DuoControl cs selber einbauen
Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin neu hier. Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Zu Hause bin ich auf Deutschlands größte Insel. Seit Herbst letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Carado T447 +Edition.
Ich möchte gerne eine DuoControl mit Filter eingebaut haben, finde aber das aktuell eingeholte Angebot zu teuer. Im Internet bekomme ich das Komplettset für 299 €. Jetzt habe ich aber einen zweiten Abgang zum Aussengasanschluss. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen was ich an Kleinteilen benötige?
DANKE
Gerade hinter mir im I447
Vorweg... Ob man das machen sollte ohne Grundlegende Kenntnisse?
Eher nicht! Wie das bei Dir Aussieht kann ich nicht beurteilen!
Du musst das Original Rohr verlängern.
Ich habe das mit einem T Stück gelöst wie bereits andere... Hierauf die Duo Control und daran seitlich den Anschluss in der Gasklappe.
Die Schneidringverbindungen sind hier nicht ungefährlich aufgrund der Gefahr von Undichtigkeiten.
Zudem würde ich nur mit den originalen Filtern und Schläuchen wie auf meinen Bildern arbeiten... Hiermit kann man die Gewährleistung auf 5 Jahre verlängern.
Ohne kann dir die Gewährleistung sogar verweigert werden.
PXL_20230507_160453430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PXL_20230507_160457802.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zusätzliches Material? Bei meiner Lösung:
Schrauben, ein Stück Siebdruckplatte um den Knick im originalen Rohr auszugleichen.
Ich wollte alles Rückrüstbar machen...
Gummierte Schellen dazu.
Solltest Du weitere Fragen haben... Melden!
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#3 RE: DuoControl cs selber einbauen
Wenn du es selbst machen willst und auf Nummer sicher gehen willst dann besorge dir Lecksuchspray.
Denke aber daran das die Anlage ins Gasheft eingetragen werden muss. Zumindest ist es bei mir so gewesen. Habe meine Anlage auch selber eingebaut.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Sicherheitsbestimmungen und der Dichtigkeit ist natürlich Voraussetzung. Bei mir sieht es ähnlich aus. Nach oben geht die Leitung für den Aussenanschluss und unten für den Wohnbereich. Das bedeutet doch, dass ich von da wo jetzt der Schlauch befestigt ist nach oder rechts gehen muss und dann auch gleich wieder hoch...? Gibt es solche Formstücken mit Schneidring?
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#6 RE: DuoControl cs selber einbauen
Falls es dir hauptsächlich auf den Crashsensor ankommt, dann ist die Monocontrol eine günstige Alternative. Man spart ja nicht nur am Gerät, auch Schlauch und Filter braucht man nur einmal. Leichter ist es so natürlich auch. Im Sommerurlaub muss man dann max. 1x die Flasche um klemmen, das ist vertretbar finde ich.
Beim Selbermachen muss man sich vorher anschauen wie Schneidringverbindungen richtig gemacht werden (viele Youtube-Videos) und evtl. auch mal eine „trocken“ mit einem Stück Rohr ausprobieren. Beachten: das sind 1x Verbindungen, den Ring kann man nicht mehr vom Rohr lösen wenn er erst mal richtig fest ist. Aber schlimmer ist das Biegen der Stahlrohre (falls nötig), da braucht es Gefühl, Brenner und eine Biegehilfe. Und man muss sich vorher vorstellen können wie die Form werden soll.
bye,
Patrick