Einfach chatten
Hi Manfred,
Zitat
wirklich drüber nachdenken darf ich über diese Verfahrensweise nicht
Ähm - eigentlich wird mit der 3,85t Eintragung nur die technisch vorgesehene Last eingetragen - die 3,5t stellen technisch gesehen eine Ablastung dar - also keine Bedenken.
Zitat
Alles darüber hinaus würde nach Auskunft meines Händlers (bzw. dessen Werkstattleiters) richtig ins Geld gehen, angefangen bei der Zusatz-Luftfederung über andere Felgen (na gut, Alu-Felgen habe ich jetzt schon) und Reifen bis bla, bla, bla - die Kosten stünden aber wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wir haben ja die Zusatzluftfederung schon drin (macht sich auch mit 3,5t schon positiv bemerkbar) und durch die 16"-Räder hätte ich auch da noch genügend Reserven für eine weitere Auflastung - das hatte ich aber eben schon von Anfang an so geplant. Also theoretisch könnte ich ohne weitere technische Aufrüstung auch noch höher eintragen lassen.
Ich weiß jetzt nicht welche Räder Du drauf hast, aber evtl. reichen da schon tragfähigere Reifen - und halt die Luftzusatzfederung - und Du kommst auch höher in der Last - mehr Geld als nur die Eintragung von 3,85t kostet es natürlich - aber man hat dann auch mehr Reserven, sowohl in der Last als auch im Fahrverhalten.
Aber wie gesagt, musst Du selber entscheiden ob es Dir das am Ende wert ist.
Andy
#62 RE: Einfach chatten
Hallo Andy,
tja, so was kommt von so was, wenn man(n) nämlich eine Auflastung zunächst kategorisch ablehnt! Nun hat uns die Praxis eingeholt, und obwohl die letzte Entscheidung noch nicht gefällt ist, muss ich mich wohl oder übel mit dem Thema beschäftigen.
Ob es dann final die Light-Lösung mit 3,85 to wird oder doch eine größere Lösung, steht noch in den Sternen; aktuell habe ich meinen Händler mal gebeten, mir mal die Möglichkeiten über 3,85 to hinaus zu nennen (wie hoch möglich, was wird dazu benötigt bzw. was haben wir schon und was wird es in etwa kosten?).
Hinsichtlich einer Entscheidung muss ich dann noch bedenken, dass noch eine Solar-Anlage drauf soll und ich sehr wahrscheinlich noch eine "Dometic Fan Tastic Vent 3350" einbauen lassen will (sofern das nicht mit der Solar-Anlage kollidiert) anstelle einer Klima-Anlage.
Unter Berücksichtigung der beiden E-Bikes incl. Zubehör, zweier voller großer Gasflaschen, Ersatzrad-Halterung incl. Ersatzrad und Wagenheber etc. (unabhängig davon, ob tatsächlich jede Fahrt mit "voller Kapelle" erfolgt), immerhin reduziertem Wasser-Vorrat (zum Start dürften ja immer so 30-40 Liter absolut reichen), aber vollem Diesel-Tank und den noch gewünschten An- und Aufbauten muss zu einer der Auflastungsmöglichkeiten dann immer noch ausreichend Luft für den kümmerlichen Rest (Klamotten, Verpflegung etc.) sein, sonst lohnt sich das Ganze nicht.
Insofern muss das alles gut überlegt sein, Schnellschüsse dürften hier das falsche Mittel sein, also klären wir das erst mal in aller Ruhe.
Manfred
PS: Hinsichtlich der "technischen Ablastung" - ich darf da wirklich nicht drüber nachdenken! Einerseits muss ich im Nachhinein noch Geld dafür bezahlen, dass die Ablastung wieder aufgehoben wird, andererseits entfallen für mich nun auch die Argumente, die vor Überladung (im Rahmen von rund 300 kg) warnen bzgl. Bremswirkung etc. etc., denn offenbar sind unsere Kisten ja dafür von vornherein ausgelegt. Daher mein Statement, dass ich über diese Verfahrensweise und den entsprechenden Vorgaben nicht nachdenken darf!
Hi Guido,
also wir planen dieses Jahr als "große Tour" noch Normandie und/oder Bretagne (so genau planen wir unsere Reisen nicht) mal sehen was sich dabei ergibt, wird aber sicher über Belgien gehen. Vielleicht ist ja noch wer Ende August/Anfang September in der Richtung unterwegs?
Ansonsten halt noch ein paar WE-Trips im August, da haben wir uns aber noch nicht festgelegt, wird wohl auch Landvergnügen dabei sein.
Vielleicht macht ja auch einer noch einen Vorschlag und wir können uns da ranhängen...
Naja und ich gehe mal davon aus, dass wir bis in den Oktober noch den einen oder anderen Ausflug machen werden - auch hier haben wir noch keine festen Ziele (außer der Oberpfalz am ersten Oktober-WE).
Andy
Mal so die Frage in die Runde: hat wer was in nächster Zeit vor und wenn ja wann und wohin?
Nachdem ich ja nun die Vitrine fertig habe, wollen wir auch endlich wieder unterwegs sein, dauert aber noch bis nächste Woche (weil ich dieses WE ein Konzertvideo drehen kann/darf/muss - btw: ist wer in Pyras dabei aus der Runde?) Aber dann soll uns der Oskar wieder mal transportieren. Wahrscheinlich erstmal Richtung Lausitz, danach ist aber noch alles offen....
Wenn wir uns genauer festgelegt haben, trage ich es in den Kalender ein, wird aber u.U. kurzfristig erfolgen ... es sei denn hier hat jemand schon vorher eine gute Idee, der wir uns anschließen könnten.....
Andy
Hi Andy, ich glaube, du kommst aus meiner Sicht von weit wech... Ich aus NRW Nähe Essen. Also wir planen Mitte August ne Tour mit Onkel und Tante sehr wahrscheinlich nach Deventer Holland. Ende September fahren wir nach Texel.Und im Oktober plane ich alleine anläßlich eines dienstlichen Termins in Euskirchen ein verlängertes Wochenende irgendwo an der holländischen Nordseeküste vielleicht Groede. Aber das ist alles nicht so deine Richtung, oder?
CSD 2019: Wir sind gleich am ersten Samstag dabei!
Ein paar Filme von Händlern sind ja schon von den 2019er Modellen im Netz zu sehen - wir sind schon gespannt, wie sie in Natur wirken.
Interessant finde ich auch immer den direkten optischen (und preislichen) Vergleich zwischen Modellen mit gleichem Grundriss bei Sunlight, Carado, Orange Camp und Etrusco.
Viele Grüße,
Oliver
Hi Guido,
ja ich weiß, wir sind etwas abgelegen, aber die nächsten Fahrten werden dann eher Richtung Westen gehen, vielleicht kommt uns ja wer entgegen....
Ansonsten: wir sind Ende August in Belgien und dann in Frankreich, bis Mitte September ....
Nach Düsseldorf kommen wir dieses Jahr nicht, waren wir im letzten Jahr, muss von uns aus nicht jedes Jahr sein und passt auch nicht so recht in den Reiseplan, da wollen wir dann doch schon weiter westlich sein. Was wir uns noch überlegen ist Leipzig, aber das wird dann wieder kein anderer aus der Runde hier hinwollen....
Andy
Gestern Abend wurde ich etwas ungehalten, in Vorbereitung unserer Tour heute war ich beim Oskar und wollte schon mal die Strecke eingeben - und nix ging mehr
Der Oskar sagt keinen Mucks. Im Aufbau alles in Ordung, alles läuft - aber das Fahrzeug ist tot!
Pannendienst angerufen (wir sind ja noch in der kostenlosen Fiat-Leistung drin), der gab dann erstmal Starthilfe und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nix zu erkennen und die Lichtmaschine hat auch sauber nachgeladen. Heute Morgen war dann auch noch Saft da - also kann die Batterie nicht völlig im Eimer sein, aber ich mache mir natürlich schon Gedanken was da die Ursache ist. Wir haben aber beschlossen, heute doch zu fahren, nehmen aber zur Sicherheit den Oicho mit (war eigentlich nicht geplant), der hat ja eine Autobatterie drin (hat bei uns jedes wintertaugliche Gespann) und könnte notfals Starthilfe geben. Ich werde das mal beobachten und nächste Woche entscheiden ob der Oskar in die Werkstatt muss - wenigstens mal die Batterie checken....
Eigentlich wollte ich für nächstes WE bereits den nächsten Termin einstellen, aber das ist jetzt noch offen ob überhaupt und auch wohin - evtl. fahren wir "nur" nach Rechenberg. Geplant war eigentlich eher Franken oder Thüringen....
Andy
He Andy was macht Ihr denn für Sachen/ euer Oskar? Ich hoffe für euch das man den Fehler findet, sonst hat man immer eine kalte Hand im Nacken wenn man Oskar starten will! Ich würde ja mal auf Wechfahrsperre tippen, einfach zu wenig Spannung oder so. Bin mal gespannt was das war. Euch jedenfalls ein paar schöne Tage!
Hallo Andy, das Ist nicht schön...[
Als Du den Schlüssel umgedreht bzw . Du versuchst hast zu starten haben die Kontrolleuchten geleuchtet?
Beim Startversuch sind diese dann ausgegangen? Dann Masse- Fehler bzw. Wackelkontakt.
Hat es geklickt beim Starten? Ja, dann vielleicht Magnetschalter vom Anlasser
Vielleicht hilft es Dir....
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
RE:einfache Tankvergrößerung beim Ducato X250RE:einfache Tankvergrößerung beim Ducato X250 |
50
Oldcars
27.05.2024 |
4612 |
|
|||
Außentemperatur Anzeige einfach nachrüsten Außentemperatur Anzeige einfach nachrüsten |
17
Pillepalle12
06.04.2023 |
5672 |
|
|||
Einfach nur Huhn vom GrillEinfach nur Huhn vom Grill
erstellt von:
Dieselreiter
(
Gast
)
13.10.2020 16:15
|
2
ZeitReisen
18.10.2020 |
752 |
|
|||
Einfache Rückfahrkamera Einfache Rückfahrkamera |
7
Oldcars
27.02.2021 |
1154 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!