Luftfahrwerk
Hallo, die Spezialisten werden gebraucht :
Ich möchte meinen T 68 EZ 2014 mit einem Zusatz Luftfahrwerk ausrüsten. Um auf der sicheren Seite zu sein wollte ich dies mit einem Prüfing. abklären. Also Gutachten des Luftfahrwerk besorgt (SMV Z 6). Dann kam mir die Idee : Ich verbau noch 6,5x16 mit Bereifung 225/65R 16. Gutachten besorgt, Fahrzeugschein kopiert und ab zum Prüfer. Nach einer Woche bekam ich vom Prüfung. Die Rückmeldung:
Alles Ok. Bis auf:
Luftfahrwerk braucht ständig 4 Bar Druck, dies muß mit einem Aufkleber am Armaturenbrett dokumentiert werden. Dies muß sein wegen ALB (lastabhängiges Bremssystem.). Ich bin jetzt unter mein Fahrzeug gekrochen und habe das ALB Bremsventil an der Hinterachse gesucht und nichts gefunden. Meine Frage hat das Fahrzeug überhaupt ALB (ABS) ja
Hast du eine Kontrollampe für das ABS im Amaturenbrett? Wenn ja, müßte die beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten.
Bei ABS hat man doch keine Bremskraftverstellung mehr. Da regelt doch das ABS die einzelnen Räder.
4 Bar Druck ist doch wie Vollgummi
Goldschmidt 6 Zoll mit Kompressor ist wohl keine Option?
#3 RE: Luftfahrwerk
Hallo Cornelius,
gestatte mir die Frage - sprichts du von einer VLF (Vollluftfederung) oder "nur" von der ZLF (Zusatzluftfederung an der Hinterachse)?
Ad hoc kann ich mich nur erinnern, dass Oldcars (Daniel) sich eine VLF hat einbauen lassen, insofern könnte er da sicherlich etwas zu sagen.
Hallo Cornelius,
in der Regel ist es so, dass ein Fahrzeug entweder einen Bremskraftregler oder
aber ABS besitzt. Beide Systeme zusammen machen keinen Sinn. Wenn dein
Ducato ABS besitzt ist es unwahrscheinlich das er auch einen Bremskraftregler
hat.
Hallo, es handelt sich um eine Zusatzluftfederung der Hinterachse. Mein Fahrzeug hat definitiv ABS. Ich habe dem Prüfer mitgerteilt, das mein Fahrzeug kein ALB hat . DER behauptet aber mein Fahrzeug muß ein ALB System haben.
Da mein Fahrzeug eine Saisonzulassung hat kann ich im Moment leider nicht zum TÜV fahren, um dem Prüfer mein Fahrzeug zu zeigen, möchte aber auch nicht etwas verbauen und bekomme es dann nicht eingetragen.
ALB läst je nach beladung mehr oder weniger Druck an die Hinterachsbremssättel, und soll ein überbremsen der Ha. verhindern, genau das macht ABS auch ABS regelt beim Blockieren eines Rades den Druck an dem jeweiligen Rad ab. Ich glaube ich muss mir einen anderen Prüferr suchen.
Gruß Conner
Danke für die Antworten
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken, die Federung zu optimieren. Man ist ja schnell bei der teuren Luftfederung im Vergleich zu Zusatzfedern. Dass Verkäufer das gern anpreisen, dürfte klar sein.
Ich tendiere allerdings in meinem KASTENWAGEN zur starren Federung. Da der Wagen nahezu immer dieselbe Last auf den Achsen trägt, braucht es m.E. keine ladungsabhängige Verstellbarkeit.
Mit der fehlenden Nivellierungsmöglichkeit im Stand kann ich gut leben, da ich sie noch nie vermisst habe. Auch wenn gesagt wird, dass auch die Luftfederung robust und wartungsarm/-frei ist, traue ich dem Ganzen nicht so recht. Dort wo Druck über Leitungen fließt und elektrische Gerätschaften benutzt werden, hat man potenzielle Fehlerquellen. Bei Federn ist das deutlich trivialer.
Damit ist der Mehrpreis für mich nicht mehr durch Mehrnutzen "bezahlt".
Mein derzeitiger Favorit:
- hinten Zusatzfedern
- vorn stärkere Federn.
Das ist bezahlbar und robust. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt... :-)
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
Zitat von BerndR77 im Beitrag #6
Mein derzeitiger Favorit:
- hinten Zusatzfedern
- vorn stärkere Federn.
Das ist bezahlbar und robust. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt... :-)
Das ist genau meine umgesetzte Konfiguration, bisher habe ich es nicht bereut. Mit dieser Konfiguration konnte und habe ich auch auf 4.0t aufgelastet.
.
Zitat von BerndR77 im Beitrag #6
Mein derzeitiger Favorit:
- hinten Zusatzfedern
- vorn stärkere Federn.
Das ist bezahlbar und robust. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt... :-)
Genau so würde ich es auch "wieder" machen. Haben das bei der Fa. Carsten Stäbler einbauen lassen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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#9 RE: Luftfahrwerk
Zitat von Roadbuck im Beitrag #8Zitat von BerndR77 im Beitrag #6
Mein derzeitiger Favorit:
- hinten Zusatzfedern
- vorn stärkere Federn.
Das ist bezahlbar und robust. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt... :-)
Genau so würde ich es auch "wieder" machen. Haben das bei der Fa. Carsten Stäbler einbauen lassen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
.
Hallo zusammen,
hänge mich hier mit dran. Spiele auch mit dem Gedanken es so zu machen, da auch ich zusätzliche Fehlerquellen vermeiden möchte.
Das Original Fahrwerk ist ja schon sehr hart und die Hinterachse schlägt doch manchmal ganz schön stark.
Wie ist das Fahrverhalten dann ?
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #9
Wie ist das Fahrverhalten dann ?
Für mich war es ein enormer Unterschied (sogar meine Frau hat das gemerkt). Fahren im Kreisverkehr, Überholmanover (aktiv/passiv) deutlich spurtreuer. Zusätzlich noch den Reifendruck angepasst und man hat ein stimmiges Setup
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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#11 RE: Luftfahrwerk
Zitat von BerndR77 im Beitrag #6
Ich tendiere allerdings in meinem KASTENWAGEN zur starren Federung. Da der Wagen nahezu immer dieselbe Last auf den Achsen trägt, braucht es m.E. keine ladungsabhängige Verstellbarkeit.
Mit der fehlenden Nivellierungsmöglichkeit im Stand kann ich gut leben, da ich sie noch nie vermisst habe. Auch wenn gesagt wird, dass auch die Luftfederung robust und wartungsarm/-frei ist, traue ich dem Ganzen nicht so recht. Dort wo Druck über Leitungen fließt und elektrische Gerätschaften benutzt werden, hat man potenzielle Fehlerquellen. Bei Federn ist das deutlich trivialer.
Hallo Bernd,
natürlich will ich dich nicht von deinem Vorhaben abbringen - jeder kann nach seinen Vorstellungen glücklich werden und es gibt ja auch schon positive Rückmeldungen, und ggf. muss auch unterschieden werden zwischen "Kastenwagen" und einem "Wohnmobil, TI/VI", ggf. gestatte mir aber folgende Einlassungen:
- hinsichtlich der "ladungsabhängigen" Verstellbarkeit gebe ich dir Recht, das wechselt doch sehr, sehr selten (Fahrräder mitnehmen: ja/nein)
- aber die mit einer ZLF mögliche Nivellierung würde ich keinesfalls mehr missen wollen (ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letztemal auf Keile gefahren bin) und wir haben die ZLF seit 04.2019 und noch keinerlei Probleme damit.
Aber, wie gesagt, alles sicherlich auch in gewisser Weise abhängig von der Art des Wohnmobils.
ZLF und Fendern vorne mit 4.0to von CS,
vorher Wechsel der Bereifung von 15R215/70
auf 16R225/75 bei Ramto.
Veränderungen:
weniger Schräglage in Autobahnauffahrten ( fühlt sich definitiv viel besser an)
weniger Sog beim LKW-Überholen
weniger Gerappen beim Überfahren von Bremshügeln
@Manfred: nicht falsch verstehen: ich glaube, dass die Luftfederung auch GUTE Fahreigenschaften mit sich bringt und daher ist die Resonanz auch gut. Mir geht es darum, dass man mit deutlich weniger EUR-Einsatz ähnliche Ergebnisse erzielen kann.
Ich persönlich habe meine Keile noch nie benutzt.
Allein die Umrüstung auf 18" in Verbindung mit Luftdruck < 3 bar bringt schon enorme Verbesserungen, was aber ein anderes Thema ist.
Bernd
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#14 RE: Luftfahrwerk
Zitat von Roadbuck im Beitrag #10Zitat von ZeitReisen im Beitrag #9
Wie ist das Fahrverhalten dann ?
Für mich war es ein enormer Unterschied (sogar meine Frau hat das gemerkt). Fahren im Kreisverkehr, Überholmanover (aktiv/passiv) deutlich spurtreuer. Zusätzlich noch den Reifendruck angepasst und man hat ein stimmiges Setup
.
Hallo Marcus,
danke für Deine Einschätzung. Das hört sich doch gut an und gerade in Verbindung mit dem dann angepassten Reifendruck.
Ist Dein Fahrzeug nun auch etwas höher gelegen? Denn das fände ich noch echt vorteilhaft. Wie oft war mir schon flau im Magen bezüglich aufsitzen in bestimmten Situationen und zwei mal ist mir das auch schon passiert, allerdings nur ganz leicht.
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #14
Ist Dein Fahrzeug nun auch etwas höher gelegen?
in der Tat. Hatte extra vor dem Umbau noch gemessen: Vorderachse und Heck.
Hier Bilder mit vorher/nachher (1,5 bar / 6,0 bar) -> es gehen bis zu 7 bar, aber in den Bereichen dann nur für Schrittgeschwindigkeit zum überwinden von Böschungswinkeln oder zum ausgleichen auf dem Stellplatz. Bei den hinteren Bälgen darauf achten, dass sie sich getrennt steuern lassen, was aber normalerweise der Fall ist.
am Heck gemessen:
heck_vergleich.png - Bild entfernt (keine Rechte)
am Vorderachse gemessen:
va_vergleich.png - Bild entfernt (keine Rechte)
.
Marcus
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