Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
#1 Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Guten Morgen ich bin von der ersten Tour mit meinem neuen Hobby a60 zurück.
Was mich etwas nervt ist das der Absorberkühlachrank nicht über die AMG läuft.
Da ich wegen 1-2 Stunden Pause keine Lust habe immer die Gasflaschen zu bemühen.
Jetzt habe ich das Thema om Hobbyforum schonmal angerissen und die sagen mir das bei Dauer 12v der Kühlschrank einfrieren tut.
Da die 12v Versorgung ungeregelt sei.
Aber ich bin auch 20stunden mehr oder weniger am Stück gefahren, da ist auch nicht eingefroren.
Das erscheint mir unlogisch.
Da ich weiß das hier einige mit viel Ahnung unterwegs sind frage ich nun hier ob das sein kann.
Es ist ein Domatic Absorber mit 133l verbaut.
#2 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Hallo Rene,
hilf mir erstmal weiter: Was ist die AMG?
Prinzipiell kühlt der Kühlschrank auf 12 V am schlechtesten, sprich eigentlich ist es nur eine "Erhaltungskühlung", was meinst Du damit das der Kühlschrank einfriert? Und was ist eine ungeregelte 12 V Versorgung?
Meine Bedenken sind eher, das der Kühlschrank Dir auf 12 V im Stand recht fix die Aufbaubatterie leert saugt, von daher habe ich auch die Gasflaschen immer offen (Crash-Sensor an Bord) und lasse ihn auf der Automatik immer selbstständig auf Gas umschalten. Auf Gas erzielst Du die beste Kühlleistung und ich meine auf mittlerer Stufe bist Du so bei 400 g/d Verbrauch.
Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #2
hilf mir erstmal weiter: Was ist die AMG?
Da kann ich dir auch helfen.
AMG ist eine Mercedes Tochtergesellschaft und tunt dessen Fahrzeuge.
Ich denke, René meint AGM Batterien
(absorbent glass mat)
Gruß Epsreik
(
gelöscht
)
#5 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Also ich bin froh für diese Erklärung !!!
Bei manchen Abkürzungen stehe ich als Frau auch an......
Und was mir noch auf der Zunge liegt...
Hört doch bitte einfach auf mit diesen unnötigen Sticheleien ...Es ist unnötig!!!
Jeder darf seine Meinung mitteilen wir wollen ja nicht dass es Mitglieder gibt, welche sich nicht mehr trauen zu fragen oder antworten. DANKE
#7 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Zitat von alvier im Beitrag #6
Hört doch bitte einfach auf mit diesen unnötigen Sticheleien ...Es ist unnötig!!!
Jeder darf seine Meinung mitteilen wir wollen ja nicht dass es Mitglieder gibt, welche sich nicht mehr trauen zu fragen oder antworten. DANKE
Da bin ich absolut bei Dir liebe Barbara, leider sind es aber immer wieder welche, die sich offensichtlich besonders lieb haben
#8 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Hi Rene,
leider ist es so, dass da jeder Hersteller anders tickt und dann auch noch die verschiedenen Modelle unterschiedlich arbeiten.
Bei unserem Thetford wurde auch mal gesagt, dass der 12V-Anschluss ungeregelt ist - ist er aber offenbar doch nicht, da ich einen Unterschied feststellen kann, je nachdem was ich während der Fahrt eingestellt habe.
Und bei unserem Modell ist übrigens auch die Kühlleistung in allen drei Betriebsarten nahezu identisch - aber auch das ist Modellabhängig.
Das kann aber bei einem anderen Modell und erst recht bei Dometic schon wieder ganz anders sein. Außerdem haben verschiedene Modelle von Dometic auch einen extra 12V-Anschluss (bevorzugt für die Solaranlage), der wieder anders gesteuert sein kann.
Meine Lösung ist eine andere: ich lasse den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen (also auf 220V) - aber das geht natürlich nur, wenn man einen Wechselrichter hat.
So oder so: man muss sehr aufpassen, der Absorber braucht schon ordentlich Strom - da ist eine einfache AGM schnell am Ende....
#10 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Das ist überhaupt kein Problem, Tipp- oder Schreibfehler oder einfach auch mal einen "menschlichen Fehler" zu machen ist doch kein Ding.
Zitat von rene131181 im Beitrag #1
.............Da ich wegen 1-2 Stunden Pause keine Lust habe immer die Gasflaschen zu bemühen.
Hier empfiehlt sich eine Mono- oder Duo-Control mit Crash-Sensor. Dann können die Flaschen auch bei der Fahrt offen bleiben, du stellt den Kühlschrank auf Automatik und fertig!
Zitat
.............. das bei Dauer 12v der Kühlschrank einfrieren tut.
Den Kühlschrank mit 12V zu betreiben ist die "schwächste" Variante, da friert mit Sicherheit nichts ein.
Sollte es wider erwartend doch so sein, einfach runter regeln.
Zitat
................Da die 12v Versorgung ungeregelt sei.
Was soll denn eine ungeregelte 12 V Versorgung sein? Meines Erachtens gibt es so etwas nicht.
Zitat
Aber ich bin auch 20stunden mehr oder weniger am Stück gefahren, da ist auch nicht eingefroren.
Das erscheint mir unlogisch.
Eine gute Erkenntnis! DU kannst auch 40 Stunden und mehr am Stück fahren und es friert nichts ein!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#11 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Ich glaube fast die Lösung mit Gas ist einfacher und günstiger.
Ich habe gerade mal geschaut die Monocontrol kostet um die 120 Euro.
Bei meinem reiseverhalten Arbeitnehmer mit 6 Wochen Urlaub plus lange Wochenenden.
Soviel Gas kann man ja garnicht verbrauchen und bei 400g am Tag komme ich bei einem 4 Wochen Urlaub
Ohne Heizung mit 2x11kg ganz gut hin.
Im Womo wird sowieso nicht geduscht, da gönne ich mir lieber nach 2-3 Tagen ne Nacht auf einem Campingplatz da sollte sich der Warmwasserverbrauch in Grenzen halten.
#12 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
#13 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Gute Entscheidung.
ABER die 120 Euro sind reiner Materialpreis. Dazu kommt der Einbau, den man auch selber machen könnte.
Nur die Abnahme, also die Gasprüfung, musst du vom Fachmann machen lassen.
Den Test mit der Automatik kannst du doch auch im Stand machen. Strom abziehen und zack.... springt der Kühlschrank auf Gas um!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#14 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
Die gasprüfung mach ich beim nächsten TÜV in 3 Jahren.
Die Anlage werde ich mit 150mbar abdecken und gut ist.
Bin da nicht total unbergabt nur das mit dem modernen Sachen wie crashsensor automatische Umschaltung und so kenne ich nicht aus.
Da mein Wohnwagen schon 32 ist.