Powerstation
Erfahrungen mit den von dir genannten Geräten habe ich nicht. Alternativ bietet sich die ECOFlow Reihe an. Hier ist in meinen Augen der erhebliche Vorteil, dass man die Geräte in kürzester Zeit vollgeladen hat. Das ist gerade beim Einsatz mit einem Ladebooster als Ergänzung zur Solar ein durchaus nachdenkenswerter Vorteil. Des weiteren ergibt sich meines Erachtens der Vorteil in der Anpassung der Ausgangsleistung. Nominell liefert z.B. die von mir verwendete EcoFlow River Max 600W. Aber auch stärkere Geräte bis 1200W können betrieben werden. Bei größeren Modellen sind diese Daten entsprechend höher.
Die beiden Dinge (Ladzeit und Ausgangsleistung), haben neben diversen Ergebnissen und Berichten bei Youtube, zur Entscheidung für die EcoFlow beigetragen.
Nur mal so in die Runde geworfen:
Lt. einer Newsletter-Mail, die ich kürzlich erhalten habe, gibt es aktuell von der Firma Anker auch ein neues solches Gerät, das man dort in einem Aktionszeitraum für 300€ billiger anbietet. Kostet aber glaube ich trotzdem noch 1.699€.
Ich selber habe das nicht... nur als Hinweis ;-)
Ich hab eine Ecoflow Delta mini im Einsatz und bin sehr zufrieden bisher. Kaffeemaschine, Wasserkocher, Fön... alles funktioniert.
Und das Wohnmobil komplett kann ich damit auch für eine gewisse Zeit (je nach eingeschalteten Verbrauchern) versorgen.
Mario
Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
Forumspate
grundsätzlich sicherlich nachladen. Vollladen eines leeren Akkus wird sehr knapp bis unmöglich. Hängt von den technischen Daten von Akku und Ladegerät ab.
Die Mini hat 210Wh. Das sind bei 12V 17.5Ah. 1 Wh = 1 Ah * 1 V // 1Ah = 1Wh/1V
Wh Ah Rechner
Wenn der 230V Anschluss genutzt wird, muß der Verlust durch den Wechselrichter berücksichtigt werden.
Die EcoFlow DELTA mini hat 882 Wh. Mein Bosch Fahrradakku hat 500 Wh. Also auch wenn man die zusätzlichen Umladeverluste von Wechselrichter und Ladegerät noch berücksichtigt, sollte eine Akkuladung damit locker gehen.
Kommt darauf an welche Mini Babe2020 meinte Es gibt die River Mini und die DELTA Mini. Ich habe die River Mini beschrieben. Bei der Delta sieht es aus wie Bärla schrieb.