X

die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)

• Seite 1 von 2
15.04.2022 17:34
#1 die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Moderator Plauderecke

Hallo allerseits,

wer von den FanMaxx-Einbauern kann mir sagen, wie stark (dick in Vortriebsrichtung) diese Latte im Dachsandwich ist?

danke,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.04.2022 19:07
#2 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

da mich das Thema grundsätzlich interessiert - du willst also auch einen MaxxFan installieren, vermutlich in der Luke über den Betten? Und den Strom willst du dir irgendwo in den Hängeschränken über den Betten holen?

Okay, zu deiner speziellen Frage kommen bestimmt noch Antworten, dazu gab`s ja erst vor einiger Zeit regen Austausch (mit Hinweisen, wie z. B. Bohrer dazu verlängert werden können etc.) - ich stolpere da nur drüber, weil ich grad vor ca. zwei Wochen zufällig eine grad verbaute MaxxFan (in einem T447) betrachten konnte (noch ohne wieder aufgesetzte Rahmen). Jedenfalls habe ich da gesehen, dass dort der Bereich um die ausgebaute Luke (hier allerdings im vorderen Bereich) relativ breit verstärkt war (ich meine sogar, das wären zwei Latten nebeneinander gewesen).

Übrigens - dem Kollegen ist es passiert, dass er beim Versuch, eine "Durchbohrung" zwecks Strom (zur kurz dahinter liegenden Luke - Richtung nach hinten, aber eigentlich immer noch in der Mitte) zu bewerkstelligen, genau das geschafft hat - durchgebohrt einschließlich der äußeren Dachhaut . Also: uffbasse!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.04.2022 20:00
#3 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Moderator Plauderecke

Hi Manfred,
stimmt und so richtig gut finde ich die Lösung mit dem langen Bohrer auch nicht. Darum interessiert mich das Format der Latte. Mit einer Proxxon Winkelbohrmaschine kann man von einem ca. 80mm Kopfloch, dass man nach getaner Arbeit natürlich wieder dämmt und verschließt. Direkt an der Latte in diese reinbohren. Leider beschränkt einen dann wieder die Bohrerlänge auf 30mm Bohrtiefe. Aber, verwegener Plan, evtl. kann man 30mm vorbohren. Den kurzen Bohrer auswechseln, einen längeren lose in das neue Sackloch stecken und IN (!) dem Kopfloch in die Winkelbohrmaschine spannen und weiter bohren…

Alternativ habe ich noch einen Plan mit einer flachen LED-Leuchte, welche dann möglichst den ganzen Raum zw. FanMaxx und Schrank belegt und ein Kabel verdeckt :)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.04.2022 20:22
#4 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Moderator a.D.

Zitat von Catalpa im Beitrag #3
Mit einer Proxxon Winkelbohrmaschine kann man von einem ca. 80mm Kopfloch, dass man nach getaner Arbeit natürlich wieder dämmt und verschließt. Direkt an der Latte in diese reinbohren. Leider beschränkt einen dann wieder die Bohrerlänge auf 30mm Bohrtiefe. Aber, verwegener Plan, evtl. kann man 30mm vorbohren. Den kurzen Bohrer auswechseln, einen längeren lose in das neue Sackloch stecken und IN (!) dem Kopfloch in die Winkelbohrmaschine spannen und weiter bohren…

Das hatte ich ihm dann unter die Nase gerieben, hätte er mich mal gefragt - ich habe so eine Winkelbohrmaschine - zu spät, nicht gefragt, das rettet auch der Freund nicht mehr (Hahh, da haben meine literarischen Kenntnisse wieder voll zugeschlagen ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 09:45
#5 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrer

Ach schön! Genau das habe ich auch noch vor mir. Meine Idee war zwei Bitverlängerungen (je 30cm) in Kombination mit einem Flachfräsbohrer 10mm. Dann ist das Loch durch die Dämmung nicht so dick. Allerdings wird das eine ziemlich wackelige angelegenheit, weil die Verlängerungen eben nicht dafür gemacht sind. Dann wäre das auch mit einem kleinen Akkuschrauber gegangen. Bin aber noch nicht sicher, ob ich mich das so traue. Wenn die Bohrung nicht gerade wird hat man die Gefahr das Dach zu erwischen. Und wenn die Verlängerung sich löst, dann habe ich das Ding in nem 10mm Loch stecken und bekomme sie nicht raus. Winkelbohrmaschine habe ich nicht, aber damit gewinne ich zum kleinen Akkuschrauber doch auch nur ein paar cm, oder?

Und ich verstehe noch nicht, welche zwei Latten ihr meint. Im T447/T68 müssen wir doch nach hinten in den Schrank und dort ist nur die eine Latte direkt am Schrank?! Welche zwei Latten meint ihr und wieso nach vorne?

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 10:17
#6 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Moderator Plauderecke

Ich meine die Latte hinten, direkt über den Scharnieren der Heckschränke. Wenn man im Schrank ein großes Kopfloch bohrt, kann man hinter der Latten (direkt an ihr) mit einer Winkelbohrmaschine die Latte bohren. Aber die Länge des Bohrers wird zum Problem wenn die Latte dicker ist als der Bohrer lang.

Mit einem Flachbohrer an zwei Verlängerungen würde ich nicht machen. Das wird sehr wackelig und Flachbohrer häckseln eher als das sie bohren. Das wird nicht gut gehen denk ich.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 15:03
#7 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrer

Ah, jetzt verstehe ich auch, wie ihr das meint. Ihr wollt von hinten zum Heki bohren. Ich habe nur die umgekehrte Variante im Kopf. Da macht dann auch eine Winkelbohrmaschine sinn. Dann ist die Frage, wie man am besten durchs Styropor nach vorne kommt. Vom Heki aus kann man mit 30-35cm Verlängerungen arbeiten. Im Schrank ist deutlich weniger Platz. Ggfs. bekommt man einen dicken Draht so gebogen, dass man ihn einigermaßen gerade zum Heki bekommt und den dann als Durchzugshilfe benutzt.. Das hätte auch den Charme, dass man deutlich dünner durch das Styro kommt.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 16:45
#8 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrexperte

Hallo,
ich habe damals nicht nachgemessen, wie dick denn nun das Holz war, ich war nur froh das ich durch war und die Dachhaut heil blieb.
Schätzen würde ich 4 bis 6 cm.

Die erwähnte Idee mit einem LED Lichtstreifen als Tarnung für die „Aufputz“ Kabelverlegung ist gar nicht mal so schlecht, spart so einiges an Herzklopfen (Herztropfen ).

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 17:36
#9 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Moderator Langzeitreisen

Hi Patrick,

6 cm bestimmt. Bei mir hat es super geklappt ohne Probleme. Um da dann durch die Dachhaut zu bohren ist dann auch ne Leistung. Es fängt ja erst die Dachrundung an und bei 3 cm Stärke ist da eigentlich schon gut Luft.
Ich habe mir eine deutliche Markierung gemacht so kann da mit etwas Vorsicht eigentlich nix schief gehen. Mein Loch dann in den Schrank ist etwa 1cm im Durchmesser.
Du hast ja einen Plan. Musst halt dann nur noch schauen, wenn du es so machst, das du den bohrpunkt latte auch durch das Styropor triffst...

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 17:50
#10 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrer

Hi Mike,

von welcher Seite hast du denn gebohrt und wie die 60cm bis zum Heki/Schrank überbrückt?

Grüße,
Thomas

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 17:55
#11 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Moderator Langzeitreisen

Hi Thomas,

Ich habe ein Einbaubericht ins Forum gestellt.
Gib doch über die Suche einfach mal Maxxfan ein, dann müsste dieser gleich kommen und auch der von Herbert alis Scar2

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 17:56 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2022 17:57)
#12 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrer

Alles gefunden und wir haben uns schon genau zu dem Thema unterhalten:

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (90)

Ich würde nochmal auf die Bohrverlängerung zurück kommen. Würdest du mir die ausleihen? Natürlich gegen Versandkosten und auch gerne Unkostenbeitrag. Das wäre super. Dann probiere ich deine Variante denke ich mal aus. Wie dick ist damit das Loch im Styro? Denke viel dünner wird nicht möglich sein, weil man die Verlängerunden ja irgendwie verbinden muss.
Werde übrigens auch nur kleben. Denke deine Variante mit MS-5 + Dekasyl gucke ich mir auch ab. Womit hast du den Maxxfan nach dem Kleben beschwert? Ist ja schräg und nicht so einfach zu beschweren (rollt alles runter). Ich hab noch ein paar Gewichte, die man sich ums Bein machen kann. Vielleicht bastel ich mir damit was.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 18:18
#13 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrkönner

Hallo,
wenn ich mir an der Stelle einen Fan einbaue, dann mit einem Flexkabelkanal 1x0,5cm an der Decke geklebt nach hinten verlaufend. Einfach und schnell, würde mich nicht beim Schlafen Stören.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 18:43
#14 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrer

Überlege ich tatsächlich auch. Minikabelkanal mit 10mm nach hinten ist auf jeden Fall die Stressärmste Variante.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 20:26 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2022 20:34)
#15 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Fahrschüler

Hab den Maxxfan vor 2 Wochen so eingebaut wie Zeitreise es schon beschrieben hat.
8ter Bohrer mit Gewindestange 3 Teilig verlängert. Der Bohrer ist insgesamt so lang das man grade so durch die Latte kommt, hat super geklappt.
Rahmen hab ich nur mit dekasyl ms5 und dekaseal 8936 aufgeklebt, eine Holzplatte drauf gelegt und über Nacht mit 3 Backsteinen beschwert. Hält bis jetzt und ist dicht. War die Woche in Holland bei einigem Regen unterwegs.
Die Orignal Jalousie hab ich auch wieder davor geschraubt.

Hab jetzt nur das Problem das der Maxxfan auf die Fernbedienung vom TV reagiert.

Gruß
Thomas

https://addpics.com/files/xv8-3-57fd.jpg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!