X

Android Autoradio

  • Seite 14 von 18
02.09.2023 22:26
avatar  Catalpa
#196 RE: Android Autoradio
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
wenn es um analoge Kameras geht, ist es sicher am billigsten, einfach den vorhandenen Stecker abzuschneiden und selber Cinch anzulöten, so ein Stecker kostet kaum was und ist leicht zu löten. Nur sollte man die Pinbelegung vorher rausfinden.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 08:13 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 08:20)
avatar  Testerr
#197 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Orvell,

Zitat von Orvell im Beitrag #195
Dein verlinkter Rahmen könnte ja gehen nur habe ich keinen 3-D Drucker um mir eine passende Blende zu machen. Woher ich so eine wohl bekomme? Aber ..........sieht man die Blende hinter dem Monitor überhaupt?
Könntest du vielleicht ein Foto von der Seite uploaden?

Hast du nicht auch ein Xtrons TIX125LS? Wie hast du den deine Kamera an das Gerät (Cinch) angeschlossen?


Das mit dem 3D-Druck ist ja nicht das Problem. Entweder schicke ich dir die Datei und du hast jemanden, der dir den Ausruck macht, oder aber du schickst mir mal ne PN

Anbei findest du die Bilder. Auf dem Bild mit den roten Pfeilen kannst du die Abdeckung durch das 3D Druck Teil erahnen. Leider habe ich momentan kein besseres Bild. Wie ich bereits geschrieben habe, ist ohne Abdeckung eine recht große Öffnung (siehe Bild), die auch bei seitlichem Blick und von unten offen bleibt. Außerdem ist das dann eine Eintrittspforte für alle möglichen Dinge (Staub, Fliegen etc.)

Ja, ich habe auch das TIX125L und habe, wie ich schrieb, die im Fahrzeug vorhandenen Leitungen verwendet. Diese waren an das Vorgängerradio via Cinch angeschlossen und damit problemlos anschliessbar. Als Kamerasystem ist die in die 3. Bremsleuchte integrierte Doppelkamera vorhanden. Eine Alternative könnte, bei nicht so guten Bildern, auch eine Funkübertragung sein. Dafür würdest du folgendes Equipement benötigen: https://www.amazon.de/Cinch-Funkempf%C3%A4nger.

Allerdings ist, so glaube ich, die Variante mit einem passendem Teil und Verwendung der vorhandenen Kamera als Abwasserkamera, die beste Lösung. Denn die kleine Zusatzkamera muß ja auch irgendwie, damit man gute und unverbaubare Sicht hat, oben montiert werden und von dort ist Kabelverlegung, Dichtigkeit etc. ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Mit dem original Teil hast du das Thema Kabelverlauf und Dichtigkeit eigentlich gut gelöst und ggf. hast du sogar, wenn du mal die 3. Bremsleuchte entfernst, dort auch bereits Kabel dafür liegen. Ist aber halt kein Schnapper.

Für das Abwassersystem, mit elektr. Ventil, habe ich übrigens auch, wie deine Idee für die Verwendung des vorhandenen Teiles ist, so eine kleine Kamera eingesetzt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 11:08
avatar  Orvell
#198 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

über das Kamerasystem bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Es wird auf alle Fälle ein analoges (nicht Funk) System werden. Und ich werde das ab Werk verlegte 6-Pin Waeco Kabel nutzen. Die Belegung da sieht 2 Kamera- und ein Audiosignal sowie die Stromversorgung vor.
Ich habe mittlerweile Adapterkabel für verschiedene Systeme gefunden. Da unterscheidet sich allerdings die Stromversorgung zwischen offenen Kabelenden, die wohl für unseres Xtrons Gerät zu nutzen ist oder eine gesteckte Niedervolt Versorgung.
Was da wohl der Unterschied ist?
Ich denke aber dass ich eine Twin-Rückfahrkamera evtl. diese: Carmedien CM-DRFK3 verbauen werde. Die hat den Vorteil, dass die nur ein Kabel hat und somit ich nur ein Loch bohren muss.
Wie ich auf dem Anschlussschema des Xtrons TIX125LS sehe, hat es einen Video Eingang (11) und einen für die Frontkamera (17), die Anschlüsse wären dann ja schon durch die Rückfahrkamera belegt. Für die Abwasser Kamera wäre dann keine Anschluss mehr vorhanden. Ausser ich versuche die Signale von der Twin Rückfahrkamera irgendwie auf dem Monitor zu splitten.
Wie hast du das bei dir gelöst?

Wie ich auf deinen Fotos sehe klafft da zwischen Gerät und Einbauschacht re. & li. doch recht grosse Spalte. Es kann doch nicht sein, dass es auf dem Markt dies Problem nicht erkannt hat und eine Lösung anbietet?! Leider ist mir das Thema 3-D Drucker gänzlich unbekannt und in meinem Bekanntenkreis kenne ich da auch niemanden der mir so einen passenden Rahmen drucken könnte.

Das ganze Thema in der Theorie zu bearbeiten, habe das Xtrons noch gar nicht auf dem Tisch und an alles zu denken, ist schon nicht ganz so einfach. Darum bin ich über deine Hilfe doch sehr froh.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019

Bildanhänge
imagepreview

Anschlüsse.jpg

download

imagepreview

Anschlüsse_Bezeichnung.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 11:16 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 11:28)
avatar  Testerr
#199 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

@Orvell
Du hast 3 Eingänge: 8,11+17
An 8 die Rückfahrkamera, die sich mit Einlegen des Rückwärtsganges einschaltet. An einen der beiden anderen Eingänge dann die "Rückspiegelkamera". An den verbleibenden Eingang dann die Abwassserkamera.
Oder aber, so habe ich es gelöst, da ich in den beiden Seitenspiegeln noch je eine Kamera habe, folgende Box an einen Eingang anschließen: https://www.aliexpress.com/item/40003810....5105f19cm2WPzZ

Sunlight bietet auf der von mir vorher verlinkten Seite ein Adapterkabel an https://www.sunlight-original-zubehoer.c...=2539097&c=1847

Bleibt der Hinweis: Schau mal nach, ob ggf. ein Kabel hinter der 3. Bremsleuchte und ggf. das andere Ende im Armaturenbrett liegt. Hin und wieder legen die Hersteller die Kabel trotzdem, obwohl keine Kameravorrüstung mitbestellt wurde.

Habe dir eine Nachricht geschickt

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 22:17
avatar  wolfsta
#200 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Hey Dirk,
kannst du zu deinem Setup mit den Seitenspiegelkameras schreiben? Das klingt spannend. Ich wollte das auch mal machen, aber hab dann keine Kameras gefunden.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 09:56 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 10:16)
avatar  Testerr
#201 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Mark,
tja, das Setup, was willst du dazu genau wissen? Hier mal eine kurze Info:
Habe diese Kameras unten in den Spiegeln eingesetzt und dann Kabel durch die in der Türe vorhandenen Kabelführungen hinter das Armaturenbrett verlegt. Die Kameras wurden dann mit der vorgenannten Box verbunden. Hierzu wurden passende Verlängerungskabel verwendet, da die an der Kamera befindlichen Kabel nicht lang genug sind.
Die sog. Rückspiegelkamera der original Doppelkamera in der 3. Bremsleuchte am Heck wurde ebenso wie die Frontkamera an die Box via Cinch angesteckt. Nun kann man an einem Videoeingang des Radios die gewünschte Kombination der Kameras oder auch nur die Ansicht einer Kamera über die Fernbedienung der SwitchBox auswählen.

Am Xtrons nutze ich während der Fahrt häufig die Funktion des sog. geteilten Bildschirmes. D.h. links MagicEarth Navigation und rechts die sog. Rückspiegelkamera.

Was anstelle der etwas mühsamen Installation in den Spiegeln auch geht, sind diese Kameras. Ist halt Geschmacksache und eine Frage des Aufwandes den man treiben will. Ausserdem hängt der Sichtbereich auch von der Postion der Kameras ab. Hier ist unter Umständen die seitliche Aufbaubreite eine unerwünschte Einschränkung der Sicht nach hinten. Welches Kamerasystem dann im Einzelfall die Wünsche erfüllt, muß man testen.

Hier noch die Anleitung zu der Switchbox

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 13:26 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 13:29)
avatar  wolfsta
#202 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Mich würde mal ein Bild(ausschnitt) interessieren. Und ein Bild der montierten Kameras. Wobei bei meinem Kasten die Aufbaubreite natürlich keine Rolle spielt. Dazu frage ich mich, wie du das angeschlossen hast, d.h. wann geht die RFK / wann gehen die anderen Kameras an (Hardwareschalter / Softwareschalter / Rückfahrsignal)?
Gibt es für die Splitscreenansicht auch sowas wie ein Preset? Mir ist das während der Fahrt häufig zu umständlich, den Splitscreen reinzufummeln...
Könnte man ein Kamerasignal auch so splitten, dass es mal über die Box und mal Standalone ginge. Also einmal als Rückfahrkamera und einmal im Splitscreenmode?

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 19:47 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 19:58)
avatar  Testerr
#203 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Mark,
Bilder der Kameras habe ich gemacht und angefügt. Angeschlossen ist die Rückfahrkamera direkt an das Radio. D.h. Rückwärtsgang rein, dann kommt das Bild automatisch auf den Bildschirm. Die Ansicht der anderen Kameras erfolgt nach Auswahl eines entsprechenden Einganges (Softwaretaste) am Bildschirm.

Ja, die Splitscreeneinstellungen kann man auf eine favorisierte Einstellung setzen. Oder aber auch eine Einzelne, der an die Box angeschlossenen Kameras, auswählen als Preset (wie, ist in der Anleitung beschrieben).

Daraus ergibt sich: die Box Ausgabe ist so nicht mit einer Standalone kombiniebar, da zwei verschiedene Eingänge am Radio benutzt werden und die Funktion des Rückwärtsganges alles andere überlagert. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass z.B. die Räder auf dem Heckträger während der Fahrt gut durch die "Rückspiegelkamera" sichtbar sind und die "Einparkkamera" wirklich nur zum Einparken benötigt wird. Da brauche ich keine anderen Bilder via Split etc..

Unberührt hiervon bleibt, dass du die Kamera zum Einparken auch auf einen Eingang am Radio legen kannst, der nicht über den Rückwärtsgang gesteuert wird. Dann kannst du diesen Eingang, durch die Möglichkeit des Splitscreeens des Radios, natürlich mit dem Eingang der eingestellten Ansicht der Box gleichzeitig, d.h. nebeneinander, anzeigen lassen. Das müsste so gehen, habe ich aber nicht ausprobiert. Wäre also dann möglich alle 5 Kameras gleichzeitig zu betrachten.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 20:45 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 20:46)
avatar  Orvell
#204 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Hallo Mark,

du warst hier in diesem Tread ja eine Zeit lang auch recht aktiv.
Kannst du mir sagen, wo ich beim Ducato Modell 2019 den reverse Anschluss abgreifen kann und welchen Einbaurahmen und Abdeckung du benutzt hast?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 22:02 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 22:05)
avatar  wolfsta
#205 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Hey Dirk,

Danke Dir sehr für Deine Mühe. Da werde ich sicher nochmal drauf zurückkommen.

Hmm René,
ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, denn ich hatte einen über eine Anzeige im Forum gekauft. Die Blende müsste auf den Ducato 8 passen:
Audioproject A461 - Radioblende 2-DIN kompatibel für FIAT Ducato Serie 8 ab 2021 Doppel DIN Auto-Radio Blende schwarz https://amzn.eu/d/1wgPx8s
Wenn du einen Ducato 7 hast brauchst du aber einen anderen Rahmen.
Vor dem Ducato 8 habe ich gelesen, dass das Rückfahrsignal auf Pin 4 liegen soll - ein grün-weisses Kabel 🤷🏽‍♂️

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 22:08
avatar  Torsten
#206 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrexperte

Japp, Ducato Modell 2019 ist Ducato 7, Mark hat Ducato 8.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 22:23
avatar  Orvell
#207 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

ok, dann habe ich wohl einen Ducato 7 und weis noch immer nicht wo ich das reverse Kabel abgreifen kann und welche Blende ich passend zu unserem Xtrons bekomme.
Ich denke beides ist bei V8 anders.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 05:37
#208 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Aus dem WohnmobilForum.de

So ähnlich habe ich es auch beim Ducato 8 gemacht, da sind die Stecker aber anders. Screenshot_20230905_053531_Vivaldi Browser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 06:54
avatar  Testerr
#209 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Aus eigener Erfahrung: Egal welche Angaben zu Baujahr und Modell ihr im Netz findet. Nix ist so stetig wie der Wandel. Das gilt auch für die Kabelfarben. Also auf jeden Fall immer messen und die im Netz gefundenen Infos nur als Anhaltspunkt verwenden!

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 07:06 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 07:24)
#210 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Also das Kabel war beim Duc 8 jedenfalls auch grün bin ich der Meinung...


Edit: war wohl doch erher weiss-grün glaub ich, hier nochmal ne super Anleitung :

https://www.wohnmobilforum.de/w-t84235.html

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!