Adblue nachfüllen
Moin Ihr Lieben,
ich bin neu hier und wir haben auch erst seit gut 2 Monaten ein WoMo...
Vorher hatten wir einen Wohnwagen... bei dem sich das Problem eben nicht stellte..
Wir kommen grade aus einem Trip aus Spanien zurück und die Anzeige im WoMo zeigt an :::Adblue nachfüllen:::
Gesagt ...getan... von wegen...!!
An die Tanke ran...Kanister gekauft... und dann ging die Sauerei los ...Schuhe, Hose, WoMo, Boden...alles besaut...
Gibt es da einen TRICK um die PLÖRRE in diesen Mini Einfüllstutzen zu bekommen...
Ein 10 Liter Kanister ist schon SAUschwer wenn Man(n) da 10 Minuten steht und grade mal gefühlte 2 Liter in den Tank bekommt und der Rest auf dem Asphalt landet...
Wie macht ihr das...???
Also ich fahre an eine Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule. Ist genau so einfach und sauber wie Diesel tanken und kostet auch weniger als das Zeugs im Kanister kaufen.
Ok.. Danke für die Antwort BÄRLA... aber an der Tanke gab es keine Zapfsäule und ich wollte mein Glück nun mal nicht herausfordern...
also Kanister gekauft und den Schnülles aufgeschraubt... RIESENSAUEREI... das kann's doch wohl nicht sein... UREA in 1% Lösung ist gut für empfindliche Haut... aber in 30% Lösung bestimmt nicht so gut für Umwelt und HAUT...
Wenn ich jetzt so`nen Kanister habe möchte ich natürlich mein Fahrzeug auch damit betanken...
WIE geht das...
Ach so... T338 auf Ducato Basis... Einfüllstutzen links neben dem Tankdeckel... Schnülles vom Kanister so kurz wie der "Vogel von Brat Pitt"...
Zitat von ToTo im Beitrag #1
Ein 10 Liter Kanister ist schon SAUschwer wenn Man(n) da 10 Minuten steht und grade mal gefühlte 2 Liter in den Tank bekommt und der Rest auf dem Asphalt landet...
Moin,
mein ehemaliger Chef hätte gesagt "Da machen Sie was falsch. Das kann nicht sein"
Spaß beiseite - besser nur an Tanke, alles andere ist ne wahnsinnige Sauerei. Ich habs auch nicht hin bekommen.
Aber das musste ich auch erst "lernen". Leider.
Hallo Thorsten,
hab den kurzen Schnülles vom Kanister mit einem Stück Gartenschlauch verlängert, dann lässt sich AdBlue ohne zu schlabbern zügig einfüllen.
Da würde mir noch ein Trichter einfallen. Bei Amazon gibt es da sogar speziell welche für AdBlue:
BGS 9731 | Einfülltrichter | für Harnstoff (AUS 32) | abgewinkelt | Trichter / Einfüllhilfe für AdBlue, geeignet für alle Fahrzeuge
Aber vielleicht genügt auch ein sehr viel preiswerterer Universaltrichter, wenn der resistent gegen die Brühe ist. Da hab ich aber keine Ahnung...
Moin Leute…
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal den Tip mit dem Gartenschlauch ausprobieren und euch dann berichten.
Grüße und einen schönen ersten Advent
Torsten
Da hat der Toto recht, es ist eine Sauerei mit den Kanistern.
Dieser Füllschlauch ist zu kurz, der schafft es nicht die klappe im Einfüllstutzen offen zu halten.
Und er rutscht immer wieder raus.
Hab mir ein Rohr gebastellt.
Passt genau in den Einfüllstutzen und vorne passt der Füllschlauch vom Kanister.
Damit rauscht das Zeugs sauber in den Tank.