Schutzbrief für Schäden im Ausland
Hallo, hat sich mal jemand mit Schutzbriefen beschäftigt? Im Prinzip bietet die ja irgendwie jeder an. Im allgemeinen geht es um Pannen etc.
Was ich nicht wusste, bei unverschuldeten Schäden im Ausland muss man sich im schlimmsten Fall mit der Versicherung im Ausland streiten, da die nach landestypischen Sätzen abrechnen. Könnte bedeuten man bekommt zuhause nicht den tatsächlichen Schaden ersetzt bei Reparatur in Deutschland.
Meine Versicherung (RMV) schließt diese Auslandsschadenabsicherung im Schutzbrief mit ein. (49€/a)
Da ich kein Versicherungsmakler bin und man sich zu Tode versichern kann, meine Frage in die Runde.
Wie seht Ihr das?
#3 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
Zitat von T68 XV im Beitrag #1
Hallo, hat sich mal jemand mit Schutzbriefen beschäftigt? Im Prinzip bietet die ja irgendwie jeder an. Im allgemeinen geht es um Pannen etc.
Was ich nicht wusste, bei unverschuldeten Schäden im Ausland muss man sich im schlimmsten Fall mit der Versicherung im Ausland streiten, da die nach landestypischen Sätzen abrechnen. Könnte bedeuten man bekommt zuhause nicht den tatsächlichen Schaden ersetzt bei Reparatur in Deutschland.
Meine Versicherung (RMV) schließt diese Auslandsschadenabsicherung im Schutzbrief mit ein. (49€/a)
Da ich kein Versicherungsmakler bin und man sich zu Tode versichern kann, meine Frage in die Runde.
Wie seht Ihr das?
Hallo, ich hatte das Problem mal in Italien. Eine Lieferfahrerin hatte mit ihrem Kastenwagen mein geparktes Fahrzeug gerammt (der Länge nach) und hatte versucht zu flüchten! Der Schaden belief sich auf 6700,-€! Trotz eindeutiger Schuldfrage kam es zum Rechtsstreit und die Zahlungen kamen erst nach ca. 1,5 Jahren in Gang. Es wurde immer einen Tag vor Gerichtstermin wieder ein Teil mehr bezahlt. Dennoch wäre ich auf der Mehrwertsteuer der Reparaturkosten sitzen geblieben wenn das Auto nicht erst 14 Monate alt gewesen wäre!
SEITHER habe ich IMMER den Auslandschadenschutz mit dabei! Es lohnt sich schon bei nur einem Fall. Und man hat weniger Ärger.
#5 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
Hallo zusammen,
diesen sogenannten AUSLANDSCHADENSCHUTZ
kann ich nur wärmstens empfehlen!
Kostet so um die 25 EU im Jahr.
Ich habe 2004 einen unverschuldeten Unfall in Lyon mit meinem Wohnwagengespann gehabt.
Wohnwagen und Auto hatten einen Totalschaden.
Die Versicherung hat beide Fahrzeuge nach Deutschland geholt (Schrott wird normalerweise nichtTransportiert) und es kam ein Deutscher Sachverständiger.
Es wurde nach deutschem Recht abgerechnet.
Beispielsweise wurde mir von der Französischen Versicherung für mein Auto 10500 Euro angeboten. Meine Versicherung hat 15000 Euro ausgezahlt.
In Frankreich zahlt die Versicherung nur ca. 75% des Schadens.
In Italien meine ich gar nur 50%
Grüße Andreas
Welche Schutzbriefe nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe den Spezial-Reisemobil-Schutzbrief für 49€ von der RMV. Könnte auch den ACE Schutzbrief bis 7,5 t zu 49€ nehmen, wenn ich zu einer anderen Versicherung wechseln sollte (Allianz hatte mir ein günstigeres Angebot als die RMV gemacht) die das nicht anbietet. Die Konditionen sind aber etwas schlechter als bei RMV.
Der ADAC bietet das auch an müsste ich mal im Detail mit ACE vergleichen.
#9 RE: Schutzbrief für Schäden im Ausland
Wir haben den 49€ RMV-Schutzbrief für den V66 hinzu gebucht, insbesondere aus folgendem Grund - oben auch schon mal angesprochen:
„…Schadenregulierung nach deutschem und nicht nach ausländischem Schadensrecht.
Ansprechpartner für die Abwicklung ist die Kravag und nicht der ausländische Versicherer des Schädigers. So brauchen Sie nicht monatelang auf die Zahlung der ausländischen Versicherung zu warten oder sich bei dieser um die korrekte Abwicklung des Schadens bemühen. …“
Ich vermute, dass andere Gesellschaften es gleichwertig anbieten.
Die ADAC-Plus-Mitgliedschaft haben wir im Standard für alle Familienmitglieder. Und die ist klasse. Letztlich kamen wir mit ihrer Unterstützung (Rechtshilfe) weg vom quälenden KaWa-Vertrag hin zum jungen gebrauchten V66.