die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Zum Thema kleben/schrauben habe ich Donnerstag mit Dekalin telefoniert. Zusammenfassend sagte der Techniker:
man kann nur Kleben (wird vermutlich halten), sollte aber trotzdem schrauben weil das so in der Zulassung des FanMaxx vorgegeben ist und man im Schadensfall den Versicherungsschutz verlieren könnte. Hatten wir hier glaub ich auch schon diskutiert, ich wollte nur die Meinung vom Klebstoffhersteller einholen.
Außerdem wird MS 6 (neu) als Kleb- und Dichtstoff empfohlen.
schöne Ostern :)
#17 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Zu #12
Hi Thomas,
Ja, stimmt. Wir haben ja schon miteinander geschrieben. Natürlich halte ich meine Nachricht und würde Dir den Bohrer ausleihen. Möchte dafür nix haben. Problem ist momentan nur, dass wir gerade viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und ich nicht an unsere gebunkerten Sachen komme, unter anderem auch an dieses Werkzeug. Ich habe zwar eine gute Werkzeugkiste dabei, aber habe eben nachgesehen, der Bohrer ist leider nicht drin. Voraussichtlich komme ich ab Juli wieder an die Sachen ran, wenn bis da noch Hilfe brauchst, melde dich einfach. Es war ein 8er Bohrer, meine ich, demnach ist das Loch ins Styropor auch so groß. Beschwert habe ich übrigens genau wie Thomas alias Scuba. Freut mich übrigens das es bei Scuba auch gut geklappt hat.
Also unser Maxxfan hat die letzten drei heftige Stürme mitgemacht und Starkregen ohne ende und es ist alles bestens. Alles dicht.
Natürlich kann man auch ein Kanal legen aber mit dem Bohrer war es keine große Sache und ich wollte einfach das es professionell aussieht.
Was das kleben/Schrauben betrifft; jeder muss das Natürlich für sich selbst entscheiden.
Interessant aber, dass es einen neuen kleber / Dichtstoff MS6 gibt, muss ich gleich mal danach googeln...
Zitat von Catalpa im Beitrag #16
man kann nur Kleben (wird vermutlich halten), sollte aber trotzdem schrauben weil das so in der Zulassung des FanMaxx vorgegeben ist und man im Schadensfall den Versicherungsschutz verlieren könnte. Hatten wir hier glaub ich auch schon diskutiert, ich wollte nur die Meinung vom Klebstoffhersteller einholen.
Frohe Ostern wünsche ich
und nun zur Sache:
Genau das habe ich vor Monaten in einem freundlichen Hinweis hier bereits angegeben!
Es bestehen halt gravierende Unterschiede zwischen dem was geht und was man darf!!
Es wurde aber bestritten, dass das in der Zulassung des MaxxFan so stehen würde.
Habe mich dann nicht mehr weiter dazu geäußert, denn im Schadensfall ist jeder für sein Handeln verantwortlch.
Gruß Epsreik
Ja,
ist mir (auch damals) bekannt gewesen und eine Montageanleitung ist immer Bestandteil einer Typgenehmigung!
Wenn einer, warum auch immer, von dieser abweicht, haftet halt im Schadensfall für sein Handeln.
Sollte aber damals genau wie heute, nur ein wohlgemeinter Ratschlag sein.
Es grüßt Epsreik.
#21 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Hallo,
Als Tipp, wenn man den Maxxfan ins Styropor schraubt.
Ich habe vor einiger Zeit ein Wohnmobilist kennengelernt, der auch den Maxxfan verbaut hatte und wir unterhielten uns genau über diese Dinge. Schrauben? Nicht Schrauben? Kleben? Etc....
Er hat geschraubt und gedichtet wie es in der Anleitung stand. Da steht nur nicht, dass das auch gilt, wenn nur Styropor und eine dünne Schicht gfk vorhanden ist. Na Jedenfalls ist bei ihm folgendes passiert. Die Schrauben ins Styropor und 2 mm gfk Schicht, haben sich durch die Vibrationen nach einer Zeit gelöst. Zum Glück hatte er genug Dichtmittel darunter. Er hat die Schrauben wieder angezogen, wenn man davon im Styropor überhaupt reden kann und meinte auch, dass er ihn bei nächster Gelegenheit ausbaut und klebt.
Also, Achtung! Die Schrauben lösen sich wohl, wenn man einfach nur ins Styropor mit gfk Schicht schraubt. Vielleicht dann nach einer Zeit kontrollieren. Eventuell doch einen Holzrahmen einbeziehen beim Verschrauben. Da frag ich mich nur, wie der mit dem geschraubten Maxxfan bei starken Vibrationen in der "Decke" arbeitet?!
Na Jedenfalls wollte ich dies kurz hier mitteilen.
Aber richtig ist Jedenfalls, dass dies wie immer jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich werde ihn auch kleben und dichten. MS-5 geht von alleine nie wieder ab. Wahrscheinlich wäre auch nur MS-5 auf Dauer dicht. Aber die Kombination aus beiden dürfte wohl hinsichtlich Haltbarkeit und Dichtheit die sicherste Variante sein. Bin kein Fan von 20 Löchern im Dach mit Schrauben die eh kaum halten werden.
#23 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Hallo Thomas,
Schau mal weiter oben im Thread, ich meine Catalpa hat irgendwo geschrieben, dass es jetzt einen neuen kleber/dichtung gibt (ms 6 )
Da würde ich vielleicht nochmal anrufen und informieren, ms 6 hat bestimmt neue gute Eigenschaften und da reichts wahrscheinlich voll und ganz nur den zu benutzen..
Neuer Kleber muss ja auch nicht besser sein. Greife da lieber zu altbewährtem in diesem Fall. Werde aber ggfs. mal bei Dekalin anfragen, was die von der Kombination von MS-5 + Dekasyl halten. Das ist aktuell meine präferierte Variante (ohne Schrauben).
So, es ist vollbracht. Heki draußen, Ränder gesäubert, Loch durch das Styro gebohrt und es reichte die Latte von zwei Seiten anzubohren. Alle Sorgen umsonst, es ging einfacher als gedacht. Dickes Dankeschön auch noch mal an ZeitReisen!
Bevor ich hinten alles auseinander nehme…was ist der einfachste Weg im Schrank hinten an Strom zu kommen? Von oben abmontieren oder von unten? Kabel kann ich ja hinten durch schieben. Und weiß jemand wie die Stromleitungen dort abgesichert sind? Der Maxxfan zieht zwar weniger als 10A im Max Betrieb, aber sicher ist sicher.
#27 RE: die Latte im Dach über den Heckschränken (FanMaxx)
Hi Thomas,
Oh, dass freut mich aber sehr, dass es gut geklappt hat
Strom: Also ich weiß gerade nicht mehr was Du für ein Grundriss hast aber ich habe mir etwas zu viel Arbeit gemacht. Ich habe erst das Brett von der Ambientenbeleuchtung abgeschraubt um da an die 12V Leitung zu kommen. Dann aber habe ich gemerkt, dass ich von unserem linken Oberschrank (Queensbett) direkt in den linken Seitenschrank, an die 12V Hauptleitung gekommen wäre, die da die Beleuchtung versorgt. Da musst du nämlich ran, also vor die Verkabelung der Beleuchtung sonst hast du ja nur Strom wenn du das Licht ein schalten tust 🤪
Also der Maxxfan braucht im Max Betrieb um die 2,3 Ampere, mach dir da also keine Sorgen. An die Beleuchtung anhängen und gut.
Grüße
Nochmal ein dickes Dankeschön an dich! Kann man nicht oft genug wiederholen.
Strom habe ich dann ganz einfach gelöst. Habe mir den Oberschrank im T68 mal genau unter die Lupe genommen. Der untere Boden hat einen Haufen Schrauben. Man muss außerdem die Zierleiste abmontieren, etc. um von unten an die Kabel zu kommen. Gefällt mir nicht. Der obere ist noch schlimmer. Es müssen alle Zwischenwände ausgebaut werden, etc.. Auch kein Spass. Der Hauptkabelkanal ist auf der Fahrerseite. Aber auch da kommt man nicht so einfach ran. Das Zwischenbrett im Schrank hat auch einige Schrauben und dazu weiß man nicht, ob es nicht auch von unten verschraubt ist. Wenn das der Fall ist, dann muss doch der untere Boden raus. So oder so hätte man dafür das halbe Wohnmobil zerlegen müssen oder ich übersehe da irgendeinen Trick. Der Händler muss ja auch irgendwie an die Kabel für die Rückfahrkamera gekommen sein. Wobei man die ggfs. einfach raus friemeln könnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Lichtschalter in der Mitte ausgebaut. Aha, erstaunlich dicke Stromleitung. Die nehmen wa. Mist, nach hinten geht es nicht durch, weil in der Mitte eine Leiste zwischen den Böden ist. Die habe ich ganz vorsichtig durchbohrt (Angst irgendwelche Kabel zu erwischen). Alles funktioniert noch. Kabel durch geschoben hinten wieder raus geangelt. Problem gelöst. In der Dose geht es sehr eng zu. Habe zwei Wagoklemmen genommen, die man dort gerade so unter bekommt. Alles angeschlossen, Bedienpanel ein...kein Mucks vom Maxxfan. Oh, Licht geht auch nicht mehr. Alle Kabel geprüft...alles richtig?! Dann auf die Suche nach der Sicherung gemacht. Und nochmal durchgemessen (sollte man vorher tun...weiß ich eigentlich auch...aber irgendwie in der Euphorie des Tuns...). Siehe da...blaues Kabel ist + und braunes ist - bei mir hinten. Eigentlich ist das in Europa immer umgekehrt. Entweder interessiert das Capron nicht oder bei mir wurden die Kabel vertauscht. Der Lampe ist das egal. Dem Maxxfan scheinbar nicht. Also am Maxxfan + und - vertauscht und schon funktioniert es. Hätte ich vorher gemessen, hätte ich beim Kabel zum Maxxfan die Farben wenigstens wieder richtig rum machen können. Jetzt hatte ich keine Lust das Zeug nochmal in der Dose umzufriemeln. In der Hoffnung, dass da nie wieder jemand dran muss.
Der Maxxfan tut. Extrem niedriger Stromverbrauch (bin wirklich überrascht) und auf großer Stufe macht der auch deutlich mehr Wind als erwartet. Bin gespannt auf die ersten Praxistests.