Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
Hallo,
ich habe hier schon mal gelesen, dass jemand schon für einen anderen Zweck gemacht hatte. Ich wollte nur fragen wie man am besten vorgeht. In den letzten zwei Wochen ist klar geworden, dass wir mit der original Krücke nicht glücklich werden und das baugleiche 2x1,5 & 1x2,5kW Kochfeld rein soll. Eine Gasabnahme muss eh wegen dem Außengasanschluss gemacht werden.
bye,
Patrick
.
Das war dann wohl ich. Wie du dich richtig erinnerst, war der (Haupt-)Grund ein anderer.
Aber hier findest du eine kurze Beschreibung inkl. Fotos.
.
#3 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
jetzt muss ich mal ganz bescheiden fragen, welche Leistung das original verbaute hat...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#6 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
Zitat von Catalpa im Beitrag #5
3x1,5kW
Danke - wusste ich gar nicht. Deswegen braucht das Nudelwasser immer so lange :-D
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
Patrick, ist das dieses Kochfeld,das du einbaust?
https://www.campingwagner.de/product_inf...rozuendung.html
passt das 1zu1?
Ja, von den Außenmaßen passt es. Ich gehe davon aus, dass die Edelstahlwanne bis auf die Brenneröffnung gleich sein wird. Evtl. gibt es etwas Probleme mit der Gasleitung, ich hoffe dass das hinzubiegen ist. Notfalls muss man verlängern und biegen…
Weiterer Pluspunkt: E-Zündung
Das Teil gibt es auch schon für 379€.
Händler sagt, leider z.Z. nicht lieferbar… was Andere auch angeben. Ein Kochfeld mit Edelstahl statt Gussrost könnte ich bekommen. Zum selben Preis, eigentlich gefällt mir der gusseiserne aber deutlich besser. Obwohl hier evtl. auch etwas Power verloren geht, das Gussrost leitet die Wärme vom Brenner ab aber besonders viel wird das wohl nicht sein. Dafür stehen die Töpfe besser. Evtl. könnte ich meinen alten Gussrost weiterverwenden.
(
gelöscht
)
#13 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
Hallo Patrick,
das Drahtrost ist absoluter Mist und wurde bei mir 2x auf Garantie gewechselt, weil sich das durch die Hitze verzieht und dann die Töpfe darauf klappern. Der Händler wollte es zurechtbiegen und hat die gepunkteten Schweisstellen zerstört. Aus Edelstahl ist es auch nicht gewesen! Es wurde dann das Gusseiserne verbaut. Dafür gab es einen Umbausatz. Es mussten 2 Löcher aufgebohrt werden in die ein Gummi eingesetzt wird. Kannst du aber sicher von deinem jetzigen nehmen.
Aber zum gleichen Preis? Das mit dem gusseisernen Rost ist doch eigentlich teurer.
Gruß Epsreik
Viel Dank für diese guten Tips
Gleicher Preis, weil anderer Händler. Der hat noch EIN Kochfeld mit Draht, das wars. Allerdings hab ich bei den 500€+ Anbietern nicht gefragt, da warte ich lieber bis wieder was produziert ist. Interessanterweise weiß auch der Hersteller nicht, wann das ist. Vermutlich sind die Produktionsstrassen mit dem 3x1,5kW Teil ausgelastet was Capron und Co z.Z. massenweise ordern werden..,
Hallo zusammen,
Ich habe genau diesen Umbau kürzlich gemacht. Das hintere linke Scharnier hat zusätzlich eine Abschaltvorrichtung wenn man den Deckel schliesst. Dadurch ist es etwas enger aber es geht.
Die Gasleitung war viel zu kurz. Deswegen habe ich das komplette Gaszuführungsrohr zu den 3 Regler vom alten Kochfeld aufs neue umgebaut. Beim Rohrwechsel darauf achten, dass alles wieder sauber ausgerichtet ist und die Gummidichtungen richtig sitzen. Das schien mir einfacher als zu verlängern, man sollte aber wissen was man tut. Anschliessend Dichtigkeitstest mit Lecksuchspray und kein Druckabfall über 24h (bei geschlossener Gasflasche).
Gasprüfung steht noch aus.
Strom für Zündung habe ich von der 12V-Buchse in der Küche genommen, momentan noch ohne Absicherung. Werd ich noch nachrüsten. Weiss jemand, wie stark eine Sicherung für die Gaszündung sein soll? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Gruss
Manuel