Luftfahrwerk
Hallo an alle,
Ein ähnliches Thema hatten wir bereits einmal.
Luft- / Spiralfederung
Darin haben wir auch schon beschrieben, dass wir das CamperPLUS+ smart ( vorne Komfortfederung / hinten Luftfederung / 2350,- € komplett mit Einbau und TÜV Abnahme ) von Goldschmitt im Einsatz haben.
Das Problem am Anfang war, dass wir mit einen Druck am Kompressor von 4 bar gefahren sind und dadurch die Dämpfer an der HA komplett ausgefahren und damit somit ohne Funktion waren - die Fahreigenschaften damit absolut schlecht wurden ( Fahrzeug auch ausgebrochen ist )
Mit 2-3 bar ist der Luftdruck optimal - nur bei Hindernissen zwecks Bodenfreiheit sind die 6-7 bar recht sinnvoll.
Hallo
Ich habe auch die ZLF Verbaut fahre aber nur mit 1 bar und wenn der Roller hinten drauf ist mit 1,5 bar das reicht bei mir, mit mehr al 3bar wird die Kiste ziemlich hart hinten und man hört es gewaltig rumpeln.
Mit den Reifen und Felgen kann man auch auf die 225/75 R15 wechseln die reichen auch.
Gruß
#18 RE: Luftfahrwerk
Uns hatte CS seinerzeit empfohlen, mit einem Druck zwischen 2 - 3 bar zu fahren (Kompressor-Drücke beidseitig); das haben wir bisher auch so gemacht, d. h. max. 3 bar dann, wenn wir voll beladen und auch die beiden Bikes hinten drauf haben - und damit sind wir bisher gut unterwegs.
Ergänzend wäre zu sagen, dass wir (ebenfalls auf Empfehlung von CS) bei unserem T337 (16"-Alus mit 225er Reifen) diese an der HA mit max. 4,8 bar und die der VA mit 3,2 bar fahren - und auch das hat sich seitdem bewährt.
Dass es eine Vorschrift geben soll, nach der die ZLF mit mind. 4,0 bar zu betreiben sei, ist mir völlig unbekannt (und macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, der Grund dafür dagegen wurde vorstehend schon beschrieben).
Ein Bar auf der ZLF wäre mir zu wenig - das fahre ich nichtmal ohne Anhänger (und der Heckstauraum ist bei uns nur ausgesprochen leicht befüllt). Mit Anhänger (ca. 100kg Stützlast) haben sich 2,5 als gut herausgestellt - und die fahre ich dann (aus purer Faulheit) meist auch ohne Anhänger, ohne das mich das sonderlich stört. Über 3 Bar ist dann aber zuviel - den Bereich nutze ich nur zur Nivellierung.
"Rumpeln" kenne ich auch eher von zu viel Luft im Reifen - und dass ist dann auch der große Vorteil von den 16"-Rädern (oder noch größer) - da braucht man weniger Luftdruck im Reifen und es fährt sich "geschmeidiger".
Zitat von evajorg im Beitrag #16
Hallo an alle,
Ein ähnliches Thema hatten wir bereits einmal.
Luft- / Spiralfederung
...
Das Thema ist dort bzgl. der Schraubenfedern etwas unvollständig bzw. falsch dargestellt. Man muss vorne nicht das gesamte Federbein austauschen...
Bernd
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Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
Zitat von BerndR77 im Beitrag #20
Man muss vorne nicht das gesamte Federbein austauschen...
nein - Federn reichen.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
#22 RE: Luftfahrwerk
Zitat von BerndR77 im Beitrag #20Zitat von evajorg im Beitrag #16
Hallo an alle, ein ähnliches Thema hatten wir bereits einmal. Luft- / Spiralfederung ...
Das Thema ist dort bzgl. der Schraubenfedern etwas unvollständig bzw. falsch dargestellt. Man muss vorne nicht das gesamte Federbein austauschen...
Hallo Bernd,
besten Dank für den Hinweis, soeben im Wiki-Dokument korrigiert! Für solche Hinweise sind wir immer dankbar, denn natürlich unterlaufen auch den Autoren in Wiki ggf. mal Fehler (es sind schließlich alles nur Laien), die auch bei den Korrektur-Lesungen trotzdem mal durchrutschen - insofern ist es eben wichtig, dass wir dann entsprechendes Feedback bekommen .
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