Grauwasserablauf eingefroren
Wir waren vorletztes Wochenende unterwegs, weil ich keinen Isolierten Abwassertank habe, habe ich das Ablaufventil vorsorglich offen gelassen und einen eimer untergestellt.
Da es fast durchgehend zwischen -3°C und -5°C hatte ist mir das Ablaufrohr langsam aber sicher zugefroren.
Alles Mühe hat nichts genutzt zum auftauen. also gelassen bis wir Zuhause waren und in die Warme Halle gestellt, so sind 70L Wasser in der Nacht rausgelaufen.
Um zu verhindern das mir das nochmals passiert, habe ich 2m Rohrbegleitheizung gekauft, mit Thermostat und 2m Kabel für 230V
Letztes wochenende waren wir wieder unterwegs, in Tirol teilweise nacvhts -15°C aber meistens so zw. -7°C und -5°C.
Die Rohrheizung habe ich Von aussen in den Ablauf geschoben, bis die 2m verschwunden waren.
So hatte ich vom Ablauf bis in den Tank eine Heizung die bei +5°C eingeschlatet und bei +15°C ausgeschaltet hat.
Und siehe da mein Abwasser ist schön in den Eimer gelaufen. Stromaufnahme sind max. 45W hat aber vollkomen gereicht den Tank inkl. Ablauf frei zu halten.
So werde ich es in Zukunft an kalten Tagen als Tankheizung nutzen.
Schade habe leider versäumt Bilder davon zu machen
Hallo,
ich bewundere die Winter Camper immer wieder, sie haben mit div. Widrigkeiten zu kämpfen und meistern alles locker.
Ich dagegen bin gerade auch im Winterurlaub in einer zwei Zimmer Wohnung mit viel Platz. Bekenne mich als > 5 Grad Camper. Daher Daumen hoch für die echten Camper
Gruß Rolf
(
gelöscht
)
#5 RE: Grauwasserablauf eingefroren
Zitat von Guido im Beitrag #4
Super...wo und wie hast du die Heizung angeschlossen? Hast du evt auch einen Link zu dieser Heizung?
Ich habe an meinem Stecker der im womo eingesteckt ist noch eine Schukosteckdose kabel unter dem womo durch und einstecken
Link zur Heizung:
https://www.amazon.de/dp/B07W4D1RDD
foto Steckeranschluß am womo:
stecker.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
#7 RE: Grauwasserablauf eingefroren
Hallo,
An die Mod's:
Hier müsste es eigentlich heißen:;
"Grauwasserablauf ohne isolierten Abwassertank eingefroren"
Bei uns ist auch die letzten Tage bei minus 7 Grad nix eingefroren... bei Geschlossenen Ventil!
Und bei offenen Ventil auch bei minus 15 bis 20 Grad nix eingefroren....
Aber vielleicht spielt hier dann auch die Neigung des mobils eine Rolle,, ich weiß es nicht. Bei uns ist jedenfalls noch nie etwas eingefroren. Einzigste, wir machen einen schluck Scheibenklar in die Dusche...
Ich finde den Titel schon richtig, ihm ist halt der Ablauf eingefroren. Die Liste der Sonstigen Faktoren ist sehr lang und ob gerade die Isolierung dabei das Wichtigste ist, ist unklar. Wenn du lange stehst und dabei wenig warmes Abwasser fabrizierst (weil du z.B. alles am CP machst), dann friert dir das Abwasser viel schneller ein als wenn du täglich fährst und warme Duschen nimmst… Dann ist das Wetter ein Faktor, bläst ein Sturm unterm WoMo durch oder ist es windstill? Die Fließgeschwindigkeit im Tank (Neigung wie du auch schon sagtest). Dann kommt noch hinzu was im Wasser so drin ist, viel Schmutz z.B. reduziert den Gefrierpunkt. Wie lange dauert die tiefste von außen anliegende Temperatur an? Usw. Eine einfache Regel: bei -5°C friert dir über Nacht der Ablauf zu wenn du nicht isoliert hast und wenn doch dann erst bei -10°C wird sich nicht finden lassen denke ich.
bye,
Patrick
Zitat von Dieselrunner im Beitrag #9
Ginge nicht auch dem Wasser z.B. Salz bei zu geben?
Das hab ich versucht mit viiiiiiiiiel Salz mit viel meine ich 1,5 KG in warmen Wasser gelöst.
Das Problem ist das der ablauch auch anfängt im Ablaufrohr zu gefrieren und derKugelhahn und wenn die mal dicht sind geht nichts mehr .
Bei mir es so das zwar alles Wasser in den Tank problemlos gelaufen ist, aber nix mehr am Auslass rauskam weil alles gefroren war.
Selbst 5Liter Frostschutz haben nix bewirkt.
Ohne es böse zu meinen:
Frostschutz Nachträglich einfüllen ist in solchen Fällen sinnlos.
Ist wie Benzin ins Feuer schütten, wenn Flamme und Temperatur weg sind... Zündet auch nicht mehr...
Das Zeug heißt ja Frostschutz und nicht auftaumittel...
Salz hingegen kann klappen...
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Zitat von Neo im Beitrag #11
Ohne es böse zu meinen:
Frostschutz Nachträglich einfüllen ist in solchen Fällen sinnlos.
Ist wie Benzin ins Feuer schütten, wenn Flamme und Temperatur weg sind... Zündet auch nicht mehr...
Das Zeug heißt ja Frostschutz und nicht auftaumittel...
Salz hingegen kann klappen...
Wenn du mal ein Problem hast, versuchst du alles auch wenn die Aussicht auf Erfolg klein ist.
1,5Kg Salz in warmem Wasser gelöst war auch wirkungslos.
Erst als es am nach 2 Tagen wärmer wurde gings von alleine.
Ich würde keinen Frostschutz mehr versuchen,
Nochmal ohne das böse zu meinen ..
Ich war seit 1994 als Mechaniker in der Kfz Branche...
Hab ich alles schon versucht... Im Kühler, in der Scheibenwaschanlage... Hilft nix ...
Nur auftauen ;)
Trotzdem finde ich es gut, wenn man nicht aufgibt... Sage ich unseren Azubis jeden Tag.
Lieber ein erfolgloser durchdachter Versuch als kein Versuch.
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
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