Satschüssel
#1 Satschüssel
Hallo in die Runde wollte gerade den Wetterbericht im womo ansehen aber die Satschüssel ist eingefroren die Scüssel klappt auf und der suchlauf beginnt aber der Arm klappt nicht nach unten sondern bleibt in Parkposition können die Gelenke irgend wie Frostsicher gemacht werden bis die Tage Heinz
Hi Heinz,
speziell zu Satschüssel kann ich nichts sagen, sowas haben wir nicht am Mobil (und die zu Hause hat halt keine Gelenke).
Aber zu Gelenken generell: es gibt im Wesentlichen drei Gründe warum Gelenke bei Frost nicht mehr funktionieren: entweder ist Wasser eingedrungen und festgefrohen oder es hat sich außen ein Eispanzer gebildet oder das Schiermittel ist zu steif geworden.
Letzteres kann man evtl. mit einem anderen, frostverträglicherem Schmiermittel abhelfen.
Den Eispanzer außen kann man normalerweise sehen und mehr oder weniger leicht entfernen - um dem Vorzubeugen hilft aber bei entsprechender Witterung nur aktive Heizung.
Ist das Wasser im Gelenk, kann das u.U. heißen, dass kein oder zuwenig Schmiermittel vorhanden ist - denn wo Fett ist, kann kein Wasser sein.
Tja, aus der Ferne kann man da nicht viel mehr sagen, da wir ja nicht sehen können was nun das eigentliche Problem ist. Aber vielleicht hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht was am ehesten zutreffen könnte.
Andy
Hallo Heinz
Bei dem Gelenk ist wahrscheinlich ein Kunststoffteil verbaut. Und wenn da keine Vereisung sichtbar ist, würde ich mit WD 40 oder Balistoloel drangehen. Beides unterwandert Wasser wobei Balistoloel auch für Waffen oder Schließzylinder Verwendung findet. Beides greift auch kein Kunststoff an und wenn etwas auf das Dach tropft einfach mit etwas Spülwasser im Lappen und abwischen.
Viel Glück!
#4 RE: Satschüssel
Hallo Hans Jürgen Danke für den Typ habe mir schon gedacht das es in diese Richtunggeht werde wenn ich zuhause bin mal aufs Dach steigen und die Sache Regeln. Habe eine andere Variante gewählt sind vom Verschneiten kalten Husum in den Harz abgehauen laut Wetterbericht ist es da nicht so kalt und die Schüssel kann auftauen bis die Tage LG Heinz
Hallo Heinz,
Wir waren dieses Wochenende auch unterwegs, in der Schwäbischen Alb bei bis zu –10 Grad.
Unsere Schüssel funktionierte ohne Probleme.
Als ich aber deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich als erstes an warmes Wasser😊
Ich komme durch das Midi Heki gut an die Schüssl dran und hätte als erstes in dem Moment warmes Wasser aus der Dusche entnommen und über die Gelenke der Schüssel gegeben...
Grüße Mike
Ich möchte nicht unanständig sein, aber ein hervorragendes Mittel zu Schmierung ist nun mal im Sexshop zu bekommen.
Ich schmiere des Öfteren damit verschiedenste Sachen sehr erfolgreich. Hängeschlösder welche in der Witterung hängen, Kunststoffteile, Gelenke welche extremen Witterungsverhältnissen, Strassensalz undStrassenschmutz ausgesetzt sind genauso wie Teile von Oldtimern.
Dazu nehme ich Gleitmittel auf Silikonbasis. Greift kein Gummi oder Kunststoff an, und ist ziemlich dauerhaft resistent gegen Wasser.
Daher habe ich in allen Werkzeugkisten etwas davon. Glücklicherweise komme ich unbegrenzt an medizinische Spritzen und Nadeln in allen Grössen ran. So ist die Schmierung auch kein Problem für mich.
Eingefroren ist mir noch nie ein so behandeltes Teil.
#8 RE: Satschüssel
Mein lieber Daniel,
wobei wir uns jetzt alle fragen, wie du wohl auf so eine Idee gekommen bist und wo du das her hast - und was dein Umfeld sagt, wenn es dir beim "abschmieren" zu sieht .
Manfred
Wie ich darauf gekommen bin? Die Gedanken sind frei..... viel Spass bei der Fantasie....😜
Was mein Umfeld dazu sagt? Eigentlich nichts. Es wird in einer neutralen Flasche abgefüllt verwendet. Erst wundern sich die Leute, dann staunen sie, später kommen die Fragen nach dem „Wundermittel“ und anschliessend ein „ok, darauf wäre ich nie gekommen“
Ich selbst und mein Umfeld sehen so ein Thema ganz locker. Es ist nichts verwerfliches dabei.
Hi Mike,
also warmes Wasser ist gerade bei Frost keine so gute Idee. Hilft natürlich für den Moment, aber wenn das behandelte Teil dann weiter dem Frost ausgesetzt wird, friert es nur umso schneller wieder fest.
Dann eher (wenn Strom vorhanden) einen Föhn einsetzen, damit könnte man das abgetaute Wasser auch gleich "wegpusten". Aber vorher unbedingt erst einmal untersuchen woran es liegt. Ein äußerlicher Eispanzer lässt sich damit natürlich prima behandeln, Wasser im Gelenk auch erst einmal (dann aber unbedingt hinterher Fett einbringen, ob nun aus dem Baumarkt oder dem Sexshop ist erstmal egal ).
Zu steifes Fett kann man natürlich auch erstmal mit dem Föhn wieder zum Arbeiten bringen - dann sollte man aber so bald wie möglich das Gelenk mal auseinander nehmen und neu "grundfetten".
Andy
#11 RE: Satschüssel
Hallo Freunde hätte nie gedacht das so ein kleines Problem so eine Hilfsbereitschaft auslöstso sehen wir doch wie sehr alle bemüht sind einer für alle und alle für einen herzlichen Dank für eure Hilfe bin jetzt in Bad Gantersheim im Harz ist nicht so kalt und Schüssel funktioniert bis die Tage Heinz & Linde mit wuff
#12 RE: Satschüssel
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!