Projekt: hydraulische Hubstützen
Wir planen unseren T447 mit hydraulischen Hubstützen auszustatten. Zum Einen, weil uns die Keile etwas zu umständlich sind, zum Anderen benötigen wir eine "Schaukelminderung". In unserem diesjährigen Urlaub war es besonders extrem, da wir oft sehr schräg stehen mussten und da die auszugleichende Höhe schon eine Herausforderung war. Das schaukeln bei 5 Personen (normalerweise 3), die sich im Bett umdrehen hat dann seinen Beitrag dazu geleistet, dass der Entschluss gefasst wurde, das zu ändern. Ein weiterer Aspekt ist unsere Hauseinfahrt - die hat ein Gefälle und dort würde ich ab- und zu auch mal gerne was im WoMo arbeiten, aber mir rollt da immer das Werkzeug und Material weg...
Nun haben wir folgende Anbieter/Systeme (mit Verlinkung auf Herstellerseite) gefunden:
- Goldschmitt HLC Smart
- Goldschmit Pro
- E&P
- AllKo Hy4
- SHR
- HPC
- Asimo (Ewolift)
Nutzt jemand schon eines der Systeme und kann mit Pro/Contra etwas zur Entscheidungsfindung beitragen?
Wir haben noch nicht festgelegt, ob:
- Hydraulikpumpe in oder unter dem Fahrzeug montiert wird
- App Steuerung
- Wiegefunktion
Was wir nicht wollen:
- Kabelfernbedienung
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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reserviert (hier würde ich später, nach Entscheidungsfindung) gerne das Fazit positionieren...
Marcus
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Zitat von Roadbuck im Beitrag #1
Wir haben noch nicht festgelegt, ob:
- Hydraulikpumpe in oder unter dem Fahrzeug montiert wird
- App Steuerung
- Wiegefunktion
Was wir nicht wollen:
- Kabelfernbedienung
Erstmal, grundsätzlich eine gute Entscheidung
Zu den einzelnen Punkten.
Unser Pumpenagregat ist im Fahrzeug,in der Seitensitzbank, habe ich drauf bestanden trotz anders lautenden Rat.
Ich möchte bei einen Ausfall oder defeckt nicht unters Auto kriechen müssen.
Und die Gefahr das es verrottet besteht nicht.
Den Einwand wegen der Bodendurchführung lass ich nicht gelten, das ist bei uns seit über 13 Jahren absolut dicht.
Fernsteuerung haben wir durch das Bedienfeld, das kann man abnehmen und damit ums Auto laufen.
Ich habe zusätzlich noch ein WiFi Modul an der Anlage, kann auch mit den Handy bedienen.
Habe mir ein billiges Android Handy für 70 € gekauft was nur als Fernbedienung benutzt wird und mit billiger Simkarte als Nothandy benutzt werden kann falls mein Handy wegkommt oder kaputt gehten sollte..
Ich kann die Stützen auch mit meinen Pumpkin 7" Naviceiver bedienen wenn es sein muß.
Wiegefunktion war bei der Montage noch nicht verfügbar, bin am überlegen ob ich das nachrüsten lasse, kostet dann ca. 500€, montage ca. 2 Std.
Ich hatte in allen Womos die E&P Anlage drinn, die Erste bei einen Händler nähe Kassel, die Zweite bei Fischer in Elsdorf, die Dritte bei Sawiko.
Keinen Ausfall gehabt, immer sehr gut funktioniert.
Und die Pumpe immer im Fahrzeug, keine einzige elektrische Komponente unterm Auto.
Und die hinteren Zylinder immer außen am Rahmen, es gibt Anlagen da werden die Zylinder zwischen den Rahmen verbaut, das ist mir zu schmal.
Heist nicht umsonnst, breitbeinig steht man am stabilsten
#4 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
Danke Dieter für den ausführlichen Beitrag.
Zitat von T67 im Beitrag #3
Unser Pumpenagregat ist im Fahrzeug,in der Seitensitzbank, habe ich drauf bestanden trotz anders lautenden Rat.
Fach unter der Seitensitzbank ist bei uns schon belegt (mit Schuhen :-) )... OK, und Technik (Wechselrichter). Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich das Fach in der Heckgarage dafür nutzen könnte:
Einbauort_Hydraulikpumpe_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von T67 im Beitrag #3
Fernsteuerung haben wir durch das Bedienfeld, das kann man abnehmen und damit ums Auto laufen.
Ist das die Touchbedienung, oder das "normale" Bedienfeld? Da gibt es bei E&P ja diverse Varianten... Wenn ich das der Seite richtig entnehme, gibt es das "normale" Standardteil als fest verbaute Variante und als Fernbedienung
EP_normale_Bedienteile.png - Bild entfernt (keine Rechte)
EP_Touch_Bedienteile.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Was ich bei den E&P Bedienteilen (Ausnahme normale Fernbedienung) nicht verstehe, dass das Mobil in Fahrtrichtung nach "hinten" zeigt. Ich denke mal, dass 90% aller Panels auf der rechten Seite verbaut werden... in Nähe der Tür, wo sich meistens die Steuerelemente befinden. So muss man immer umdenken. Klingt vielleicht blöd, kann aber auch zur Fehlbedienung führen, wenn man hinten anheben möchte und vorne anhebt,...
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Marcus
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Das Bedienteil gibt es noch, die alte Fernbedienung nicht mehr.
Wollte mir die Fernbedienung nachkaufen, ging nicht.
Verbaut wird die Anlage in zwei Varianten, Touchpad oder Bedienfeld.
Die Wiegeoption geht nur mit Touchpad.
Meine Bedienung habe ich hinter der Klappe am Eingang, wollte kein Loch irgentwo in den Möbeln, kann alles rückstandslos wieder entfernen.
Über der Bedienung ist das WiFi Modul.
Und dahinter sitzt die Pumpeneinheit.
Hier meine Billighandyfernbedienung,ist ziemlich klein, die nehme ich fast nur noch.
#6 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
Das sieht auf jeden Fall gut integriert aus, vor Allem auch gut rückbaubar. Ich glaube bei Carsten Stäbler wird auch E&P verbaut... da hatte ich die ZLF einbauen lassen und war sehr zufrieden. Der Hinweis mit der Montage außen am Rahmen war auch gut - das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
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Marcus
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#7 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
Zitat von zugvogel-5 im Beitrag #7
Wir haben das HLC Smart von Goldschmitt, sind zufrieden und möchten es nicht mehr missen.
Wie lange musstet ihr denn bei GS auf einen Termin warten? In welcher Niederlassung habt ihr das einbauen lassen?
Marcus
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#9 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
Wir haben am 11.02.in Polch telefonisch bestellt, am 23.04. wurde dann in Polch eingebaut.
Der Einbautermin wurde zweimal verschoben, einmal wegen Corona (Polch war geschlossen), einmal fehlten Teile, der Einbau am 23.04. war dann problemlos, Stellplatz bei Goldschmitt, kostenloser Leihwagen für den Einbautag
Gruss
Orwin
#10 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
So - nachdem nun alle Angebote eingegangen sind, geht es in die nächste Phase. Vergleichen, Auswerten, Abwägen,...
preislich liegen alle im gleichen Bereich +/- 200 Euro
@Orwin (Zugvogel-5):
wieviel Hub haben bei Dir die Stützen? Bei Promobil steht für die HLC Smart ein Bereich von 275 - 475mm. Entspricht das nun dem tatsächlichen Hub, dem möglichen Hub, oder den Varianten an Hubstützen, die es gibt?
Im Angebot wird mir nämlich die Variante mit 375mm Hub aufgelistet: HLC Smart: T2 (Bauhöhe: 350 mm, Hub: 375mm)
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Marcus
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Zitat von Roadbuck im Beitrag #10
wieviel Hub haben bei Dir die Stützen? Bei Promobil steht für die HLC Smart ein Bereich von 275 - 475mm. Entspricht das nun dem tatsächlichen Hub, dem möglichen Hub, oder den Varianten an Hubstützen, die es gibt?
Es kommt drauf an wie die Platzverhältnisse nach oben sind.
Beim Tiefrahmen hat man halt weniger Platz wie beim Leiterrahmen.
Wichtig ist das bei voll ausgefahrenen Stützen die Räder frei werden, das machen wohl alle.
Wenn ich meine E&P Stützen ausfahre sind alle Räder frei, das müssen sie auch wenn man mit den Stützen wiegen will.
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Ich wurde vor einigen Tagen Zeuge einer weiteren sinnvollen Verwendungsmöglichkeit für die Hubstützen. Wenn man sich festgefahren hat, kann man sich damit alleine befreien. Einfach hochpumpen und dann etwas unter die Antriebsräder legen. Hat bei besagten Vorfall in lockerem Sand super geklappt.
Hier nochmal Gedanken zur Montage der Hydraulikeinheit. Weiter oben hatte ich ja schon das Bild von dem Fach in der Heckgarage gepostet. Diesen Ort favorisiere ich mittlerweile auch. Hier könnte ich dann die obere Trittstufe als Klappe umbauen und käme so von oben noch an das Aggregat. Vielleicht nicht ganz so komfortabel, wie in der Seitensitzbank, aber immerhin im trockenen und das Aggregat wäre auch nicht den Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Marcus
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#15 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
Zitat von huskimarc im Beitrag #14
was spricht eigentlich gegen elektronische stützen? sollte bis 5 tonnen auch gehen
Kenne nur die von Linnepe, und die haben nur 180mm Hub, das wäre mir zu wenig
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Marcus
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