsbedingungen - heißt auch, sollte es irgendein Problem geben, wird es kompliziert, wenn man sich nicht daran gehalten hat.
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