Kondenswasser / Tropfschale Thetford N3000
Moin Martin,
bei uns ist auch der Schlauch nach draußen verbaut und da kommt regelmäßig mal ein bis zwei Tropfen.
Das ist meiner Meinung nach ja das Kondenswasser aus dem inneren des KS und da kann es durchaus sein, dass wir da ab und an was hinten an den Rippen dran haben. Dann soll sich wohl eher Kondenswasser bilden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#62 RE: Kondenswasser / Tropfschale Thetford N3000
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen…
Wie kalt ist der Kühlschrank?
Wie häufig wird er auf gemacht?
Wie voll ist der Kühlschrank?
Wie ist das Wetter?
Wir hatten z.B. nur 22-24°C im Sommerurlaub aber der Kühlschrank war max. kalt eingestellt, weil wir viel Speiseeis dabei hatten . Aus dem Schlauch ist nichts rausgekommen aber dafür hat sich ein massiver Schnee-/Eisklumpen an den inneren Kühlrippen gebildet. Wenn es also kalt genug an den Rippen ist, dann gibt es Eis statt Wasser und das läuft halt nicht ab.
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #63
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen…
Wie kalt ist der Kühlschrank?
Wie häufig wird er auf gemacht?
Wie voll ist der Kühlschrank?
Wie ist das Wetter?
Wir hatten z.B. nur 22-24°C im Sommerurlaub aber der Kühlschrank war max. kalt eingestellt, weil wir viel Speiseeis dabei hatten . Aus dem Schlauch ist nichts rausgekommen aber dafür hat sich ein massiver Schnee-/Eisklumpen an den inneren Kühlrippen gebildet. Wenn es also kalt genug an den Rippen ist, dann gibt es Eis statt Wasser und das läuft halt nicht ab.
bye,
Patrick
Das stimmt auch, wenn sich Eis bildet hast aber auch ein Problem. Und das viele Wasser von einem Eisklumpen läuft dann im Kühlschrank umher und kann in der flachen Rinne nicht langsam ablaufen. Da Wasser immer NUR beim öffnen und schliessen durch den Druck rausgedrückt wird.
Eisklumpen sind ein Zeichen von zuviel Feuchtigkeit im Kühlschrank, könnte auch durch Undichtigkeit auftreten oder falsche Lagerung der Lebensmittel.
Zitat von Catalpa im Beitrag #65
Ich denke, das Eis kommt von:
a) unserem laufenden Tür auf/zu
und
b) der Überladung der Tür (verziehen, undicht)
Undichtigkeiten sind ein Einfallstor für Feuchtigkeit, Wenn ein Kühlschrank gut arbeitet ist das öffnen kein großes Problem.
Beim öffnen der Türe fällt unten kalte Luft raus, oben strömt warme Luft nach. Wenn diese schnell genug gekühlt wird, hat sie keine Zeit zu kondensieren. und Öffnen der türe ist kein großes Problem.
Zitat von Pillepalle12 im Beitrag #62
Bei uns wäre die Schale schon oft über gelaufen.
Bei den nach Aussen verlegten Schlauch spritzt es regelmäßig richtig raus.
Von sehr zufrieden mit der Lösung.
Soviel Wasser das es keine Zeit zum verdunsten hat, zeigt das etwas nicht normal läuft.
Den Schlauch nach aussen verlegen ist eine Möglichkeit, löst aber nicht das Problem.
Genausowenig muss ein Kühlschrank auf voller Stufe laufen, egal wie warm, kalt es ist.
die Hersteller kennen die Problematik, unternehmen aber nichts weil es 3€ Mehrkosten sind, die sich aufsummieren und den Profit etwas schmälern.
Natürlich gegen verzogene Türen würde das auch nicht helfen. Nur wenn alles reibungslos kühlt.
Also als ich das letzte Mal kontrolliert habe, war unsere Wasserschale auch voll ..... voller (trockenem) Staub .......
Worauf ich allerdings achte: dass die Tür immer richtig zu ist. Als die (ganz am Anfang) mal krum war, habe ich einen Haken unten angebracht damit die Tür auch unten richtig angedrückt wurde - den nutze ich heute immer noch, da die Tür vor allem wenn der Kühlschrank noch warm ist (also beim initialen Runterkühlen) unten nicht so perfekt schließt. Im komplett kalten Zustand ist eigentlich alles ok - ich bin mir aber nicht sicher, was während der Fahrt passiert, wenn sich die in der Tür unten befindlichen Massen (Milch etc) in einer Rechtskurve gegen die Tür drücken - da finde ich meine Hakenlösung dann doch beruhigender.
Vielleicht ist das ja der Grund warum wir keine Probleme mit Wasser haben?
Zitat von Ichibando im Beitrag #46
Thetford N 4000 167L
Ich habe die Blenden die letzten 2 Jahre nach der Anbringung der Kabelbinder nicht mehr demontiert.
Der Bodenablauf steht ca. 3 mm über. Bis da etwas abläuft, wird das Kompriband an der Vorderkante zur Innenseite des Rahmens bzw. Seitenwand mit Wasser beaufschlagt. Da möchte ich keinen Wassereintritt haben. Eine suboptimale Lösung, da werde ich mir wohl eine Aluwinkelleiste davor kleben um die Aluwanne komplett zu verschließen.
Der Ablaufschlauch für des Kondenswasser aus der Kühlkammer führt direkt in eine Abtropfschale. Bei mir stand da Wasser drin von einem Abtauvorgang vor 3 Wochen. Ich hatte aber auch Lappen unter den Kühllamellen positioniert, um das Schmelzwasser aufzufangen. Überlaufspuren im Bereich des Reservoirs konnte ich nicht erkennen.
Den Ablaufschlauch bzw. eine Verlängerung ließe sich durch den Bodenablauf führen. Das schränkt natürlich den Ablaufquerschnitt ein, sodaß dieser in regelmäßigen Abständen auf Ablagerungen, die zu einem Verschluß führen könnten, geprüft werden müßte.
Alternativ ginge natürlich auch die Schlauchverlängerung durch das Lüftungsgitter.
Jetzt, da ich die Schwachstelle kenne, muß eine Abhilfemaßnahme implementiert werden
Keine gute Lösung von Sunlight.
Den original Ablaufschlauch habe ich zwischenzeitlich verlängert, und das Bitumenband über den Kompriband-Anschluss verklebt:
13/8mm Gewebeschlauchstück 8cm lang abgelängt und angewärmt, PVC Weich-Kleber aufgetragen und ca. 4cm über den 8mm Ablaufschlauch geschoben. Anschließend von der anderen Seite einen 8mm Schlauch mit PVC Kleber in den Gewebeschlauch eingepresst. Schlauch durch den Bodenablauf geführt und abgelängt. Zur Sicher noch etwas Sica and den Fügestellen aufgetragen. Ziel war es, den Querschnitt des Bodenablaufs nicht zu sehr einzuschränken. Anschließend Wasser in den Kühlschrankkondenswasserablauf eingefüllt und Anlauf unter dem WoMo gecheckt. Läuft sauber ab.
#75 RE: Kondenswasser / Tropfschale Thetford N3000
Haken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)So - hier das Bild, es ist eigentlich nur als Interims-Lösung eingebaut, aber wie das immer so ist, Provisorien halten länger .....
Man kann das viel eleganter lösen und vor allem wenn der Kühlschrank nicht ganz unten aufsitzt, dann ist das ja auch näher im Blickfeld.
Der Haken dreht sich ganz leicht, ist dann aber so wie gezeigt unter Spannung mit der Tür - das hält auch während der Fahrt problemlos.
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