Victron Smart Shunt anschließen
#16 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Ich hole diese alten Thread mal mit einer für mich neuen Frage hervor.
Nach viel YT und Internet-Stöberei werde ich mir wohl auch den Smart Stunt einbauen und die beiden aktuell verbauten "Schätzeisen" Battery-Guards von Intact ausbauen.
Zudem möchte ich mir damit den Einbau eines Monitors ersparen.
Meine Frage ist, ob ich mit dem Aux - Kabel lediglich an den MinusPol der Starterbatterie gehen und diese dann auch überwachen kann oder ob das keinen Sinn macht?
Aux kann ja wohl auch für einen Temp-Fühler oder die Mittelspannung verwendet werden.
Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, nimm einen BC von Victron : victron bmv 712 in der Smart Ausführung.
dann brauchst du nur von Shunt eine 1,5mm2 legen und kannst den Batteriestand der WB und Starter entweder auf dem Display sehen, oder in der App.
#18 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Danke Jürgen, schaue ich mir direkt mal an, was das für ein Teil ist.
Aber das mit dem Smart Shunt würde so funktionieren wie beschrieben oder eher nicht und was ist da der Nachteil zu dem von dir beschriebenen Gerät?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#19 RE: Victron Smart Shunt anschließen
Zitat von Torsten im Beitrag #18
Danke Jürgen, schaue ich mir direkt mal an, was das für ein Teil ist.
Aber das mit dem Smart Shunt würde so funktionieren wie beschrieben oder eher nicht und was ist da der Nachteil zu dem von dir beschriebenen Gerät?
NEIN
Aber Dafür hat der Victron-Shunt einen anschluß für die Starterbatterie, einfach am Shunt anschliessen und 1,5mm2 zur Starter + führen und du hast die Starter im Blick.
hier hab ich mal einen Screenshot gefunden
Screenshot_20240630_125516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hmm...
Deine Antwort kapiere ich jetzt nur bedingt.
Ich hatte doch vor den Victron Smart Shunt zu verbauen und da soll es doch auch über den Aux gehen.
Bei dem von dir verlinkten BatterieComputer sehe ich den eigentlichen Unterschied nur im Monitor, weniger in der Funktion.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat von Torsten im Beitrag #20
Hmm...
Deine Antwort kapiere ich jetzt nur bedingt.
Ich hatte doch vor den Victron Smart Shunt zu verbauen und da soll es doch auch über den Aux gehen.
Bei dem von dir verlinkten BatterieComputer sehe ich den eigentlichen Unterschied nur im Monitor, weniger in der Funktion.
korrekt. Beide haben einen Anschluß für die Starterbatterie.
der BMV712 hat zusätzlich:
programmierbare optische und akustische Alarme
programmierbares Relais.
Anzeigedisplay
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Danke Marcus!
Da ich ja bewusst keinen Monitor verbauen möchte, reicht also der "normale" Shunt den ich dann via App nutzen kann.
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Zitat von Jube11 im Beitrag #23
beim Shunt von Victron heisst der Anschluß für die Starter AUX
Was ich ja weiter oben auch in meiner Frage so beschrieben habe Jürgen.
Sorry, wenn es für dich nicht gleich ersichtlich war bzw. ich das unvollständig beschrieben habe.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hi Torsten,
evtl als Alternative zum Victron SmartShunt:
https://www.blue-battery.com/
Ich werde den bei uns verbauen. Wir hatten BlueBattery schon im Nugget als Batterie/Solarcomputer. Das war echt tiptop. Der Victron ist mir persönlich zu ungenau.
Beim anschließen an die parallel verschalteten Batterien soll man ja die Kabel über Kreuz anschließen, also z.B. Plus an der einen und Minus entsprechend an der anderen Batterie.
Muss der Shunt auf der Minusseite (To Battery Minus) zwingend auf dem gleichen Pol sitzen, wo z.B. auch die Zuleitung zum WR geht oder kann der auch auf dem zweiten Minuspol der anderen Batterie drauf?
Ich frage, weil ansonsten drei Kabel (Parallelkabel, Zuleitung WR und Shunt) auf den einen Pol gehen und das vielleicht ein wenig eng wird.
Oder habe ich einen Denkfehler und die "ursprünglichen" Kabel auf dem Minuspol der Batterie kommen alle auf die zweite Seite des Shunts? (To System Minus)
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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muss zwischen Batterie-Minus und die Last (Load). Also auch an den Pol, wo das Kabel ist. Normalerweise arbeitet man hier mit Bus-Bars. Nicht alles auf die Pole klemmen - dazu hab ich aber schonmal was gesagt.
Marcus
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#30 RE: Victron Smart Shunt anschließen
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
nur mal so schematisch dargestellt. Den SmartShunt auch so dicht wie möglich an den Minuspol der Batterie
Die Bus Bars sind im Prinzip Verteiler für die LAST. Nicht alles auf die Polklemmen der Batterie prügeln... macht es gleich ordentlich, das wird sich bei zukünftigen Ergänzugen als dankbar erweisen.
An die BusBars kann man dann auch ordentlich dimensionierte Kabel anbringen.
Sicherungen sind hier nicht eingezeichnet.
Marcus
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