Victron Smart Shunt anschließen
Ganz lieben Dank für die Erklärung und der Zeichnung, damit kapiere ich es immer am besten.
Frage:
Die Kabelstärke dann im gezeigten Schema alle gleich stark, also würde ich mit 35 qmm dann verdrahten?
Von den Bars aus würde ich dann unterschiedlich weiter gehen. WR weiterhin 35qmm und die vorhandenen Leitungen so lassen wie vorhanden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Die Kabel an die BusBars und Shunt gehen in der Stärke, die die maximale Last der Batterien entspricht. Von dort aus dann entsprechend der Gerätespezifikation. Also bei nem 2KW Wechselrichter auch dementsprechend dick dimensioniert (hängt auch von der Entfernung ab)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Forumspate
Perfekt, dann habe ich das System verstanden.
Ich werde mir morgen mal einen Plan aufzeichnen und entsprechend die Kabel „durchzählen“.
Richtig anfangen kann ich aber erst, wenn der Sitz raus ist und ich weiß wo ich das dann alles hin bauen kann.
Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat von Torsten im Beitrag #33
Richtig anfangen kann ich aber erst, wenn der Sitz raus ist und ich weiß wo ich das dann alles hin bauen kann.
Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe
Da wirst du merken, dass der Platz unter dem Sitz schon recht knapp ist. Und 35qmm Kabel wollen auch untergebracht werden.
Aber wie du schon in einem anderen Thema geschrieben hast: Wenn es fertig ist man -zu Recht- stolz auf seine Arbeit.
Das mit der „Enge“ und den doch recht „steifen“ 35 qmm Kabel geht mir in der Tat durch den Kopf.
Gedanklich versuche ich einen Großteil im hinteren Teil des Sitzes anzuordnen, weil ich dort eh das Brett für die WR-Aufnahme setze, bin gespannt was da passt und geht.
Was für mich im Moment auch noch „nervig“ im Kopf ist, ist die Tatsache mit den ganzen Kabel. Da ich kein entsprechendes Werkzeug für das Crimpen solch großer Durchmesser habe, werde ich vorkonfektioniert kaufen müssen. Hier muss ich aber erst mal schauen wie und wo ich die Einzelteile verbaue und dann mit den Längen und auch Kabelschuhgrößen bestellen kann.
Unterm Strich bleibt dennoch der Spaß an der Freude und das Ziel zu erreichen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#37 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Ich habe drüber nachgedacht, bräuchte das Teil aber für die Zukunft eher nicht mehr und ich brauchte ich es bis "heute" ja auch noch nie!
Zudem muss das Kabel und weitere, passende Kabelschuhe zusätzlich gekauft werden und crimpen ist in dieser Stärke auch deutlich was anderes wie ein 1,5 oder 2,5 qmm Draht, also so viel Ersparnis ist da glaube ich auch nicht drin.
Das ganze Projekt ist eh deutlich vierstellig, da soll es dann an den Kabeln nicht scheitern.
Allerdings gibt es tatsächlich ein Grund für das selber crimpen, denn dann kann man auf den mm genau die Kabellängen erstellen und muss nicht mit "Überlängen" des biestigen Kabel rum werkeln.
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Ich habe mal gezählt und komme auf insgesamt neun Kabel mit größerem Querschnitt. (die vorhandenen Leitungen nicht berücksichtigt)
Das wären an roten Pluskabel:
Batterie-Batterie
Batterie-Sicherung
Sicherung-Verteiler
Verteiler-Wechselrichter
und an schwarzen Minuskabel:
Batterie-Batterie
Batterie-Shunt
Shunt-Verteiler
Verteiler-Schalter
Schalter- Wechselrichter
Macht es Sinn die Sicherung für den WR vor dem Verteiler zu platzieren oder doch besser hinter dem Verteiler als reine Absicherung für den WR?
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Vielleicht findet sich ja in der Nähe jemand, der dir mit dem Kabel quetschen unter die Arme greift.
Oder du machst ein Kabelquetschfest mit Grillparty.
Wenn du es noch nie gemacht hast, und mit einem Quetschset wie im Link arbeitest, wird das eher nix. Da ich mir die Quetschzangen nicht leisten konnte, mit der ich an der Arbeit quetsche habe ich natürlich auch so eine. Die Quetschzange ist robust und in Ordnung. Problem ist aber der Kableschuh, der nicht immer dazu passt. Die Materialdicke vom Kabelschuh ist bei den preiswerten zu dünn, es gehen nur die teuren. Ansonsten hast du nur "leicht zusammengedrückte" Kableschuhe, die nicht halten, Überganswiderstände haben, heiß werden und ...........
AWG hat nicht die gleichen Durchmesser wie mm² Deswegen muß man auch noch deas passende Kabel verwenden.
viele grüße
neyoo
So in der Art habe ich mir das schon gedacht bzw. es geahnt @neyoo.
Danke für die Bestätigung, denn ich habe das tatsächlich bei dieser Kabelstärke noch nie gemacht und dann ist mir das doch eine Nummer zu heiß, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich werde mir das mit den Leitungslängen ausmessen wenn die Batterien da sind und dann entsprechend konfektioniert bestellen.
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Frag doch mal bei einem Elektriker in der Nähe. Die machen das meistens auch günstig.
Tolle Aufgabe für Lehrlinge.
Habe das hier auch schon machen lassen.
Allerdings habe ich mittlerweile auch eine der günstigen Zangen und kann mich nicht beschweren. Die macht was sie soll.
Man muss halt gucken ob das wirklich gepresst ist, oder nur gequetscht.
Ja ist durchaus auch eine Möglichkeit, danke Andreas
Ich habe den Beifahrersitz nun ausgebaut und mir das mit den Platzverhältnissen angeschaut.
Alles ziemlich eng, insbesondere wenn dort zwei Batterien drin stehen.
Da werde ich wohl von innen an der Holzplatte -wo von außen der Wechselrichter installiert werden soll- die Sicherung und den Shunt installieren. Allerdings fehlt mir dann immer noch ein guter Platz für die Verteiler und ganz besonders für den recht mächtigen Schalter. Die Verteiler könnte man evtl. im vorderen Bereich bei der vorhandenen Sicherung positionieren.
Aber den Schalter....püüüh... den werde ich wohl draußen neben den WR setzen, ich sehe da im Moment noch keinen wirklich guten Platz, vorne auf die Aluschiene ist er zu groß, da geht die Klappe nicht mehr zu. Oder ich muss mir seitlich in der Verkleidung zur Beifahrerseite was einfallen lassen.
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Zitat von Roadbuck im Beitrag #30
nur mal so schematisch dargestellt. Den SmartShunt auch so dicht wie möglich an den Minuspol der Batterie
Die Bus Bars sind im Prinzip Verteiler für die LAST. Nicht alles auf die Polklemmen der Batterie prügeln... macht es gleich ordentlich, das wird sich bei zukünftigen Ergänzugen als dankbar erweisen.
An die BusBars kann man dann auch ordentlich dimensionierte Kabel anbringen.
Sicherungen sind hier nicht eingezeichnet.
Vielen Dank nochmal an Marcus für diesen äußerst wichtigen Tipp
Die Leitungen wären normal gar nicht alle auf die Pole gegangen.
So sieht das nicht nur ordentlicher aus sondern ist mit Sicherheit auch sicherer und für evtl. spätere Erweiterungen gut vorbereitet.
Hätte ich die auf deine Empfehlung hin nicht gleich mitbestellt, wäre das "Projekt" sicherlich weitere zwei bis drei Tage verlängert worden.
Das Forum ist einfach Gold wert und macht zudem Spaß.
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Zitat von Torsten im Beitrag #43
Vielen Dank nochmal an Marcus für diesen äußerst wichtigen Tipp
Danke für die Rückmeldung und freut mich, dass es Dir geholfen hat!
Marcus
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