Victron Smart Shunt anschließen
#1 Victron Smart Shunt anschließen
#3 RE: Victron Smart Shunt anschließen
*Meld*
Also ich hatte ihn dieses Jahr installiert.
Im Endeffekt sind die (-) Kabel eh miteinander verbunden (Parallelschaltung). Den Shunt setzt du zwischen dem Kabel zur Masse und der Batterie.
Einfach das eine Kabel abschrauben (die beiden Batterien bleiben mit dem anderen verbunden) und ein neues Kabel von einer der Batterien zum Shunt Eingang ziehen. Das alte Massekabel kommt an den Shunt Ausgang.
https://www.digikey.de/de/blog/series-an...attery-circuits
Da wirds auch klarer ist aber eigentlich recht einfach
#4 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Genau daran dachte ich. Wenn die Batterien parallel angeschlossen sind, ist ja minus zu minus und plus zu plus miteinander verbunden.
Wenn ich jetzt den shunt anschließe, werden dann beide minuspole der Batterien auf die Batterieseite des Shunt angeschlossen oder lasse ich die beiden Batterien noch mit minus verbunden und gehe nur von einem minuspol an den shunt und zwar der, dass es eine Kreuzschaltung gibt?!
Oder schließe ich tatsächlich beiße minuspole der Batterie mit zum Beispiel Kabel 50mm/2 an Batterie Seite des shunt an? Alles was sonst an minus war, ebl etc muss an die load Seite, dass ist klar...
Soll ich vielleicht mal eine Zeichnung machen?
#6 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Das verstehe ich.
Auf deinem Bild:(Nachher)
Geht jetzt das Kabel der unteren Batterie an den Minuspol der oberen und dann von der oberen nur ein Kabel an den Shunt?
Wenn ja, so habe ich den shunt angeschlossen...
Auf YouTube habe ich allerdings etwas anderes gesehen und war überrascht
#7 RE: Victron Smart Shunt anschließen
#8 RE: Victron Smart Shunt anschließen
So wäre es richtig. Das ist eine saubere Parallelschaltung.
Strenggenommen ist über das EBL Kabel auch noch eine Verbindung an die Masse der Bordbatterie und Karosserie gegeben.
Nachsatz:
Wenn du nen starken Wechselrichter einsetzen willst später sorge für die Verkabelung mit mindestens 35er eher 50mm² Kabel sowohl beim Plus als auch bei den Minus Kabeln. Sammelschienen gleich zu verbauen bietet sich an:-)
#9 RE: Victron Smart Shunt anschließen
#10 RE: Victron Smart Shunt anschließen
#11 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Denke ich auch so.
In dem Video bei Minute zwei , wird es aber anders gezeigt, dass hat mich stutzig gemacht https://youtu.be/54V0d6Y3wNM
#12 RE: Victron Smart Shunt anschließen
.
Lass dich da nicht verwirren. Der Anschluss auf dem Video ist technisch gesehen das Gleiche.
Zur Verdeutlichung habe ich dir mal die grünen Pfeile eingezeichnet.
shunt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann die Minuskabel von Batterie 1 (-) zu Batterie 2 (-) führen und dann zum Shunt, so hast du es gerade.
Man kann aber auch die Minuskabel von Batterie 1 (-) zum Shunt und von Batterie 2 (-) zum Shunt, so ist es auf dem Video.
Nochmal: Technisch sind beide Varianten gleich.
.
#13 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Die Verbindung ist ja immer zwischen den Batterien VOR dem Shunt gegeben (siehe Kontaktfläche) selbst wenn sie beim Shuntanschluss erst zusammenkommen. Leichter ist es von Batterie 1 mit dem neuen Kabel zur Batterie 2 zu gehen und dann 1 Kabel zum Shunt zu führen.
Alle (-) Anschlüsse (EBL, Wechselrichter und co würden erst nach dem Shunt (Fahrzeug-Zentral-Massepunkt) angeschlossen werden. Je nach Ausbauplänen würde ich direkt eine solche Verteilschiene dort nach dem Shunt einbauen: https://www.amazon.de/gp/product/B07K7FLF9V
Als Tip:
Auch wird der Bluetooth Shunt immer ein wenig Strom ziehen es sei denn du tust das (+) Kabel auf einen Schalter VOR die Batterie setzen. Dann kannst du beim Abstellen des Fahrzeugs die Aufbaubatterien komplett trennen und auch der Bluetooth Shunt zieht nicht konsequent ein wenig Energie raus. Wenn du dann wieder losfährst einfach den Natoknochen an und der Smartshunt ist nach wenigen Sekunden wieder voll aktiv
#14 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Moin, moin,
am einfachsten kommt der shunt zwischen dem - Batteriepol, wo die Kabel des Fahrzeugs angeschlossen sind. Die Kabel von der - Polklemme abtrennen und an den Shunt anschliessen.
An der Seite am Shunt, die zu den Verbrauchern abgeht, die Kabel anschliessen. Dann ein Kabel vom Shunt an die Polklemme ziehen.
Dran denken, dass ( zumindest der Victron shunt ) 10mm Rohrkabelschuhe braucht. Es müssen die Kabel neu gecrimt werden.
Im Normalfall sind nur 2-3 Kabel angeschlossen und eine "grosse" Stromschiene würde ich dafür nicht extra verbauen. Alternativ ist bei mir ein Sicherungshalter für den Wechselrichter verbaut.,
an dem ausreichend Platz für ein paar Kabel ist.
https://www.amazon.de/heschen-Stereo-ANL-Sicherungshalter-100-Ampere-Sicherung/dp/B071HH281X
Alternative:
https://www.amazon.de/Vosarea-Dual-Terminal-Hochleistungsverteilerblock-Schwarz/dp/B07L3NG2M5
#15 RE: Victron Smart Shunt anschließen
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