Kondenswasser / Tropfschale Thetford N3000
Thetford N 4000 167L
Ich habe die Blenden die letzten 2 Jahre nach der Anbringung der Kabelbinder nicht mehr demontiert.
Der Bodenablauf steht ca. 3 mm über. Bis da etwas abläuft, wird das Kompriband an der Vorderkante zur Innenseite des Rahmens bzw. Seitenwand mit Wasser beaufschlagt. Da möchte ich keinen Wassereintritt haben. Eine suboptimale Lösung, da werde ich mir wohl eine Aluwinkelleiste davor kleben um die Aluwanne komplett zu verschließen.
Der Ablaufschlauch für des Kondenswasser aus der Kühlkammer führt direkt in eine Abtropfschale. Bei mir stand da Wasser drin von einem Abtauvorgang vor 3 Wochen. Ich hatte aber auch Lappen unter den Kühllamellen positioniert, um das Schmelzwasser aufzufangen. Überlaufspuren im Bereich des Reservoirs konnte ich nicht erkennen.
Thetford 4000 Kondenswasserablauf_01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Thetford 4000 Kondenswasserablauf_02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Ablaufschlauch bzw. eine Verlängerung ließe sich durch den Bodenablauf führen. Das schränkt natürlich den Ablaufquerschnitt ein, sodaß dieser in regelmäßigen Abständen auf Ablagerungen, die zu einem Verschluß führen könnten, geprüft werden müßte.
Alternativ ginge natürlich auch die Schlauchverlängerung durch das Lüftungsgitter.
Jetzt, da ich die Schwachstelle kenne, muß eine Abhilfemaßnahme implementiert werden
Keine gute Lösung von Sunlight.
#48 RE: Kondenswasser / Tropfschale Thetford N3000
So habe ich es auch bei mir gemacht Jürgen.
Der "kleine" läuft so quasi in den "großen" Schlauch und es gibt keine Verluste.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#50 RE: Kondenswasser / Tropfschale Thetford N3000
Stehe gerade seit einigen Tagen am Lago Maggiore und habe gerade bei mir nachgeschaut. Schale war gut gefüllt. Habe sie mit einem Küchenkrepp leer bekommen. Aber was passiert mit dem Wasser in der Schale wenn man es nicht leert?
Verdunstet es schneller als es von oben nachläuft? Einen Ablauf aus der Schale habe ich nicht gefunden sondern nur den Zulauf vom inneren des Kühlschrankes.
Carado T447 ohne Sprüche am Heck
IMG_8076.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mir geht es nicht um die Ablaufschlauchverlängerung sondern um den Bodenablauf in der Aluschale. Nicht das es zu einem Rückstau in der Wanne kommt wenn hier ein dickerer Schlauch durchgeführt wird und der Ablauf durch Verschmutzung zugesetzt ist. Habe die Durchmesser noch nicht vermessen.
#52 RE: Kondenswasser / Tropfschale Thetford N3000
Ich habe mal den Thetfore KD angeschrieben und folgende Stellungnahme erhalten:
"die Auffangschale ist so groß bemessen, dass sie beim Abtauen der Kühlrippen das Wasser vollständig aufnehmen kann. Die Auffangschale sitzt über einem Rohr welches im Betrieb erwärmt ist. Somit verdunstet das Wasser in der Schale. Ein nach Außen leiten ist nicht notwendig.
Sollte am Kühlschrank so viel Kondenswasser entstehen, dass die Auffangschale überläuft, liegt möglicherweise falsche Bedienung (z.B. nicht abgedeckte Flüssigkeiten im Kühlraum, nicht komplett geschlossene Kühlschranktür,.....) vor. In seltenen Fällen kann auch eine defekte Türdichtung die Ursache dafür sein.
Ein Verlegen des Schlauchs ist somit nicht notwendig.
Einer Verlängerung des Schlauchs mit Ableitung nach Außen ist aber möglich.
Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/Met vriendelijke groet
Customer Service
T +49 (0) 2129-9425-0
www.thetford-europe.com"
Also ich werde den Schlauch auch verlängern und durch den Bodenablauf führen. Den Anschluss Aluwanne zum Gitter-Rahmen bzw. der Seitenwand werde ich mit einem Stück Alu-Bitumenband abdichten. Das Kompriband ist mir zu unsicher.
Alleine die Aussage....."falsche Bedienung" passt ja mal wieder voll ins Bild. Auch wenn es grundsätzlich mit der Verdampfungstechnik erklärt und offensichtlich auch erledigt ist.
So etwas muss doch "Idiotensicher" sein und wenn es durch eine kleine Schlauchverlängerung abgestellt ist, dann Attacke.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
da auch bei meinem WM das Kondensat nur in den kleinen Auffangbehälter geführt wird, habe ich mich entschlossen dies umzubauen.
Dabei ist der 3D Drucker eine große Hilfe!
IMG-20240710-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240710-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240710-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Thomas
Wie ist das eigentlich bei Euch (also allen, die den Umbau gemacht haben)?:
Läuft bei Euch nun tatsächlich Kondensat nach außen?
Bei unserem Kühlschrank habe ich das Gefühl, dass seit dem Umlegen des Schlauchs noch kein einziger Tropfen rausgeflossen ist. Der Schlauch sieht neu und jungfräulich aus, wie am ersten Tag. Es gibt weder am Schlauch, noch in der Halterung oder außen am Gitter oder Fahrzeug irgendwelche Anzeichen, dass da schon jemals etwas rausgelaufen, oder auch nur getröpfelt wäre. Keine "Wasserränder", keine Tropfen im Schlauch, keine "Runterlauf-Spuren" am Aufbau...
Bei unserem Campingurlaub in den letzten 8 Tagen mit Temperaturen bis 31 Grad habe ich den Wasserablauf des Kühlschranks ab und zu glucksen gehört.
Bei uns geht der Schlauch noch original in die Auffangwanne und diese war dann jeweils halb voll.
Wir haben bei uns den standardmäßigen kl. Thetford 3112 verbaut. Nun sind wir momentan seit 4 Wochen im schwedischen Lappland (haben den Polarkreis bereits überquert) unterwegs und die Überlaufschale ist vollkommen trocken. Habe ich gerade mal geschaut.
Auch sonst habe ich in der Schale noch nie ein Tropfen gesehen. Wenn wir nach einer Tour den Kühlschrank Zuhause ausschalten, legen wir aber auch ein Handtuch zum auffangen des Wassers der Kühlrippen darunter.
Zitat von scar2 im Beitrag #57
Bei unserem Campingurlaub in den letzten 8 Tagen mit Temperaturen bis 31 Grad habe ich den Wasserablauf des Kühlschranks ab und zu glucksen gehört.
Bei uns geht der Schlauch noch original in die Auffangwanne und diese war dann jeweils halb voll.
Bei uns ist in der Regel der Behälter komplett trocken, wenn man den Kühlschrank sehr oft öffnet, soe wie wir bei hohen Temp. Wegen kalten Getränken und Eis darf ruhig etwas Wasser drin sein.
Bei zuviel Wasser das keine Zeit zum verdunsten hat, ist es ein Zeichen das der Kühlschrank nicht wirkilich optimal kühlt.
Und das Rohr vom Flüssigkeitswärmetauscher schon ziemlich kalt ist so dass keine Verdampfung des Wasser mehr möglich ist, oder nur sehr wenig.
Hallo Martin,
Ich hab den Schlauch durchs Gitter nach draußen und das ein oder andere mal Tropfen sehen, man achtet halt nicht so drauf. Ist wahrscheinlich wie Sternschnuppen wenn man es beobachtet passiert nix. 😂 Ränder gibts ehr weniger da es reines Wasser, also ohne Kalk usw. hab aber auch den Schlauch so das es nicht unbedingt am Fahrzeug runter laufen muss.