suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
Moin,
angefixt durch Berichte hier und Winterlangeweile habe ich mir mal ein Motorventil für den Grauwasserablass aus Fernost kommen lassen. DN40 in PVC mit zwei Übergängen Überwurfverschraubung auf Gewinde. Passt genau an das Gewinde, welches am Ablass ist, scheint also schon mal richtig dimensioniert zu sein. Wenn ich mir den vorhandenen Rohrverbau so ansehe, dann ist der scheinbar so:
Tank mit Gewindestutzen - Ventil (Metall, nicht gut der Materialwechsel…) - Doppelnippel - Klebemuffe mit Rohr und folgenden Klebeformstücken
Das ist doof! Die haben das scheinbar unter dem Wagen zusammen geklebt und abschrauben kann man das nicht mehr am Stück. Ich hätte ganz gerne das originale Ventil ausgebaut und durch das Motorventil ersetzt. Einfach nur weil es eine „saubere Lösung“ ist und kein unnötiges Gewicht. Leider passen die Halter dann nicht mehr und müssen versetzt werden, das Rohrstück hinter dem Ventil könnte man weiterverwendet allerdings muss man irgendwo trennen und das geht wohl nur auf dem Stück und dann eine neue Gewindemuffe ankleben. Naja, ist schon etwas Aufwand alles. Deutlich einfacher wäre das Motorventil in das letzte Rohrstück (quer zur Fahrtrichtung) zu setzen und das alte Ventil drin zu lassen. Ich bin mir da noch nicht sicher ob ich Lust habe auf den Aufwand. Außerdem kommt man an die Not-Hand-Bedienung viel besser dran. Was für ein Luxusproblem :)
Alternative: altes Ventil raus und durch Rohr ersetzen, Motorventil auf das letzte Querrohr (da kommt man gut ran).
Was haben den die von euch gemacht, die schon das Motorventil nachgerüstet haben, altes raus oder „Doppelventil“?
bye,
Patrick
#2 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
Moin Patrick,
Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (19)
Spart viel Zeit und Nerven, wenn Du das neue Ventil einfach zwischen das Rohr einklebst. Ist keine besonders grosse Aktion und kann am Samstag locker erledigt werden.
Und gleich mit die Kamera zur Überwachung mit verlegen.
Und das alte Ventil hast Du dann zusätzlich zur Sicherheit.
#3 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
Hallo Patrick,
da ist mir sofort das "Mini-Wiki" unseres Admins. Jens eingefallen - wenn das denn überhaupt dein Problem betrifft:
Einbau elektrisches Abwasserventil + Kamera
Hi,
die Abwasserkamera ist schon einige Zeit fertig. Eigentlich wollte ich nur diese (ohne Motorventil) weil man zum WC-leeren eh aussteigen muss. Aber die Kamera macht das zielgenaue Anfahren jetzt echt einfach. Da bietet es sich an bei jeder Gelegenheit mal eben Abwasser abzulassen. Dafür ist das Motorventil natürlich toll… und preislich dank Ali auch echt erschwinglich.
Du hast also das Alte drin gelassen. Mal sehen, ich schau mal ob mich über Weihnachten die Bastelwut packt.
Hallo Gemeinde,
ich hatte schon den ersten Beitrag von newcarado gelesen und das Projekt auf meine Todo-Liste gesetzt.
Allerdings habe ich für mich eine relativ einfache Kameralösung rausgesucht - siehe unten.
Bezüglich des elektrischen Ventils frage ich hier nochmals nach Erfahrungen zu:
- Feuchtigkeit, da die angebotenen Modelle in der Regel nicht IP 67 geschützt sind?
- Frost, da ich als Ganzjahresfahrer unterwegs bin und der Verbau im Auslaufrohr dann im überwiegend ungeschützen Bereich erfolgt.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich...
Gruß
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Hallo Max,
habe mein Motor-Abwasserventil mit Kamera 1:1 wie Jens (Newcarado) eingebaut. Jens hatte mir freundlicherweise seine Teileliste zur Verfügung gestellt. Funktionert tadellos.
Wintererfahrung habe ich keine. Wie andere Forumsmitglieder berichten, im Winter beide Ventile "Auf" und z.B. einen Eimer unter den Grauwasserablass stellen.
Ich habe jetzt die Teile bestellt für eine Lösung mit Motorventil im Querrohr, weil man dort gut zur Notbetätigung ran kommt und man vermutlich keine Lust hat im Notfall auf einen Abwassergitter unters WoMo zu kriechen und die Abwässer evtl. noch abzubekommen. Das alte Ventil bau ich aus und ersetze es durch eine PVC-U Verschraubung. Mein Ventil ist auch mit zwei solchen versehen und kann so im Bedarfsfall einfach gewechselt werden. Ein neues Ventil kann man sogar im Urlaub leicht bekommen, da genügt es einen Pool-Zubehör-Laden zu finden. Wenn der Motor noch heil ist kann man diesen auf ein neues Ventil setzen. Wenn nicht gibt es erstmal Handbetrieb.
@carry: ich habe mein Ventil sofort nach erhalt erstmal aufgeschraubt und das Getriebe (Messing) geschmiert. Das Gehäuse hat eine umlaufende Dichtung und die Welle ein Dichtlager. Ganz so schlecht sieht das alles nicht aus. Nach dem Zusammenbau habe ich es noch mit Unterbodenwachs eingesprüht. Der Einbau erfolgt mit 45°, so dass kein Wasser irgendwo stehen bleibt und ich mache noch ein kleines Blech oder Kunststoffplatte darunter, um Wasser das bei der Fahrt darunter geschleudert wird abzuweisen. Ich denke das reicht.
Natürlich ist das Rohrstück dass mit Wasser gefüllt ist viel länger als bei der Montageposition direkt am Tank, das ist Mist in Sachen Frostschutz. Aber wir machen kein Wintercamping… man könnte das Rohr isolieren und mit einem Stück Begleitheizung versehen wenn man das doch möchte.
Ich habe ein PVC-Ventil genommen, das mit stumpfdichtenden Verschraubungen versehen ist. Man kann es also sehr einfach ausbauen ohne das Rohr oder das Ventil selber drehen zu müssen (wie das z.B. beim originalen Ventil der Fall ist). Im größten Notfall baut man es aus und kann ablassen. Und zum schließen baut man es wieder ein. Sollte es „offen blockiert“ sein braucht man einen passenden Deckel. Den könnte ich mal vorsorglich besorgen.
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an die „Abwasserelektrifizierer“: Ich möchte an meinen Carado V 337 Bj. 2021 einen motorisierten Kugelhahn einbauen. Im Forum habe ich eine Menge Tipps und Anleitungen gefunden. Beim Zusammenstellen der Teile habe ich ein Problem. Die in meinem Fahrzeug verbaute Grauwasserablassleitung hat, wenn ich mich nicht total vermessen habe, 1 ¼ Zoll, also rund 42 mm. Ich finde im Netz ausschließlich Fittings mit 40 mm, brauche aber zwei Verschraubungen 42 mm Klebemuffe auf 1 ¼ Zoll Außengewinde.
Kann jemand mein Maß von 42 mm bestätigen?
Kennt jemand eine Quelle oder hat jemand einen anderen brauchbaren Lösungsvorschlag?
Wie hoch ist der tatsächliche Ruhestromverbrauch bei den Ventilen mit automatischem Rücklauf (zwei Drähte)?
Ich wünsche allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gib dem Virus keine Chance!
MaKl
#11 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
58EEBD4B-B5B5-4E39-99F3-20E2E58F1E46.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Also bei meinem T65 hat das Rohr 40mm, mess nochmal nach.
Bei Ebay gibt es dann die Klebefitting 40mm auf 1 1/4 zoll, dann brauchst du nur noch ein Motorventil müsste bei 1 1/4 zoll dn32 sein.
#12 RE: suche Erfahrungen mit dem zerlegen des Grauwasserablass
Hallo Manfred,
kann es nicht doch sein, dass du den Durchmesser nicht richtig gemessen hast??
Bei meinem Fahrzeug Bj. 2017 war das PVC-Abwasserrohr definitiv 40mm stark.
Siehe hier ein Foto.
Warum sollte das bei einem 2021 Baujahr anderes sein??
PVC Fittingteile gibt es u.a. auch bei www.mcm-systeme.de
https://www.mcm-systeme.de/PVC-Gewindest...winde-1-3325-mm
Viel Erfolg
Also: Ich habe neu gemessen und muss einsehen, dass ich mich geirrt habe. das Rohr ist tatsächlich ein vierziger. Sorry für die unnötige Frage.
Bleibt noch die Frage 2- oder 3- Draht Steuerung beim Kugelhahn. Meine Bedenken bei 2-Draht: Über Winter bleibt das Ventil offen. also muss ständig der Kondensator nachgeladen werden, was nicht viel, aber doch Strom braucht. da hilft dann ein zweiter Schalter zur Totalabschaltung. Oder liege ich da auch falsch?
Schöne Weihnachten an alle
Noch was zu meiner Unterschrift: Es gibt so viele Manfreds, dass ich mich nicht auch noch Verwirrung stiften wollte. Deshalb MaKl
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