Wo ist die Radioantenne verbaut?
#4 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
Zitat von Hans15 im Beitrag #3
Danke, aber wie komme ich an die ran, ohne das ich das Spiegelglas kaputt mache?
was ist das Problem mit der Antenne? Wenn es der Empfang ist (speziell DAB), dann lass es so wie es ist und denke über eine ordentliche Antenne (ggf. auf dem Dach) nach. Die Serienantenne taugt nix und meistens fehlt auch die DAB Unterstützung.
Ansonsten hast Du schlechten Empfang und kaputtes Spiegelglas. (Man kann das aushebeln, kann aber schief gehen - spreche aus Erfahrung - 3x gut gegangen 1x nicht)
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#6 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
Folge dem Rat: laß die Antenne im rechten Spiegel wie sie ist und verbaue eine Neue. Der orig. DAB-Splitter, sofern vorhanden, sitzt hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite, oder "fliegt" irgendwo hinter dem Radio rum. Offensichtlich abhängig vom Montagepersonal. ;-)
Ich habe sehr gute, wenn auch nicht Top-Erfahrungen mit der unten genannten Kombination gemacht.Nicht TOP, da innen, unterhalb der "Hutze" in der ehemaligen Gardinenschiene, verbaut. Diese Antenne ist für die Innenmontage vorgesehen.
Ideal ist natürlich aussen auf dem Dach. Ich wollte aber kein zusätzliches Loch. Daher die Innenmontage.
Antenne: Antenne Bad Blankenburg ABB Rundfunkantenne AM/FM
DAB-Splitter: ATTB Antennentechnik Bad Blankenburg, Frequenzweiche 4724.02, passiver Rundfunkverteiler AM/FM/DAB/DAB+ für aktive Antennen
Hans15
(
gelöscht
)
#7 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
Hallo,
die Antenne beim VI ist im linken Außenspiegel verbaut. Man sieht auch das Kabel, welches im Bereich der A-Säule in den Spiegel geht: rechts ist eines, links ist ein zusätzliches, sehr dünn anmutendes Kabel. So ist es zumindest bei mir.
@Dirk: was für einen Splitter hast Du denn in Deinem Etrusco „gefunden“? War der denn korrekt mit Spannung versorgt? Ich habe bei meinem Laika (die montieren ja auch den Etrusco) das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Antennenversorgung einschalte oder nicht.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
anbei die Bilder des ursprünglich verbauten Splitters. Muß allerdings insoweit korrigieren, daß das Radio inkl. Splitter vom Händler vor dem Kauf des Fahrzeuges verbaut wurde und nicht ab Werk installiert war. Spannungsversorgung war da. Trotzdem war sowohl der Radioempfang analog und digitial schlecht. Mit der neuen Kombination ist es in Ordnung.
Danke!
Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler - das Thema Empfang steht auch auf der Tagesordnung.
Nach Aussage Laika soll eine aktive Antenne verbaut sein. Ich denke aber, es handelt sich um eine passive Antenne mit aktivem Splitter. Letzteren "Billigschrott" (vermute ich) könnte man ja testweise gegen einen hochwertigen austauschen. Denn auch ich schrecke vor dem Thema Kabelverlegung und Dachdurchbruch zurück...
Ich bin gespannt, was mein Händler sagt.
@Hans15: Bist DU schon weiter gekommen?